Hallo Forum,
ich habe auf einer externen Festplatte eine Datei ("BaseDrive.vhdp" - das ist ein Virtual PC Hard Disk Dokument mit 5 GB) und einen Ordner (ein leerer Ordner, in dem sich einmal Photoshop-Aktionen befunden haben), die sich nicht loeschen lassen. Ich kann diese Objekte zwar in den Trash befoerdern, diesen dann aber nicht leeren (Fehlermeldung: "The Operation cannot be completed because you do not have sufficient privileges for some of the items.").
Fuer beide Objekte habe ich laut "Apfel-I" saemtliche Rechte. Ich hab's auch mit Cocktail, Onyx und BatChmod versucht - vergeblich (BatChmod tut zwar so, als wuerde es den Trash leeren; die Objekte sind aber hinterher weiter im Trash vorhanden.)
Ich habe es dann auch vom Terminal aus mit "rm -r BaseDrive.vhdp" und "rm -rf BaseDrive.vhdp" versucht (habe dafuer die Datei vorher wieder auf das Laufwerk geschoben). Geht auch nicht ("Operation not permitted"). Gleiches gilt fuer den Ordner.
Es gibt auf meinem Einzelplatzrechner nur einen User, und der hat Administratorrechte. Sowohl dieser User als auch "root" koennen die Objekte entfernen - immer dieselben Fehlermeldungen.
Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht einen anderen Befehl vom Terminal aus, der ruecksichtslos wegbuegelt, was ich weghaben will?