[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt GREP: finde Alle Leerräume außer 1/24 Geviert

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

GREP: finde Alle Leerräume außer 1/24 Geviert

dimodi
Beiträge gesamt: 13

1. Nov 2024, 13:05
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(11126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Experten,
ich bekomme folgende Suche in Verbindung mit „außer“ bzw. „negieren“ von 1/24 Geviert nicht hin.
Ich möchte eine Ziffer, gefolgt von „Allen Leerräumen“ außer dem 1/24 Geviert, gefolgt von 3 Ziffern, suchen.
Meine Suche sieht so aus:
(?x) (\d) (\s[^~|]) (\d{3})

Egal ob ich \s „in“ oder „außerhalb“ der runden Klammern einfüge, oder in die eckigen Klammern, vor oder hinter dem „^~|“, die runden Klammern weglasse – nichts funktioniert. Wenn ich „alle Leerräume“ in der Suche weglasse, wird zwar alles Mögliche gefunden, ich möchte mich aber auf „Alle Leerräume“ beschränken.
Kann mir jemand helfen und mir sagen, wo ich den Fehler eingebaut habe?

Liebe Grüße
Diana
X

GREP: finde Alle Leerräume außer 1/24 Geviert

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

2. Nov 2024, 22:46
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #589001
Bewertung:
(11016 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Diana,

wenn man schon nach verschiedenen Leerzeichen sucht, ist das (?x) natürlich brisant, zumal du es ja nur benutzt, um deine Fundstellen zu gliedern.

Probiers mal damit:

Code
\d[^0-9a-zA-Z~|,.;\-]\d{3} 

in die Zeichenklasse [] muss alles was zwischen einer und den drei Ziffern sonst noch auftauchen könnte, aber nicht verändert werden soll.
Klammern um die Suchteile musst du evtl. selbst noch hinzufügen, da du nicht verrätst was du eigentlich ersetzen willst.
Wenn das ganze für Tausendertrennstellen in mehr als 6stelligen Zahlen gedacht ist, musst du da aber noch mal dran.

als Antwort auf: [#588998]