[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign IndexFromList.jsx in CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

IndexFromList.jsx in CS4

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

26. Jan 2011, 14:41
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(9669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute im Forum,

ich versuche erstmals, mit dem Script Index from List zu arbeiten, habe es hier runtergeladen:

http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ste-importieren.html

Die Liste hab ich in Word gespeichert, kann sie nach Start des Scripts wählen, InDesign sagt nach einer Sekunde "Erledigt!" und hat genau einen Eintrag in die Verweise aufgenommen. Unter "Symbole" findet sich "ÐÏࡱá" -- was in der Liste und im Buch nicht vorkommt. Wo kann ich mit der Fehlersuche ansetzen?

Danke für eure Unterstützung und Gruß
doro
X

IndexFromList.jsx in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12732

26. Jan 2011, 14:58
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #462931
Bewertung:
(9659 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Doro,

ich vermute, die Liste wurde im DOC- oder DOCX-Format und nicht als reiner Text abgespeichert.


als Antwort auf: [#462928]

IndexFromList.jsx in CS4

Doro W.
Beiträge gesamt: 304

26. Jan 2011, 15:53
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #462938
Bewertung:
(9631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Martin,

1000 Dank, jetzt läufts.

Gruß, doro


als Antwort auf: [#462931]

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

8. Jul 2011, 12:07
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #475554
Bewertung:
(9362 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hänge mich einmal hier dran, ist ja auch noch nicht so alt der Beitrag.

Auch ich habe dieses Skript (http://indesign.hilfdirselbst.ch/...ste-importieren.html) erfolgreich anwenden können. Allerdings gehen beim Umwandeln der Word-Datei in eine Textdatei einige Einträge aufgrund diakritischer Zeichen verloren. Somit sitze ich nun auf einer Restliste in Word und frage mich, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, auch diese über ein Skript als Themen in ID hinzufügen zu lassen. Es handelt sich nicht um Sonderzeichen wie ä, ö, ü, sondern um so etwas wie ein kleines a mit einem Strich darüber etc.
Diese Liste als Textdatei zu verwenden, fällt also aus. Aber wenn ich Thema für Thema aus Word in meine ID-Indexthemenliste copy-paste, gibt es keine Probleme. Es ist halt nur sehr stumpfsinnig (und es sind leider auch ein paar). Ich kann die Liste auch problemlos in ID überführen. Vielleicht kann man so auch leichter mit einem Skript darauf zugreifen?

Schon mal danke und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#462938]

IndexFromList.jsx in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12732

8. Jul 2011, 12:29
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #475562
Bewertung:
(9349 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Jan ] Allerdings gehen beim Umwandeln der Word-Datei in eine Textdatei einige Einträge aufgrund diakritischer Zeichen verloren.


Hast Du darauf geachtet, dass die Textdatei UTF-8 kodiert ist?
Kannst Du mir eine Testdatei (Word-Format) mit problematischen diakritischen Zeichen zukommen lassen?


als Antwort auf: [#475554]

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

8. Jul 2011, 12:53
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #475569
Bewertung:
(9337 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

nein, hatte ich nicht (hab ich auch überhaupt nicht dran gedacht).

Und ja, das war schon das ganze Problem. Ich hab es sogleich noch einmal probiert, jetzt sind alle Zeichen drin wie gewünscht. (Puh, ein bisschen peinlich ist das schon. Ich war überzeugt, diese Zeichen müsste ich am Ende von Hand einbauen.) Ich nehme an, nun sind auch diese Zeichen nicht mehr von allzu großem Interesse für Dich? Falls doch, kann ich sie Dir aber trotzdem schicken!?

Bleibt mir an dieser Stelle nur, mich (ein weiteres Mal) herzlich bei Dir zu bedanken.

Nun werde ich mich weiter mit der ID-Indexierung beschäftigen (es wird mein erster Index), und bis jetzt wirkt das alles noch ein bisschen verwirrend auf mich. Mein Wissensstand im Moment suggeriert mir, nun muss ich jedes Thema einmal im Text suchen, dort markieren und einen Verweis eintragen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich bin aber mit der Hilfe-Datei von Adobe auch noch nicht fertig. Dennoch würde ich nicht ausschließen, dass ich mich über kurz oder lang wieder hier im Forum melde ;-).

