[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen

hebbert
Beiträge gesamt: 5

26. Aug 2013, 11:52
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1752 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich suche nach einer Lösung in Indesign CS5.5, Absatzformate mit eigens definierten Exporttags zu versehen.
Mir ist die manuelle Funktion über die Absatzformatpalette bekannt, ich finde diese Funktion eine super Sache allerdings habe ich ca. 300 Musterdokumente mit gleichen Absatzformatbezeichnungen die mit den Exporttags versehen werden sollen. Manuell sehr viel stupide Arbeit...
Vielleicht weiß oder kennt einer eine Lösung wie ich eine Musterseite, die ich manuell mit den Exporttags versehe auf die anderen Musterseiten mit den gleichen Absatzformatbezeichnungen anwenden kann. Wichtig hierbei wäre auch noch dass der Abgleich nur auf die Absatzformatbezeichnung geht da in manchen Musterseiten auch andere Absatz-Definitionen hinter dem gleichen Namen stecken.
Klingt jetzt vielleicht komplizierter als es ist...
Ich habe das ganze Netzt durchsucht aber nicht die richtige Spur gefunden.
Das ganze aus dem Indesign soll vereinfacht für eine Internet-Schnittstelle gemappt werden, so dass Bereiche wie Titel, Dachzeile, Vorspann, Text, Zusatzinfo bspw. erzeugt werden.

Vielen Dank schon mal für Eure Mühe
Grüße Hubert
X

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2693

26. Aug 2013, 12:16
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #516669
Bewertung:
(1739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch Hallo,

kann man bestimmt realisieren.

Ich weiß aber nicht, ob es bereits eine fertige Lösung gibt.


als Antwort auf: [#516667]

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4664

28. Aug 2013, 12:43
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #516760
Bewertung:
(1651 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Vielleicht weiß oder kennt einer eine Lösung wie ich eine Musterseite, die ich manuell mit den Exporttags versehe auf die anderen Musterseiten mit den gleichen Absatzformatbezeichnungen anwenden kann.


Was haben hier Musterseiten verloren, wenn du Exporttags in Formaten hinterlegen möchtest?

Es scheint noch keine fertige Lösung zu geben. Jedenfalls hab auch ich per googeln nichts gefunden.

Folgende Idee:
1. Per Skript alle Tags in einem Dokument mappen
2. Dann mit doScriptWithDocsOfSelectedFolderAndSubfolders.jsx oder ähnlichem in allen Ordnern ausführen

Teste mal Folgendes für Absatzformate in einem Dokument. Was fehlt? Was funktioniert noch nicht?

Code
// [Format, Tag, Klasse] 
var _map = [
["Format 1", "h1", ""],
["Format 2", "h2", ""],
["Format 3", "h3", "subline"],
["Format 4", "h3", "info"],
] ;

if (app.documents.length == 0) {
alert ("Es ist kein Dokument offen.");
exit();
}

var _dok = app.activeDocument;

for( var j = 0; j < _map.length; j++ ) {
var _ps = _dok.paragraphStyles.itemByName(_map[j][0]);

if (_ps.isValid) {
_ps.styleExportTagMaps.add("EPUB", _map[j][1], _map[j][2], "");
}
else {
alert ("Achtung!\rEs existiert kein Absatzformat " + _map[j][0]);
}
}



als Antwort auf: [#516669]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 28. Aug 2013, 12:45 geändert)

ID Skript Absatz-/Zeichenformate mit Exporttags versehen

hebbert
Beiträge gesamt: 5

30. Aug 2013, 11:25
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #516822
Bewertung:
(1572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

ich habe das jetzt mal kurz probiert und ich muss sagen einfach genial! Soweit ich das jetzt betrachten konnte ist dies vollkommen ausreichend. Ich bin erstaunt, so wenig Zeilen - so viel manuelle Arbeit erspart.

Tausend Dank
Gruß Hubert


als Antwort auf: [#516760]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/