[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

B...
Beiträge gesamt: 6

14. Dez 2007, 09:02
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(21832 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Während ich ID CS1 benutzt habe, hatte ich ein Zusatzmodul von Werk II installiert (unter PlugIns). Dieses PlugIn funktioniert unter CS3 nicht und ich benötige es sowieso nicht mehr.

Wenn ich jetzt eine CS1 Datei öffne wird das angemahnt und die Datei "konvertiert", aber die Information über das PlugIn werden nicht gelöscht.

Jetzt ziehe ich das Dokument in ein InDesign Buch, da kommt diese Meldung:

http://www.macuser.de/...c=1&d=1197539759

Wie kann ich nun das PlugIn aus dieser Datei löschen??
X

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

14. Dez 2007, 09:37
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #327191
Bewertung:
(21808 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo B...
speichere das Dokument als INX und öffne die Datei, dann sollte die Info über fehlende Plugins weg sein.

Dein link zum Bild funktioniert bei mir nicht.

Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#327186]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

14. Dez 2007, 09:39
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #327193
Bewertung:
(21800 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Zitat von Ingo Herber Dein link zum Bild funktioniert bei mir nicht.

Dazu muß man angemeldet und registriert sein.
Ich hab's hier im Attach. angehangen.

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#327191]
(Dieser Beitrag wurde von siuloong am 14. Dez 2007, 09:40 geändert)

Anhang:
fehler_plugin.png (34.2 KB)

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

B...
Beiträge gesamt: 6

14. Dez 2007, 09:42
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #327195
Bewertung:
(21795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mir bei dem INX Austauschformat etwas unsicher, dass nicht irgend etwas zerhauen wird.


als Antwort auf: [#327191]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 454

14. Dez 2007, 09:46
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #327196
Bewertung:
(21791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
"Zerhauen" wurde dabei noch nie was, das wäre sicher hier auch schon diskutiert worden.

Ich behaupte mal, dass die INX nichts anderes als eine sauber strukturierte XML-Version des Dokuments ist, ohne Schnickschnack wie Vorschaubilder usw.

... aber genauere Infos zur INX-Datei kommen sicher noch aus höherem Munde. :-) (Gerald?)

Gruß,
Ingo Herber


als Antwort auf: [#327195]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Dez 2007, 09:55
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #327202
Bewertung:
(21782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: "Zerhauen" wurde dabei noch nie was, das wäre sicher hier auch schon diskutiert worden.


Wenn du hier regelmäßig mitlesen würdest hättest du gemerkt, das wir das .inx nur noch dann empfehlen, wenn nichts mehr geht, da sich in der Tat in einzelnen Fällen Rahmen geringfügig verschieben oder Links/Lesezeichen nicht mehr gehen.

@ Benni:
Wenn du im .inx exportierst und dann neu importierst bzw. öffnest, erzeugst du eine neue Datei "unbenannt". > Hier musst du dann prüfen, ob es sich so verhält wie du es gerne hättest und probeweise sicher auch den Stand von einzelnen Rahmen.


als Antwort auf: [#327196]
(Dieser Beitrag wurde von ruebi am 14. Dez 2007, 09:58 geändert)

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

14. Dez 2007, 09:57
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #327203
Bewertung:
(21779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich behaupte mal, dass die INX nichts anderes als eine sauber strukturierte XML-Version des Dokuments ist, ohne Schnickschnack wie Vorschaubilder usw.


Das ist durchaus richtig. Präzisierend könnte man hinzufügen, dass die Informationen, die da per XML abgelegt werden, anscheinend Anweisungen an die Script-Engine sind, das Dokument neu aufzubauen. So habe ich es jedenfall verstanden.


Zitat "Zerhauen" wurde dabei noch nie was,

Das ist leider zu viel Vertrauen, auch wenn hier im Forum noch keine Beispiele diskutiert wurden. Im amerikanischen Forum häufen sich Meldungen, dass so behandelte Dokumente Fehler aufweisen. Meistens Kleinigkeiten, aber eben Abweichungen.
Mit anderen Worten: die .inx-Waschmaschine ist eine tolle Sache, aber sorglos sollte man sie nicht betreiben.


als Antwort auf: [#327196]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

B...
Beiträge gesamt: 6

14. Dez 2007, 09:58
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #327204
Bewertung:
(21779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ich hab probiert. Geheuer ist das nicht:

+ Zusatzmodul ist weg

- Absatzformate sind nicht mehr zugewiesen
- Zeichenformate sind nicht mehr zugewiesen
- bei einigen Textfeldern erscheint das rote Plus
- Musterseitenobjekte werden auf jede Seite neu zugewiesen, auch wenn etwas gelöst oder gelöscht wurde

Das sind die ersten Dinge, die mir auffallen.

Also absolut nicht verwendbar. Besonders bei einem 216 Seiten starken Produktkatalog.

