[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign-Umstellung für arabisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign-Umstellung für arabisch

JoPo
Beiträge gesamt: 534

25. Aug 2023, 08:25
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(5067 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin zusammen,

ich hebe letztens InDesign 2021, dann später 2022 per Sprachumstellung in der Creative Cloud (also englisch/arabisch eingestellt, dann InDesign neu installiert; Mac Mini M1, aktuell System 13.5.1).
Daraufhin habe ich nun alle Optionen für arabisch (beim Dok anlegen die Auswahl Bund links oder rechts, beim Absatzformat LTR oder RTL).
Den gleichen Vorgang habe ich nun für InDesign 2023 gemacht. Aber hier tauchten die Optionen nur einmal auf. Beim nächsten Programmstart war alles wieder weg.
Was könnte ich verkehrt gemacht haben?
Gibt es neuerdings eine zusätzliche Einstellung zu beachten?
Danke für Tipps dazu.
X

Indesign-Umstellung für arabisch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

30. Aug 2023, 15:41
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #586712
Bewertung:
(4862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von joPo Gibt es neuerdings eine zusätzliche Einstellung zu beachten?


Hallo Joachim,
nicht dass ich wüsste…

Vielleicht ein neues Verhalten (Bug?) mit InDesign 2023 Version 18.5.0.
Hast Du das mal mit 18.4. oder 18.3. probiert?


als Antwort auf: [#586688]

Indesign-Umstellung für arabisch

JoPo
Beiträge gesamt: 534

1. Sep 2023, 08:38
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #586717
Bewertung:
(4785 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin Uwe,

danke für die Antwort.
Leider habe ich keine andere 18er-Version gespeichert.
16 und 17 sind noch da, auf dem alten Rechner 12, 14 und 15 (bei der 15 hatte ich auch arabisch hinbekommen).
Mal sehen ob ich eine vorige 18er-Version installieren kann.


als Antwort auf: [#586712]

Indesign-Umstellung für arabisch

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

1. Sep 2023, 13:20
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #586718
Bewertung:
(4723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat von Joachim Mal sehen ob ich eine vorige 18er-Version installieren kann.


Hallo Joachim,
kannst Du!

18.4, 18.3, 18.2.1, 18.1 und 18.0.

Alles erhältlich unter den "drei Punkten", dem "Hamburger Menü" neben der gelisteten App in der Creative Cloud Desktop App über den Menüpunkt "Andere Versionen".


als Antwort auf: [#586717]

Indesign-Umstellung für arabisch

MarkusD
Beiträge gesamt: 34

25. Sep 2023, 23:38
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #586848
Bewertung:
(4302 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

es gibt einen einfacheren Weg die japanischen und arabischen Optionen zu erhalten.
Ken Lunde beschreibt ihn hier auf seiner Site.

Adobe InDesign Tips: Japanese/CJK Functionality + English UI—Redux

Auf dem PC bereits getestet und funktioniert einwandfrei. Der Vorteil ist, dass man die deutsche UI behält.


als Antwort auf: [#586718]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 4. Nov 2023, 07:57 geändert)

Indesign-Umstellung für arabisch

JoPo
Beiträge gesamt: 534

26. Sep 2023, 08:02
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #586849
Bewertung:
(4251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

das war ein Super-Tipp.
Mit der Änderung auf "259" für arabisch funktioniert das prima.
Ich habe die Änderung einfach mit BBEdit ausgeführt und überspeichert (natürlich vorher Sicherungskopie weggelegt).

Besten Dank
Joachim


als Antwort auf: [#586848]

Indesign-Umstellung für arabisch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Sep 2023, 08:26
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #586851
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Markus,

cool!
Hab Dank für den Tipp!


---
Zwar hatte ich mich an die englische Benutzeroberfläche der English/Hebrew Version gewöhnt. Und beim Skripten ist es mitunter von Vorteil, die Bezeichnungen aus der Benutzeroberfläche abzulesen.

Aber eins hat mich stets genervt:
Standard für die Ausrichtung eines Textabschnitts war in der English/Hebrew Version stets die Rechts-links-Orientierung. Habe das auch durch Drehen an verschiedenen Stellschrauben (ohne geöffnete Dokumente) nicht abstellen können.

Vielleicht kennt jemand die von mir übersehene Stellschraube?