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#475562]

IndexFromList.jsx in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12732

8. Jul 2011, 13:25
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #475576
Bewertung:
(9315 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

Antwort auf: Mein Wissensstand im Moment suggeriert mir, nun muss ich jedes Thema einmal im Text suchen, dort markieren und einen Verweis eintragen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen.


Du irrst Dich!
Zwar sind die Mittel, die InDesign auf der Benutzeroberfläche zur Erzeugung von Indices mitliefert, recht spartanisch. Und Du hast den 'normalen' Weg gut beschrieben.

Aber die Tatsache, dass Du Dich in dieser Diskussion mit einem von vielen anderen Skripten zur Unterstützung der Indexgenerierung auseinandersetzt, zeigt, dass Dein Wissensstand größer ist, als Du Dir selbst zugestehst. ;-)
Denn mit Skripten hast Du mächtige Werkzeuge zur Unterstützung bei der Vorbereitung und Generierung von Indices zur Hand, weil sich hier sehr viel automatisieren lässt. Es kommt eben auf die Quelle (Vorbereitung) und das Ziel an.

Weitere nützliche Skripte zur Indexerstellung findest Du bei
– Peter Kahrel: Indexes and concordances und
– Marc Autret: IndexMatic 2


als Antwort auf: [#475569]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Jul 2011, 13:26 geändert)

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

8. Jul 2011, 17:55
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #475602
Bewertung:
(9275 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für die Blumen! Und danke auch für die Links.

Aber ...

Peter Kahrels unabhängige Indizierung (http://www.kahrel.plus.com/...dex_independent.html) bekomme ich nicht zum Laufen. Zwar erhalte ich die Dialogbox, aber nach dem Drücken von OK passiert nichts! Ich habe alle Dokumente offen, ich habe eine Liste mit den zu indizierenden Wörtern in einem eigenen Dokument, dieses Dokument ist aktiviert, doch es werden einfach keine Seitenzahlen hinzugefügt. Genau genommen passiert gar nichts (zumindest nichts, was ich sehen kann).

Indexmatic 2 geht in der kostenlosen Variante nur für bis zu 50 Items, was nicht ausreicht, und knapp 40 € bin ich erstmal nicht bereit zu zahlen.

Peter Kahrels index_topics_list.jsx (http://www.kahrel.plus.com/...x_from_wordlist.html) endet leider mit einem Laufzeitfehler in Zeile 61.

Es ist sehr schade, dass ich diese Skripte nicht nutzen kann, da sie z.B. die Eigenschaft haben, nur den ersten Begriff bis zum Komma zu berücksichtigen, was mir sehr entgegenkommt. Denn beim Einfügen von Indexeinträgen aus Listen (http://help.adobe.com/...f-9780-A0746BA36506a) wird das Komma scheinbar als Trennung behandelt, was für mich äußerst unpraktisch ist: Denn nun hieße es, erst die ganze Liste von Kommas befreien, um sie am Ende in den Index wieder einzufügen. Falls es da noch Einstellungsmöglichkeiten gibt, die ich übersehen habe, bzw. Skripte, die das ebenfalls berücksichtigen, würde ich mich über Hinweise sehr freuen.

Im Gegensatz zum Indizieren aus Listen funktionieren die durch Komma getrennten Namen beim Einfügen von Verweisen anhand eines einzelnen Themas gut. Also wenn ich den zu indizierenden Namen (der bereits ein Thema ist) markiere und einen neuen Verweis hinzufüge, wird (nur) der Nachname gefunden und indiziert, alles nach dem Komma, also der Vorname, wird ignoriert. Doch bei der großen Zahl von Einträgen, die ich zu bewältigen habe, kommt das einzelne Indizieren nicht in Frage, ich muss über eine Listenindizierung gehen (oder über ein Skript).

Nun sieht es also so aus, dass ich doch den Umweg über die Themen gehen muss (deren Sinn sich mir im Übrigen noch nicht so ganz erschlossen hat, also ich meine die Frage, warum erst eine Themenliste kreiert und dann separat die dazugehörigen Verweise eingefügt werden müssen).

