Hallo,
habe ein wahrscheinlich sehr anspruchvolles aber hoffentlich lösbares Problem ...
Layout: Textrahmen einspaltig mit breiter Marginalienspalte
Objekt: an bestimmten Stellen im Text werden verankerter Objekte angebracht, die in der Marginalspalte stehen
Es soll nun zur visuellen Verdeutlichung von der Stelle, wo der Anker gesetzt wurde ("Anchored Position", "Reference Point", im Beispiel unten mit "¥" markiert), bis zum verankerten Objekt zum Beispiel eine gepunktete Linie oder ein anderes geeignetes grafisches Element gezogen werden.
Nachdem die Stelle im Fließtext variable ist (je nachdem wieviel Text auf dieser Zeile gerade steht), muss auch die Linie variabel lang sein.
Hier etwas ASCII-Art zum verdeutlichen:
Die Anzahl der verankerten Objekte ist relativ groß und kann Text oder Bilder enthalten. Der Bezug der Ausrichtung ist aber immer gleich.
Nachdem es ja intern eine Verbindung zwischen dem "¥" und dem Ankerzeichen gibt, hoffe ich, dass man dies irgendwie zum Zeichnen der Verbindunglinie nutzen kann. Und optimalerweise mit möglichst wenig manuellen Eingriffen.
Ciao
Uli