[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 15

25. Nov 2022, 12:43
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Experten
Es wird ganz dringend ein GREP gesucht:
Ich möchte vor jedem Satz der nach dem ersten folgt ein zusätzliches Leerzeichen vor den Satzbeginn einfügen.

Soll so aussehen:

Das ist der erste Satz.··Hier kommt der zweite Satz mit zwei Leerzeichen vor Satzbeginn.··Hier kommt der nächste Satz mit zwei Leerzeichen vor Satzbeginn.··Hier kommt eventuell noch einer und dann noch ein Satz; vielleicht ist er der Absatz aber auch hier zu Ende.


Danke und lieben Gruß
Dali
X

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

25. Nov 2022, 13:20
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #584977
Bewertung:
(4514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bist du sicher, dass du 2 Leerzeichen haben willst?

Wie wäre es mit einem breiter laufenden Leerzeichen, hier beim Testen läuft in der Myriad Pro Semibold das Drittelgeviert genau so lang wie zwei normale Leerzeichen.

Wie dem auch sei, hier ein möglicher Grep:
Code
(\w\.\s)(\u) 

Suche ein Wortzeichen (A-ZÄÖÜa-zäöüß0-9), gefolgt vom Punkt gefolgt von einem Leerzeichen als erster Suchteil (\1), gefolgt von einem Großbuchstaben als zweitem Suchteil (\2)


Mit der folgenden Ersetzung:
Code
\1 \2 


oder eben für ein Drittelgeviert:
Code
(\w\.)(\s)(\u) 

Code
\1~3\3 



als Antwort auf: [#584976]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Nov 2022, 13:26 geändert)

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 15

25. Nov 2022, 15:09
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #584981
Bewertung:
(4488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://www.dropbox.com/s/zh6bxuadt5u24fq/Grep_Leerzeichen.png?dl=0

https://www.dropbox.com/s/ysky1i9bux1iuh6/Grep_Leerzeichen_ersetzt.png?dl=0

Lieber Thomas,
danke für deine Antwort.
Tatsächlich habe ich die doppelten Leerzeichen aus dem Dokument gelöscht, da ich dachte, dass es sich dabei um einen Fehler handelt (Integration google docs in Indesign). Nun wollen die "Chefs" jetzt aber ihr doppeltes Leerzeichen zurück – auch wenn sie die verborgenen Zeichen wohl nie sehen werden, werde ich deshalb der Einfachheit halber alle doppelten Leerzeichen wieder zurückspielen.

So ganz funktioniert das mit deinem Code allerdings bei mir noch nicht. Anbei sende ich hier zwei Links mit Screenshots:
Zum einen wird der letzte Buchstabe vor und der erste hinter dem Punkt durch die Platzhalterinformation (Code) ersetzt. Zum Zweiten wird der Satzanfang eines neuen Absatzes miteinbezogen in die Suche; was nicht passieren soll. Die Ersetzung soll nur ab jedem zweiten Satz in einem Absatz erfolgen. Nie am Satzanfang eines Absatzes.

Font ist hier Helvetica.

Was mache ich falsch?


als Antwort auf: [#584977]

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

25. Nov 2022, 15:31
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #584982
Bewertung:
(4473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wo hast du denn den Ersetzungsterminus her …?

Nimm doch mal das, was ich oben gepostet habe für "Ändern in:"


als Antwort auf: [#584981]

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

25. Nov 2022, 15:36
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #584983
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag:
Je nach Manuskriptqualität ist eine der ersten Maßnahmen, das herausfischen doppelter Leerzeichen die beim Tippen einfach immer mal in den Text gelangen.

Dieser Möglichkeit wirst du durch die Vorgabe deiner Auftraggeber beraubt, sprich sie werden damit leben müssen immer mal wieder doppelte Wortabstände in den Texten zu finden – von daher wäre die, von den Rechtschreibregeln auch eher zu tolerierende Variante mit einem doppeltbreiten Leerzeichen an den Satzübergängen, die m.E. deutlich sinnvollere.


als Antwort auf: [#584982]

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 15

25. Nov 2022, 15:51
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #584984
Bewertung:
(4457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In dem Fall ziehe ich ein doppelbreites Leerzeichen natürlich vor.
Wenn ich deinen Ersetzungscode übernehme entsteht bei mir kein zusätzlicher Abstand sondern letzter Buchstabe eines Satzes, Punkt und erster Buchstabe des neuen Satzes werden durch \1 \2
ersetzt. Also direkt durch die Information die ich bei "Ändern in" eingebe bzw. reinkopiere in dem Fall. Ich dachte also Information 1 und 2 von dir interpretieren zu müssen und nicht direkt reinkopieren zu dürfen.