Was ich bisher nicht gefunden habe, um den Beitrag zusammenzufassen, ist ein Skript, dass aus den Themen Verweise macht. Hier bin ich für alle Hinweise sehr dankbar.
Es tut mir auch leid, für diesen etwas ungeordneten und langatmigen Text. Wer also auch nur zu Bruchstücken davon etwas beitragen könnte, würde mir sehr helfen.

Ganz sicher bis später,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#475576]

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

8. Jul 2011, 19:29
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #475605
Bewertung:
(9258 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, da will ich mir mal wieder selber antworten bzw. meine Fehlbehauptungen korrigieren.

Zitat Peter Kahrels unabhängige Indizierung ... bekomme ich nicht zum Laufen. ... Genau genommen passiert gar nichts

Es läuft nun doch. Ich habe die Absatzformateinstellungen nicht korrekt gehandhabt.

Zitat Peter Kahrels index_topics_list.jsx ... endet leider mit einem Laufzeitfehler in Zeile 61.

Dies dürfte mit diversen meiner diakritischen bzw. Sonderzeichen zusammenhängen, das habe ich (noch) nicht genau eruiert. In jedem Fall läuft dieses Skript genau wie beschrieben bei einer kleineren Probeliste.

Hiermit will ich Peter Kahrel rehabilitieren und Genugtuung widerfahren lassen, denn natürlich hingen die Probleme nicht mit den Skripten zusammen, sondern befanden sich vor dem Monitor.

Obzwar ich noch (lange) nicht am Ende bin mit meinem Index, bin ich wieder optimistischer. Insofern wird tatsächlich kein weiteres Skript benötigt, denn index_topics_list.jsx verschafft ja die gewünschte Indexierung der Themen (in einem Skript mit der Themensetzung) und index-direct.jsx generiert sogar einen Index ohne diese Themensetzung (und ohne IDs ganze Indexgenerierungsapparatur).

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#475602]

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

9. Aug 2011, 15:20
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #477766
Bewertung:
(8960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich bearbeite gerade meinen Index mit Kahrels "index-direct.jsx". Dabei fiel mir eine Besonderheit auf, bei der ich nicht sicher bin, ob sie so beabsichtigt ist. Und zwar: Ein Begriff, hier: ein Name, wird in einer Fußnote gefunden, also die Seitenzahl wird ausgegeben. Der Name erscheint jedoch ein zweites Mal innerhalb derselben Fußnote, jedoch auf der Folgeseite (es handelt sich also um eine sich über zwei Seiten erstreckende Fußnote). Die zweite Nennung wird vom Skript nicht berücksichtigt.
Meine Frage ist also auch zu einem guten Teil satztechnischer Natur bzw. bezieht sich auf Konventionen im Indexing (es ist mein erster selbsterstellter Index): Handelt es sich hierbei also eventuell um eine Konvention der Art "Einträge in Fußnoten werden in einem Index nur beim ersten Auftreten erwähnt."? Gibt es solche Konventionen beim Indexieren überhaupt? Oder handelt es sich um einen Skriptbug?
Und/oder weiß jemand vielleicht eine gute Seite oder ein gutes Buch, in dem solche Fragen zum Indexing behandelt werden?

Vielen Dank und Gruß
Jan


als Antwort auf: [#475605]

IndexFromList.jsx in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12732

9. Aug 2011, 15:45
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #477771
Bewertung:
(8948 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

bei einer Fundstelle in einer Fußnote wird die Position des Fußnotenverweises im Text ermittelt.

Code
case "Footnote": return find_page (o.parent.storyOffset); 


Das hat zur Konsequenz, dass für eine Fundstelle nicht die Position des Textes innerhalb einer Fußnote relevant ist, sondern die Position des Verweises im Haupttext.

Konkret: erstreckt sich eine Fußnote über mehrere Seiten, dann wird bei jedem Treffer die Seite des Verweises und nicht des betroffenen Fußnotentextes ermittelt.

Die Seitenposition des Fußnotentextes zu ermitteln ist nicht einfach.
Es ginge etwa über folgenden Workaround:
a. Einfügen eines verankerten Objekts;
b. Lösen des verankerten Objekts;
c. Ermittlung der Seite des gelösten verankerten Objekts;
d. Löschen des gelösten verankerten Objekts.

