[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign CC 2017

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign CC 2017

Annasus
Beiträge gesamt: 20

25. Nov 2016, 14:14
Beitrag # 1 von 41
Bewertung:
(10983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe InDesign neu aktualisiert. Jetzt geht der "Abstand vor" nicht mehr. Also wenn ich zwei Absätze markiere und oben in der Palette bei "Abstand vor" nummerisch auf der Tastatur z.B. 1.5mm eingeben, geht es nicht, es löscht mir den markierten Text und schreibt stattdessen 1.5mm in den Text. Ich kann nur mit dem Pfeil nach oben oder unten arbeiten.
Bitte helft mir
X

InDesign CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

25. Nov 2016, 15:33
Beitrag # 2 von 41
Beitrag ID: #554155
Bewertung:
(10932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annasus,

hier auf dem Mac funktioniert es sowohl im Absatz-Bedienfeld, als auch in den Absatzformatoptionen. Ich würde die Preferences löschen (zuvor Backup der Prefs erstellen) und die Cache-Dateien löschen (kann nie schaden).

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#554152]

InDesign CC 2017

Annasus
Beiträge gesamt: 20

25. Nov 2016, 15:51
Beitrag # 3 von 41
Beitrag ID: #554156
Bewertung:
(10918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Peter

Danke für deine Antwort.
Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht wo die Preferenzen von InDesign sind. Wo finde ich diese?

Ich habe noch ein Phänomen, und zwar wenn ich in die Suchfunktion gehe und z.B. Suche "1f" eingebe, und das nächstemal möchte ich 2f eingeben dann schreibt es mir f2 und nicht 2f, also alles ist umgekehrt, von rechts nach links. Kann das sein, dass das eine Voreinstellung ist?


als Antwort auf: [#554155]

InDesign CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

25. Nov 2016, 16:06
Beitrag # 4 von 41
Beitrag ID: #554157
Bewertung:
(10897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annasus,

die Preferences auf dem Mac findest Du hier:

User > Library > Preferences > Adobe InDesign > Version 12.0 > de_DE

Vorgehensweise: Programm schließen, den Ordner „de_DE“ auf den Desktop verschieben und Programm neu starten.

Wenn das Problem damit nicht gelöst ist, kannst das Programm wieder schließen und die zuvor auf dem Desktop gesicherten Dateien wieder verwenden.

Die Cache-Dateien findest Du hier:

User > Library > Caches > com.adobe.InDesign

Vorgehensweise: Programm schließen, den kompletten Ordner „com.adobe.InDesign“ in den Müll werfen und löschen. Da kann man nicht viel falsch machen. Beim nächsten Programmstart, der ein wenig länger dauern wird, werden die Cache-Dateien wieder neu angelegt.

Möglichwerweise ist damit auch das Problem mit „Suchen & Ersetzen“ verschwunden.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#554156]

InDesign CC 2017

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

25. Nov 2016, 16:23
Beitrag # 5 von 41
Beitrag ID: #554158
Bewertung:
(10882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Annasus,

wenn Du Dir Druckerformate angelegt hast,
dann solltest Du sie vorher speichern -
denn die sind sonst verschwunden.


Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#554157]

InDesign CC 2017

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Nov 2016, 16:24
Beitrag # 6 von 41
Beitrag ID: #554159
Bewertung:
(10878 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
da ist wirklich ein Bug am Werk.

Siehe hier im amerikanischen Adobe-InDesign-Forum:

Paragraph Panel Bug
khaba28900672 Nov 7, 2016
https://forums.adobe.com/thread/2233263


als Antwort auf: [#554157]

InDesign CC 2017

Annasus
Beiträge gesamt: 20

25. Nov 2016, 16:28
Beitrag # 7 von 41
Beitrag ID: #554160
Bewertung:
(10875 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke vielmals ich probiere es aus.

Grüsse aus der Schweiz


als Antwort auf: [#554157]

InDesign CC 2017

Annasus
Beiträge gesamt: 20

25. Nov 2016, 16:35
Beitrag # 8 von 41
Beitrag ID: #554161
Bewertung:
(10867 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tatsächlich, das ist ein gröberer Fehler am Werk.
Ich habe ja schon Adobe meinen Fall geschildert, aber von denen bekommt man keine Antwort.


als Antwort auf: [#554159]

InDesign CC 2017

Uta O
Beiträge gesamt: 98

25. Nov 2016, 17:12
Beitrag # 9 von 41
Beitrag ID: #554162
Bewertung:
(10783 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Problem nur in der Palette, nicht aber in der Leiste oben. Nichtsdestotrotz sehr ärgerlich. Das ganze 2070-er-Update bereue ich sehr. Normalerweise warte ich ja immer mit solchen Sprüngen. Ich habe an einem zu langen Tag leider unbedacht das Update-Knöpfchen gedrückt.