Aber jetzt erst mal mit deutscher Benutzeroberfläche.
So lässt es sich einfacher mit Kollegen über die Benutzeroberfläche austauschen. Smile



als Antwort auf: [#586848]

Indesign-Umstellung für arabisch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

26. Sep 2023, 08:42
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #586852
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Standard für die Ausrichtung eines Textabschnitts war in der English/Hebrew Version stets die Rechts-links-Orientierung. Habe das auch durch Drehen an verschiedenen Stellschrauben (ohne geöffnete Dokumente) nicht abstellen können.


Zu früh gefreut.
Copy & Paste aus einem Textabschnitt mit Links-rechts-Orientierung:



Der Textrahmen hat das Objektformat »[Ohne]« zugewiesen – mit einem +.
Hinter dem Plus steckt u.a. »Textabschnittsoptionen (Schreibrichtung für Textabschnitt)«.
Wahl-Klick auf »Ohne« korrigiert die Abweichung und die Laufrichtung ist wie gewünscht links-rechts.

Vor dem Platzieren des Textes aus der Zwischenablage ist Objektformat »[Ohne]« ohne +. Ebenso das Standardobjektformat für Textrahmen – jeweils mit Laufrichtung links-rechts.
Das + kommt mit dem Erzeugen eines Textrahmens beim Einfügen von Text aus der Zwischenablage.


als Antwort auf: [#586851]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 26. Sep 2023, 09:50 geändert)

Anhang:
rechts-links.png (139 KB)

Indesign-Umstellung für arabisch

MarkusD
Beiträge gesamt: 34

27. Sep 2023, 12:07
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #586867
Bewertung:
(4058 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hatte vor kurzem auch das Problem. Beim Einfügen einer Linie wurde aus dem OF ohne + ein OF +. Und es war sogar eine Farbe, die im Dokument nicht angelegt war auf das Objekt angewendet.
Durch mehrmaliges Abweichungen löschen bei dem OF, das kein + hatte (ohne dass ein Rahmen markiert war) war das Problem dann weg.
Alternativ kannst du vielleicht mit einem eigenen, als Standard für neue Textrahmen definierten, OF das Problem lösen.


als Antwort auf: [#586852]

Indesign-Umstellung für arabisch

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

28. Sep 2023, 10:12
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #586868
Bewertung:
(3898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Markus,

es ist zum Mäusemelken: Ich krieg's nicht raus.

Weder das Zurücksetzen der Voreinstellungen noch wiederholtes Abweichungen löschen bei OF »[Ohne]« oder dem Standard-Textrahmenformat ändert was an der unerwünschten Ausrichtung der Textabschnitte, die durch Einfügen des Textes aus der Zwischenablage *mit* automatischer Erzeugung eines Textrahmens entstehen.

Ziehe ich mit dem Textwerkzeug einen neuen Textrahmen auf, ist alles gut.

Einfügen von Text in einen Textrahmen/Textabschnitt ist sowieso gut (der Textabschnitt behält seine ursprüngliche Laufrichtung).

Aber Einfügen von Text *mit* Erstellung eines neuen Textrahmens bringt das leidige Plus (+) für die unerwünschte Laufrichtung des Textabschnitts mit sich.



Deine freundliche Hilfestellung für mich deute ich (auch) so, dass Du selbst das Problem nicht nachstellen kannst.

Vermutlich resultiert das bei mir aus einer ursprünglichen Installation der English/Hebrew Version und um das loszuwerden müsste ich erst mal alles deinstallieren und im Reinzustand wieder neu installieren (was ich aus verschiedenen Gründen aktuell nicht versuche).


als Antwort auf: [#586867]

Indesign-Umstellung für arabisch

bertel
Beiträge gesamt: 53

18. Okt 2023, 21:14
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #586987
Bewertung:
(2809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Hallo Zusammen,

es gibt einen einfacheren Weg die japanischen und arabischen Optionen zu erhalten.…


Ich arbeite ebenfalls mit der ME-Version und habe zur Installation die Systemsprache auf englisch arabisch gestellt, InDesign erneut installiert und danach die Systemsprache wieder zurück auf Deutsch gestellt. Damit habe ich ein ME-Indesign auf Deutsch.


als Antwort auf: [#586848]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!