[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

juma68
Beiträge gesamt: 31

3. Apr 2011, 18:10
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(6578 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, moin...

Ich bekomme von einem Kunden ganz schlecht formatierte Aufzählungstexte (mal Devis, mal Gedankenstrich, mal mit mal ohne Leerraum) für einen Katalog (um die 1000 Seiten in etlichen Sprachen) und möchte jetzt diese mit Hilfe der Grep-Suche gescheit formatieren. Also Dot, Leerraum, Einzug ab hier...

Zusätzliches Problem ist, dass die Erfasser der Texte teils auch negative Gradzahlen an den Absatzanfang gesetzt hat, die dann natürlich nicht angefasst werden dürfen.

Mein Suchbefehl lautet bisher so: (^[-~=]\s*)(?!\d+°)

Damit findet die Suche mir aber immer noch "- 50°". "-50°", also ohne Leeraum findet er nicht, was ja auch richtig ist.

Mach ich da irgendeinen ganz dummen Gedankenfehler?? Für Hilfe wär ich dankbar.

Jutta Felber
X

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Apr 2011, 18:49
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #468261
Bewertung:
(6568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jutta

Versuchs mal mit
(^[-~=]\s*)(?!\s*\d+°)

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#468259]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

juma68
Beiträge gesamt: 31

3. Apr 2011, 19:30
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #468263
Bewertung:
(6560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke!!

Das scheint zu funktionieren... ...darauf soll man erst mal kommen, das ist ja fast wie doppelte Verneinung...

Jutta


als Antwort auf: [#468261]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Apr 2011, 07:41
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #468276
Bewertung:
(6501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hoffe, Du arbeitest mit Absatzformaten, besonders bei Aufzählungen!


als Antwort auf: [#468263]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

juma68
Beiträge gesamt: 31

4. Apr 2011, 19:05
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #468385
Bewertung:
(6442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Adelberger...

ich bin ein Verfechter von Absatzformaten! Als altgedienter Setzer (hab während der Lehre noch Bleisatz gemacht und mich dann über Berthold, Linotronic, Atari etc. zum Mac hochgearbeitet) hab ich ein Faible für Satztechnik und alles was mir das Leben einfacher macht. :-)

Automatische Zeilenabstände, Absatzabstände durch ein zweites Return anstatt durch einen Abstand nach, krumme Werte in den Positionen usw. sind mir ein Graus.

Gruß
Jutta


als Antwort auf: [#468276]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Apr 2011, 19:10
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #468388
Bewertung:
(6438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sehe ich aus so, allerdings braucht man dann keine GREP-Suche in diesem Fall.


als Antwort auf: [#468385]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

juma68
Beiträge gesamt: 31

4. Apr 2011, 19:21
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #468389
Bewertung:
(6432 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da hast du noch nicht die Daten gesehen, die da kommen. :-)

Mal ein Halbgeviertstrich, mal ein Devis, mal ein Bullet, mal ein Dollar-Zeichen, mal mit Leerzeichen, mal ohne... ...und das will ich erstmal ausgleichen.


als Antwort auf: [#468388]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

Adelberger
Beiträge gesamt:

4. Apr 2011, 19:25
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #468391
Bewertung:
(6427 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gleich es doch gleich mit einem geeigneten Absatzformat aus, denn sonst musst Du ja diese Striche gleich wieder löschen. So kannst Du das später global über ein Absatz- und Zeichenformat optimieren.


als Antwort auf: [#468389]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

5. Apr 2011, 08:21
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #468415
Bewertung: ||
(6355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: und möchte jetzt diese mit Hilfe der Grep-Suche gescheit formatieren. Also Dot, Leerraum, Einzug ab hier...

Antwort auf: Ich hoffe, Du arbeitest mit Absatzformaten, besonders bei Aufzählungen!

Antwort auf: ich bin ein Verfechter von Absatzformaten!

Antwort auf: Sehe ich aus so, allerdings braucht man dann keine GREP-Suche in diesem Fall.

Antwort auf: Mal ein Halbgeviertstrich, mal ein Devis, mal ein Bullet, mal ein Dollar-Zeichen,


Fällt euch mal auf, wie sich hier die Aussagen widersprechen? ;-)

1. dot, Leerraum, Einzug ab hier gelten als überholt, weil sie manuell eingefügt werden müssen. Der Hinweis von Adelberger, die Aufzählung als Liste innerhalb des Formats anzulegen, ist eigentlich die einzig richtige Lösung.

2. Natürlich braucht es die GREP-Suche. Die manuell eingefügten Zeichen müssen ja erst mal raus.

Ich würde folgendes machen:
1. Absatzformat mit Listenaufzählung anlegen
2. Per S&E den Text bereinigen u. im gleichen Dialog das Format zuweisen.


als Antwort auf: [#468391]

GREP-Suche - Aufzählung gescheit formatieren/Problem mit Leerraum

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

5. Apr 2011, 16:21
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #468469
Bewertung:
(6322 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ juma68 ] ... Als altgedienter Setzer...

Antwort auf [ juma68 ] ... Aufzählungstexte (mal Devis, mal Ged...

und ab jetzt bitte nur noch "DIVIS"...

nix für ungut.

gruß
hanno


als Antwort auf: [#468385]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!