Funktioniert halt beides nicht ^^


als Antwort auf: [#584983]

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

25. Nov 2022, 16:43
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #584986
Bewertung:
(4421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Uups sorry,


ich suche zu selten per Grep in Indesign.
Hier ist es ausnahmsweise das Dollarzeichen als Marker für die Fundstellen:



oder für das Drittelgeviert:



als Antwort auf: [#584984]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 25. Nov 2022, 16:44 geändert)

Anhang:
ersetzen_gegen_doppeltes_leerzeichen.png (111 KB)   ersetzen_gegen_drittelgeviert.png (109 KB)

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Dali der Nil
Beiträge gesamt: 15

25. Nov 2022, 20:10
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #584988
Bewertung:
(4361 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah cool, das klappt schon ganz gut.
Einen Haken hat das aber noch – es wird an manchen Stellen wo ich einen neuen Absatz habe (und kein Leerzeichen) der Satzanfang eines neuen Absatzes mit formatiert.
Siehe:
https://www.dropbox.com/s/nuxvyt28avarlfc/Grep_Drittelgeviert.png?dl=0

Nachdem ich eigentlich ja nicht das eine Leerzeichen ersetzen will, sondern nur ein Drittelgeviert zusätzlich nach dem Leerzeichen einfüge habe ich bei "Ändern in" jetzt folgendes eingegeben:
$1$2~3$3


als Antwort auf: [#584986]
(Dieser Beitrag wurde von Dali der Nil am 25. Nov 2022, 20:13 geändert)

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

26. Nov 2022, 10:42
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #584991
Bewertung:
(4247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: box.com/s/nuxvyt28avarlfc/Grep_Drittelgeviert.png?dl=0

Nachdem ich eigentlich ja nicht das eine Leerzeichen ersetzen will, sondern nur ein Drittelgeviert zusätzlich nach dem Leerzeichen einfüge habe ich bei "Ändern in" jetzt folgendes eingegeben:
$1$2~3$3


Nein.

Gedacht war es, statt der zwei normalen Leerzeichen eines mit annähernd doppelter Breite zu verwenden, also das bisherige, eine normale Leerzeichen gegen ein Drittelgeviert zu ersetzen.
Was du jetzt vorhast, führt letztendlich zu einem Weißraum von 3 Leerzeichen Breite.


als Antwort auf: [#584988]

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19166

26. Nov 2022, 11:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #584992
Bewertung:
(4221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: es wird an manchen Stellen wo ich einen neuen Absatz habe (und kein Leerzeichen) der Satzanfang eines neuen Absatzes mit formatiert.


Da wird der Zeilenumbruch auch als Leerraum interpretiert …

Dann halt nicht nach allgemeinem Leerraum suchen sondern nur nach einem normalen Leerzeichen:
Code
(\w\.)( )(\u) 


und als Ersetzung entweder

Code
$1~3$3 

um das normale Leerzeichen gegen en Drittelgeviert zu ersetzen,

oder
Code
$1  $3 

um ein Leerzeichen gegen ein doppeltes zu ersetzen.

Ich habe gerade an deinem Beispieltext bemerkt, dass Sätze, die mit einer Klammer enden, durchrutschen.
Dafür aber hinter Abkürzungen auch eine Ersetzung stattfindet ...


als Antwort auf: [#584988]

Indesign GREP gesucht: Mehrzeiliger Absatz ab dem 2.Satz zusätzliches Leerzeichen

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4670

30. Nov 2022, 14:27
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #585012
Bewertung:
(3636 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mal abgesehen davon, dass sich der OP nicht mehr gemeldet hat: Wenn ich mir das erste Beispiel ansehe, dann wird doch hier einfach ein Erstzeileneinzug innerhalb eines Formats gebraucht und nichts mit Leerzeichen?


als Antwort auf: [#584992]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/