[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Fußnote in Tabelle einfügen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Fußnote in Tabelle einfügen

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

23. Feb 2010, 21:11
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(11634 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe ein Problem Fußnoten in eine Tabelle einzufügen. In meiner Vorlage (Worddatei) sind viele Fußnoten eingefügt und einige sind natürlich auch in Tabellen eingefügt, Indesign hat diese beim Import leider nicht mit übernommen (nur die die sich in den tabellen befinden). Wie kann ich diesem Problem entgegenwirken, denn per Hand kann ich auch keine einfügen.

Danke
X

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

23. Feb 2010, 22:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #434556
Bewertung:
(11608 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
InDesign unterstützt Fußnotenverweise aus Tabellen heraus nicht.

Ein Workaround:
Platziere die Verweise statt dessen vor oder nach der Tabelle (auf der Seite, wo die Fußnoten zu stehen kommen sollen).
Mache die Verweisziffern unsichtbar (0,1 pt, 1% horizontale Skalierung, Textfarbe: keine).
Füge an den entsprechenden Stellen in der Tabelle statische Ziffern in der Formatierung für Fußnotenzahlen ein.

Übrigens: die Fußnoten aus Tabellen sind beim Import nicht verloren gegangen.
Sie stehen am Ende des Textabschnitts als Endnoten.

----------
edit:
Eine weitere Alternative wäre das Ersetzen der Fußnotenverweise durch Querverweise auf dynamische Endnoten.
Ein bißchen 'Fußnotenumbruch à la Pagemaker'. ;-)
Siehe dazu Endnotes in InDesign CS4 und Peter Kahrels Skripte in Dynamic endnotes (CS4 and later).
Funktioniert zwar etwas umständlich, aber es funktioniert (über kurze Strecken). ;-)

als Antwort auf: [#434544]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 24. Feb 2010, 09:20 geändert)

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

24. Feb 2010, 09:05
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #434572
Bewertung:
(11553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gut zu wissen das Fußnoten in Tabellen nicht unterstützt werden, dann brauch ich mir den Kopf ja nicht weiter zerbrechen. Das mit dem einfügen der Fußnote nach der Tabelle ist eine gute Idee, das werd ich machen.

Besten Dank

als Antwort auf: [#434556]