News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Heliogramm/Runzelkorn

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Heliogramm/Runzelkorn

jekyll
Beiträge gesamt: 2049

14. Dez 2005, 12:36
Beitrag # 16 von 23
Beitrag ID: #200627
Bewertung:
(5228 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Nochmals,

Antwort auf: Ich habe da so eine Idee: mit dem mezzotintenfilter das ganze so gestalten das es schon annähernd den gewünschten Effekt hat

Ich habe Dich hier nicht ganz verstanden da ich diesen Filter nie benutzte :o(
Ich habe den jetzt auch gefunden, ist mir aber noch nicht ganz klar, wie es von Dir angewendet wird.
Egal wie ich es Anwende bekomme ich nicht zu frieden stellende Ergebis :o(

Antwort auf: dann die entstehenden Strukturen mit einem entsprechenden Programm dazu zu bewegen diese fraktalähnlichen Strukturen, sich gegenseitig bedingenden Strukturen zu bilden.

Hiermit komme ich auch noch nicht klar. Wie muss es Berechnet werden?

Das mit dem Pfad umwandeln + Knoten reduzieren ist ja nicht unbeding eine schnelle Weg für Raster zu erzeugen, auch die Ausgabe wird so verlangsamt, bei Korrekturen verhalten sich solche Lösungen als unvorteilhaft bei mir.

Mir ist noch was eingefallen:
Ich habe auf der Fespa von eine SEFAR mit arbeiter eine prospekt bekommen über eine FM Technologie.
Ich finde ist es sehr ähnlich zu den Runzelnkorn. Ich denke die werden Dir gerne über Screen X informieren.

als Antwort auf: [#200604]
X

Heliogramm/Runzelkorn

Cicero und Reglette
Beiträge gesamt: 37

1. Aug 2006, 08:30
Beitrag # 17 von 23
Beitrag ID: #242041
Bewertung:
(5166 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, wir sind ein bischen weiter gekommen, daß Ergebnis ist auf http://www.cicero-bonn.de/Heliogramm.html zu sehen. Wir haben uns von Photoshop abgekehrt.

Im Augenblick behindert uns etwas die Rechenzeit (sechs Stunden) auf einem highendinformatikcracksuperrechner, der sich darüber freute, daß die CPU-Auslastung mal über zehn Prozent ging, weil Pixel für Pixel gerechnet wird.

Wenn das ganze noch vektoriert wir, werden die "Ärmchen" noch runder.

als Antwort auf: [#200627]

Heliogramm/Runzelkorn

Thomas Richard

Beiträge gesamt: 19442

1. Aug 2006, 12:43
Beitrag # 18 von 23
Beitrag ID: #242105
Bewertung:
(5154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ob das wirklich nötig war?

Das hier hat 5 Minuten gedauert (Allerdings per Handarbeit in Photoshop):
http://www.richard-ebv.de/...HDS/Venedig-EBV2.png

Wenn man da beim Musteranlegen noch etwas mehr Augenmerk auf die Zufälligkeit legt, bleiben auch die jetzt noch zu erkennenden Schuppenmuster weitestgehend aus.

Grundlage ist ein Überstempeln des Graustufenbildes per Musterpinsel (Das anlegen des Musters hat von den obigen 5 Minuten 4einhalb verschlungen):
http://www.richard-ebv.de/...DS/runzelmuster3.tif

Um zu eurem harten Ergebnis zu kommen, hätte ich zuvor noch den Kontrast der Vorlage stark erhöhen müssen. Sollte aber auch machbar sein.

als Antwort auf: [#242041]

Heliogramm/Runzelkorn

Cicero und Reglette

1. Aug 2006, 14:12
Beitrag # 19 von 23
Beitrag ID: #242129
Bewertung:
(5142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Na, ist ja auch nur ein kleiner Ausschnitt, man sieht das immerwiederkehrende Muster, das ganze wirkt ziemlich "matschig" (was man sicher noch ändern könnte). Der Sinn des ganzen ist, daß die Grauwerte durch unterschiedliche Dichten der "Runzeln dargestllt werden, daß geht natürlich nicht mit einem Stempel. Wir haben uns gerade dieses etwas flache Testobjekt genommen wegen der besonderen Schwierigkeiten. Letztendlich experimentieren wir noch mit den Parametern um an das erwünschte Ergebnis heranzukommen. Da glaube ich schon, daß da die Jung´s und Mädels von http://www.garts.com/line_01.htm uns noch einiges voraus sind ( ca. 35 Jahre), dennoch lasse ich lieber einen Rechner sechs Stunden arbeiten, habe ein wiederholbares Ergebnis, als daß ich eine Stunde lang stempeln gehe, obwohl ich dann Zeit genug hätte die Parameter zu verfeinern.