Jetzt kämpfe ich permanent mit dem Arbeitsspeicher (Weiß jemand, warum?). Viele Abstürze und anfängliches Schriftendurcheinander. Wenigstens die Schriften sind jetzt wieder in Ordnung, nachdem ich Suitcase komplett deinstalliert habe und wieder auf FontExplorer umgestiegen bin.

VG Uta


als Antwort auf: [#554152]

InDesign CC 2017

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

26. Nov 2016, 11:12
Beitrag # 10 von 41
Beitrag ID: #554165
Bewertung:
(10475 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,
korrekt beobachtet. Der Bug sitzt ausschließlich im "Absatz"-Bedienfeld.

Der Workaround ist die "Leiste oben" zu benutzen.
Von Adobe "Steuerungsbedienfeld" genannt.
Im Amerikanischen schlicht: "Control Panel".

Oder aber Absatzformate zu definieren und anzuwenden.


als Antwort auf: [#554162]

InDesign CC 2017

Uta O
Beiträge gesamt: 98

26. Nov 2016, 11:47
Beitrag # 11 von 41
Beitrag ID: #554167
Bewertung:
(10463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

meine Beobachtung ist, dass, wenn ich über die Jahre "nur" mit Indesign arbeite, aber nicht drüber spreche, sich die Bezeichnungen im Gedächtnis-Nirwana verlieren :D
Vielen Dank für die Auffrischung – also "Steuerungsbedienfeld" :)

Hättest Du denn vielleicht einen Workaround für das Programmhandling? Indesign und Acrobat stürzen nun immer wieder ab mit dem Hinweis auf mangelnden Arbeitsspeicher :( Was ist da bei 2017 schiefgelaufen?


als Antwort auf: [#554165]

InDesign CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

26. Nov 2016, 12:06
Beitrag # 12 von 41
Beitrag ID: #554168
Bewertung:
(10438 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich kann den von Uta beschriebenen Fehler auch heute nicht nachvollziehen.

Ich würde daher nicht den Schluss zulassen, dass sich der Fehler ausschließlich auf das „Absatz-Bedienfeld“ konzentriert.

Da müssen irgendwelche bisher nicht bekannte Konstellationen zusammenkommen, damit der Fehler auftritt.

Außerdem wird von allen Beteiligten nicht das Betriebssystem genannt. Häufig existieren Probleme die nur unter einem Betriebssystem auftauchen.

Auch bei einem Versuch mit frischen Prefs zeigt sich der Fehler bei mir nicht.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#554167]

InDesign CC 2017

Uta O
Beiträge gesamt: 98

26. Nov 2016, 12:15
Beitrag # 13 von 41
Beitrag ID: #554169
Bewertung:
(10435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

ich arbeite mit MAC OS X 10.10.5

Hilft das weiter?

Viele Grüße! Uta


als Antwort auf: [#554168]
(Dieser Beitrag wurde von uo1969 am 26. Nov 2016, 12:16 geändert)

InDesign CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

26. Nov 2016, 12:20
Beitrag # 14 von 41
Beitrag ID: #554170
Bewertung:
(10429 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uta,

Ja, das hilft insofern weiter, da ich mit demselben System arbeite. Man kann das Betriebssystem als Ursache wahrscheinlich ausschließen.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#554169]

InDesign CC 2017

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2820

26. Nov 2016, 13:11
Beitrag # 15 von 41
Beitrag ID: #554171
Bewertung:
(10397 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

nun hat sich der Fehler bei zahlreichen Versuchen auch bei mir ein einziges Mal gezeigt. Bekomme den Fehler aber nicht reproduziert.

Ich hatte ein neues Dokument angelegt und einen einspaltigen Textrahmen mit dem InDesign Platzhaltertext gefüllt. Den Cursor hatte ich an den Anfang eines Absatzes gestellt.

Auffallend dabei war, dass das Eingabefeld nicht wie üblich blau hinterlegt war, sondern hellgrau. Vielleicht genügt es, wenn man vor der Eingabe zuvor auf das Piktogramm links neben dem Eingabefeld klickt, damit wird das Eingabefeld ausgewählt.

Vielleicht hilft es weiter ?

Aber es stimmt wohl, dass an dieser Stelle der Wurm drin ist.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#554170]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!