[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign InDesign Script automatisch anwenden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

InDesign Script automatisch anwenden

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 91

27. Nov 2018, 15:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(3873 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich habe bei InDesign CC 2019 folgendes Problem:

Von einem Kunden habe ich eine Excel Tabelle mit EAN Codes (als Zahlenkombination) erhalten. Dies lade ich mir über den Datenzusammenführung automatisch in InDesign. Per Script (Ean Design.jsx) würde ich dann aus den Zahlenkombinationen einen richtigen EAN Code erstellen. Da es sich hierbei um über 3.500 Codes handelt, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand eine Idee hat, wie ich das automatisieren kann.

Ich bräuchte z.B. ein Script, dass die EAN Zahlenkombination erkennt, dann das oben erwähnte Script zum Wandeln in einen EAN Code ausführt und den erzeugten Code an eine bestimmte Stelle im Dokument platziert.

Geht sowas ?

VG
Son-Goku
X

InDesign Script automatisch anwenden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2687

27. Nov 2018, 17:27
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #567749
Bewertung:
(3839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Son-Goku,

Antwort auf: Geht sowas ?


Ja! :-)

Ich habe so etwas schon mal für eine ältere InDesign-Version realisiert.
Ich habe dafür dieses Plugin per Skript gesteuert:
BarcodeMaker
Siehe auch:
EAN und Barcode (Teacup-Barcode Maker) in Tabelle automatisieren

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#567745]

InDesign Script automatisch anwenden

Son-Goku1984
Beiträge gesamt: 91

28. Nov 2018, 07:35
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #567753
Bewertung:
(3748 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Perplies,

vielen Dank für die Antwort.

Da ich bzgl. Scripts kaum Erfahrungswerte aufweise,
wollte ich nachfragen, ob Sie mir einen kleinen Denkanstoss geben könnten, wie ich dies umsetzen soll ?

VG
Son-Goku


als Antwort auf: [#567749]

InDesign Script automatisch anwenden

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2687

28. Nov 2018, 07:52
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #567754
Bewertung:
(3741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Son-Goku,

Antwort auf: Da ich bzgl. Scripts kaum Erfahrungswerte aufweise,
wollte ich nachfragen, ob Sie mir einen kleinen Denkanstoss geben könnten, wie ich dies umsetzen soll ?


Sie könnten solch ein Skript in Auftrag geben oder selbst programmieren.
Zusätzlich müssten Sie das TeaCup-Plugin erwerben.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#567753]

InDesign Script automatisch anwenden

bavella
Beiträge gesamt: 140

28. Nov 2018, 18:24
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #567788
Bewertung:
(3669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe mehrere Personalisierungen mit über 10k BAR-Codes folgendermaßen erfolgreich realisieren können:

auf https://bwipp.terryburton.co.uk/ gibt es im Download-Bereich ein PostScript-Script, das man im Start-Up-Verzeichnis des Acrobat Distillers ablegt. Der Distiller verfügt dann quasi über den kompletten Barcode-Generator, wie er dort auf der Site beschrieben ist.

Es genügt dann, eine Text- oder CSV-Datei mit den Nummern der Barcodes, angereichert mit ein paar Steuersequenzen, auf den Distiller zu ziehen. Der erzeugt daraus fertige Barcodes im Vektorformat als PDF-Datei.

z-B.:
Code
50 50 moveto (3700144403091) (includetext textfont=OCRBStd textsize=10 ) /ean13 /uk.co.terryburton.bwipp findresource exec showpage 

Die Syntax ist in der Dokumentation gut beschrieben.

Die Namen der Barcode-PDF-Dateien trägt man dann in die Excel- oder Textdatei ein, die in Indesign zusammengeführt werden soll (im Spaltenkopf ein @-Zeichen voranstellen, damit das als Bild interpretiert wird).

Wenn man sich erst mal ein bisschen eingelesen hat, dann ist das eine recht einfache und schnelle Sache - egal wieviele Codes und welcher Art sie sind.

MfG
York Simon


als Antwort auf: [#567745]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/