Gruß

christian dreßel

als Antwort auf: [#242105]

Heliogramm/Runzelkorn

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

3. Aug 2006, 00:37
Beitrag # 20 von 23
Beitrag ID: #242409
Bewertung:
(5111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo leute,

habe gestern euren Thread erstmals gelesen. Wenn’s euch nicht nur um das Runzelkorn geht, sondern auch um das Heliogramm, lässt sich dieses schon in Photoshop erstellen. Linkt euch mal hier ein http://www.yourfreespace.net/users/xpressio und ladet euch die Datei venedig.zip runter. Ich habe ein Linienraster genommen, da auch ich kein Runzelkorn habe. Die Dateien haben eine Auflösung von 1200 ppi, weil das eine gute Arbeitsauflösung bei solchen Effektrastern ist.
Jedenfalls sind uns die Amerikaner nicht um 35 Jahre voraus, so etwas hab ich schon vor 10 Jahren auf einem Mac II gemacht :–)

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#242129]

Heliogramm/Runzelkorn

Cicero und Reglette

3. Aug 2006, 11:03
Beitrag # 21 von 23
Beitrag ID: #242464
Bewertung:
(5098 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieht ja auch ganz hübsch aus, aber ich möchte runzeln. Zur Begriffklärung habe ich noch eine Frage, da ich Heliogramm und Runzelkorn immer als zwei Bezeichnungen für den selben Begriff gehalten habe, wie ich aus dem mir vorliegenden Typeshopkatalog interpretiert habe. Also: was unterscheidet ein Heliogramm von einem Runzelkorn?

als Antwort auf: [#242409]

Heliogramm/Runzelkorn

xpressio
Beiträge gesamt: 1584

3. Aug 2006, 12:35
Beitrag # 22 von 23
Beitrag ID: #242500
Bewertung:
(5092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Christian,

hier hast Du etwas vermischt: Runzelkorn, Linien-, Wellen-, Stahlstichraster etc. fallen unter die Kategorie »Effektraster«. Diese Raster wurden gewählt, wenn ein Bild (in einer Anzeige z.B.) sich in dem betreffenden Medium von dem dort verwendeten *Punktraster* abheben sollte. Ein Heliogramm wiederum ist die Zusammenkopie eines Strichs mit einem Raster (egal welches Raster, bevorzugt wurde aber ein *Punktraster* verwendet) desselben Motivs – dadurch entsteht ein schärferer Eindruck, da dort, wo das Raster »ausreißt«, dies durch eine Linie begrenzt wird. Da dies aber nur wirklich wirkt, wenn das Raster etwa 24 bis 28 Linien/cm hat (mein Beispiel hat gar nur 18!), ist es hierzulande gestorben.

Erstellt man ein Heliogramm manuell, ist dies ein unglaublich aufwändiger Prozess (und das kostete auch entsprechend). Dazu kommt, dass ein solches Heliogramm nur geringfügig skaliert werden kann, da ja das Raster dann mitskaliert wird. D.h. für Sujets in unterschiedlichen Größen muss der gesamte Prozess neu durchlaufen. Wenn Du bei *garts.com* genauer hinsiehst, wirst Du merken, dass die ihr *Helio* auch auf unterschiedliche Raster wirken lassen – nicht nur auf *Runzelkorn*. Ob sie’s aber über ein Programm oder auch in Photoshop machen, lässt sich aufgrund der zu kleinen Muster nicht beurteilen.

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass man das Heliogramm für den Siebdruck wieder aufleben lassen könnte – mit und ohne Runzelkornraster :–). Denn wenn ihr einen Programmierer habt, der ein Runzelkornraster programmieren kann, wird er wohl den Rest auch hinkriegen. Es gibt auch durchaus noch Artdirektoren, die danach fragen.

gruss xpressio

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
Albert Einstein

als Antwort auf: [#242464]

Heliogramm/Runzelkorn

Cicero und Reglette

3. Aug 2006, 13:10
Beitrag # 23 von 23
Beitrag ID: #242509
Bewertung:
(5085 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Lehrminuten, wir werden mal weiter Runzeln (vielleicht kommen wir ja eine Antwort auf die Fragen der Artdirektoren (oder heißt es Artdirectors) und erstmal etwas damit drucken. Aber ich wechsel das Motiv, da ich heute zufälligerweise ein interessantes Einsteinzitat gelesen habe.

Nochmals vielen Dank für die Anregungen

als Antwort auf: [#242500]
X