Es muss doch eine einfachere Lösung geben, das Zusatzmodul zu löschen???


als Antwort auf: [#327196]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

14. Dez 2007, 10:01
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #327206
Bewertung:
(21769 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Man muss im Einzelfall immer abwägen, was passiert.
In einem Fall kann es absolut notwendig sein, dass PlugIn Informationen verschwinden. Im anderen Fall kann dies eine Katastrophe sein (im Falle von InMath).

Wer weiß, dass es die Originaldatei aufheben sollte und die neue so genau wie möglich kontrollieren muss, der ist auf der sicheren Seite.

Vielleicht hilft ja schon eine neue Datei mit gleichen Einstellungen (Seitengröße, Grundlinienraster,...) zu machen und die Druckbögen per Copy´n´paste rüberzuholen.

Ich persönlich habe schon an die 50 Dateien per INX reparieren können und mir kam kein einziges Problem zu Ohren.


als Antwort auf: [#327202]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

14. Dez 2007, 10:02
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #327209
Bewertung:
(21766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ gerald:
Antwort auf: auch wenn hier im Forum noch keine Beispiele diskutiert wurden.

Gerade vor zwei Wochen hatten ich über Abweichungen bei mir berichtet ;-)

@ benni: Was du beschreibst kann man sich so eigentlich nicht vorstellen. > Die Absatzformate usw. sollten eigentlich sauber übernommen werden. Das Übersatz entsteht wäre in einzelnen Fällen möglich, aber auch eher unwahrscheinlich.

Kannst du eine Seite deines Dokuments zur Verfügung stellen (als .indd-file)?


als Antwort auf: [#327204]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

B...
Beiträge gesamt: 6

14. Dez 2007, 10:05
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #327210
Bewertung:
(21763 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Christoph Steffens ] Vielleicht hilft ja schon eine neue Datei mit gleichen Einstellungen (Seitengröße, Grundlinienraster,...) zu machen und die Druckbögen per Copy´n´paste rüberzuholen.


Uiii ... Bei mehreren Musterseiten, 12 Dokumenten, insgesamt 216 Seiten, 30 Formatforlagen, ...
Nein, das geht nicht.


als Antwort auf: [#327206]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

B...
Beiträge gesamt: 6

14. Dez 2007, 10:06
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #327211
Bewertung:
(21761 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebi ] @ gerald:
Antwort auf: auch wenn hier im Forum noch keine Beispiele diskutiert wurden.

Gerade vor zwei Wochen hatten ich über Abweichungen bei mir berichtet ;-)

@ benni: Was du beschreibst kann man sich so eigentlich nicht vorstellen. > Die Absatzformate usw. sollten eigentlich sauber übernommen werden. Das Übersatz entsteht wäre in einzelnen Fällen möglich, aber auch eher unwahrscheinlich.

Kannst du eine Seite deines Dokuments zur Verfügung stellen (als .indd-file)?


Absatzformate werden perfekt übernommen, aber nicht zugewiesen.


als Antwort auf: [#327209]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Dez 2007, 10:07
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #327212
Bewertung:
(21759 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Daß beim Weg über INX Formatierungen verloren gehen, wundert mich.
Das höre ich zum ersten Mal.
Allerdings hatte ich letzthin beim INX-Reimport den Fall, daß versteckte Fehler eines InDesign-Dokuments zu Tage befördert worden sind (es ging um Absatzformate in Gruppen, die in der INDD nicht angezeigt wurden, wohl aber in der INX).

Sei's drum.

Antwort auf: Es muss doch eine einfachere Lösung geben, das Zusatzmodul zu löschen???


Hast Du den Support von Werk II schon auf dieses Problem angeschrieben?
Werk II sollte in der Lage sein, ein Progrämmchen/ein Skript herauszugeben, das diese Info löscht.
Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht.


als Antwort auf: [#327204]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

14. Dez 2007, 10:13
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #327215
Bewertung:
(21746 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Eine dritte Möglichkeit sehe ich nicht.


Vielleicht diese:

a. Herstellung einer "sauberen" Vorlagedatei:
1. alle Seiten der Datei bis auf eine löschen;
2. auf der verbliebenen Seite alle Objekte löschen;
3. im Austauschformat exportieren.

b. Rekonstruktion der Daten mit Hilfe der "sauberen" Vorlagedatei
1. INX und das alte Dokument öffnen;
2. über die Seitenpalette des alten Dokuments die Seiten desselben per Drag & Drop rüberschieben;
3. schauen, was drüben angekommen ist.


als Antwort auf: [#327212]

InDesign: Zusatzmodul aus Datei löschen???

B...
Beiträge gesamt: 6

17. Dez 2007, 10:07
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #327474
Bewertung:
(21607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schaut mal was mit InDesign CS1 geht:

Was soll das, wieso kann ich kein Bild anhängen?

Auf jeden Fall, kann ich beim öffnen das Zusatzmodul aus der Datei löschen.


als Antwort auf: [#327215]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!