Ich empfehle Dir, mit dem Skriptautor direkt Kontakt aufzunehmen.


als Antwort auf: [#477766]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Aug 2011, 15:46 geändert)

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

9. Aug 2011, 16:00
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #477772
Bewertung:
(8939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

danke für Deine wieder sehr schnelle und präzise Antwort, die des Rätsels technische Seite enthüllt. Dieses Vorgehen ist eigentlich auch nachvollziehbar, also die Ausgabe der Seitenzahl, auf der der Fußnotenverweis steht, ergibt durchaus Sinn. Ich werde es zunächst so belassen, das ist für mich okay, und vertreten kann ich es auch.

Dennoch möchte ich noch einen Versuch wagen (und mich sogleich entschuldigen, dass ich damit in gewisser Weise die Pfade dieses Forums etwas verlasse): Gibt es hierfür Konventionen, Normen oder (mehr oder weniger) allgemeingültige Regeln, oder sind solche Fragen von Buch zu Buch zu klären? Hat jemand damit Erfahrungen oder 'nen Hinweis, wo ich Näheres erfahren kann?

Gruß
Jan


als Antwort auf: [#477771]

IndexFromList.jsx in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12732

9. Aug 2011, 16:23
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #477774
Bewertung:
(8920 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jan,

m.E. liegst Du durchaus richtig, dass nicht der Fußnotenverweis entscheidend für die Ermittlung der Seite ist, sondern die Position der Quelle selbst.
So macht es auch die InDesign-interne Index-Funktion.

Die Tatsache, dass Peters Skript sich nicht auf die Quelle bezieht, sondern auf den Verweis, hängt mit der angegebenen technischen Problematik bei der Ermittlung der Seite von Wörtern in Fußnoten bei einem sich über mehrere Seiten erstreckenden Fußnotentext zusammen.

Wobei ... versuche mal die Zeile

Code
case "Footnote": return find_page (o.parent.storyOffset); 


durch folgende Zeile zu ersetzen:


Code
case "Footnote": return find_page (o.parentTextFrames[0]); 


(Das was ich oben als Workaround zur Ermittlung der Seite bei Fußnotentext über mehrere Seiten hinweg angegeben habe, ist dem Woraround bei Tabellen entlehnt und für die Fußnoten nicht notwendig.)


als Antwort auf: [#477772]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 9. Aug 2011, 17:09 geändert)

IndexFromList.jsx in CS4

former
Beiträge gesamt: 164

9. Aug 2011, 17:08
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #477781
Bewertung:
(8900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

ja, Deine neue Zeile erfüllt bei mir exakt den gewünschten Zweck: Nun gibt das Skript auch jeweils die zweite Seite aus. Danke schön!

Du bist also schon doch auch der Meinung, dass jeweils auch die zweite Seite in den Index gehört bzw. dass nicht der Fn.verweis, sondern die Seite, auf der der Eintrag steht, für den Index ausschlaggebend ist?

Jetzt habe ich allerdings das "Problem", dass ich den Index erneut durchlaufen lassen und im Nachhinein die nicht gefundenen Einträge von Hand reinkopieren muss - aufgrund einer ganzen Reihe diakritischer Zeichen. Zum Glück habe ich mir alle diese fehlenden Einträge in einen separaten Textrahmen geschrieben, so dass ich nun "nur" noch jeweils zu den durchgestrichenen Zeilen springen und durch die entsprechende Zeile aus dem Nachbarrahmen ersetzen muss. (Hierfür nach einem Skript zu fragen, wäre vermessen, da die Anforderung weit zu spezifisch ist, um irgendwo sonst noch einmal Verwendung finden zu können.)

Also nochmals danke,
Gruß
Jan


als Antwort auf: [#477774]

IndexFromList.jsx in CS4

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12732

9. Aug 2011, 17:11
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #477782
Bewertung:
(8898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Du bist also schon doch auch der Meinung, dass jeweils auch die zweite Seite in den Index gehört bzw. dass nicht der Fn.verweis, sondern die Seite, auf der der Eintrag steht, für den Index ausschlaggebend ist?


Richtig.


Antwort auf: Hierfür nach einem Skript zu fragen, wäre vermessen, da die Anforderung weit zu spezifisch ist, um irgendwo sonst noch einmal Verwendung finden zu können.


Auch richtig. ;-.)
Ich hätte im Moment gar nicht die Zeit dafür.


als Antwort auf: [#477781]
X