[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Kann zwei Dateien nicht loeschen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Kann zwei Dateien nicht loeschen

desertman
Beiträge gesamt: 365

6. Jan 2006, 03:04
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(1544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich habe auf einer externen Festplatte eine Datei ("BaseDrive.vhdp" - das ist ein Virtual PC Hard Disk Dokument mit 5 GB) und einen Ordner (ein leerer Ordner, in dem sich einmal Photoshop-Aktionen befunden haben), die sich nicht loeschen lassen. Ich kann diese Objekte zwar in den Trash befoerdern, diesen dann aber nicht leeren (Fehlermeldung: "The Operation cannot be completed because you do not have sufficient privileges for some of the items.").

Fuer beide Objekte habe ich laut "Apfel-I" saemtliche Rechte. Ich hab's auch mit Cocktail, Onyx und BatChmod versucht - vergeblich (BatChmod tut zwar so, als wuerde es den Trash leeren; die Objekte sind aber hinterher weiter im Trash vorhanden.)

Ich habe es dann auch vom Terminal aus mit "rm -r BaseDrive.vhdp" und "rm -rf BaseDrive.vhdp" versucht (habe dafuer die Datei vorher wieder auf das Laufwerk geschoben). Geht auch nicht ("Operation not permitted"). Gleiches gilt fuer den Ordner.

Es gibt auf meinem Einzelplatzrechner nur einen User, und der hat Administratorrechte. Sowohl dieser User als auch "root" koennen die Objekte entfernen - immer dieselben Fehlermeldungen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Gibt es vielleicht einen anderen Befehl vom Terminal aus, der ruecksichtslos wegbuegelt, was ich weghaben will?
X

desertman

6. Jan 2006, 03:17
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #203446
Bewertung:
(1540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich sehe gerade, dass "anely" haargenau das gleiche Problem hatte. Habe ich in meinem Frust uebersehen. Allerdings: Ich habe alles gemacht, was auch anely vorgeschlagen wurde, und wie bei ihr hat alles nichts genutzt. Schoene neue OSX-Welt ... ist manchmal leider doch nicht so schoen ...

Ich kann jetzt natuerlich diese Platte neu formatieren. Allerdings waere das doch wohl ein trauriges Ergebnis, oder?

als Antwort auf: [#203445]

desertman

6. Jan 2006, 03:26
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #203447
Bewertung:
(1539 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,

ich schon wieder. Hier drunter die Ausgaben, die ich im Terminal bekomme, wenn ich den unerwuenschten Ordner "zzz_sollwech" loeschen will:

Mac-Users-Computer:/Volumes/Fantom macuser$ sudo rm -r zzz_sollwech/
Password:
override --------- root/wheel schg for zzz_sollwech//␀␀␀␀HFS+ Private Data? y
rm: zzz_sollwech//␀␀␀␀HFS+ Private Data: Operation not permitted
rm: zzz_sollwech/: Directory not empty

Mac-Users-Computer:/Volumes/Fantom macuser$ cd zzz_sollwech/

Mac-Users-Computer:/Volumes/Fantom/zzz_sollwech macuser$ sudo rm -r *
Password:
override --------- root/wheel schg for ␀␀␀␀HFS+ Private Data? y
rm: ␀␀␀␀HFS+ Private Data: Operation not permitted
Mac-Users-Computer:/Volumes/Fantom/zzz_sollwech macuser$

Vielleicht kann ja jemand etwas damit anfangen und mir weiterhelfen. Wuerde mich sehr freuen.

als Antwort auf: [#203446]

iruka
Beiträge gesamt: 33

6. Jan 2006, 23:59
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #203621
Bewertung:
(1506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
du hast ja bis jetzt nur "sudo rm -r" benutzt. probier "sudo rm- rf" um das löschen der jeweiligen directories zu erzwingen (f steht für "force") :-)

–regards iruka…

als Antwort auf: [#203447]

desertman

30. Jan 2006, 16:49
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #207977
Bewertung:
(1354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ich hab's sowohl mit "sudo rm -r" als auch mit "sudo rm -rf" nach wie vor nicht geschafft, diese Dateien zu loeschen. Ich habe dann auch einen langjaehrigen Linux-Profi auf dieses Problem angesetzt - ebenfalls vergeblich. Der hat dann allerdings immerhin 'rausgefunden, dass Apple in OS X weitere Rechte (oder so aehnlich) eingefuehrt hat, denen man mit jedweden bekannten Unix- oder Linux-Befehlen nicht beikommen kann.

als Antwort auf: [#203621]

anely
Beiträge gesamt: 154

30. Jan 2006, 16:53
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #207982
Bewertung:
(1350 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
jaja ich bins :o) wie gesagt musste ich die platte neu formatieren. hast du schon mal das festplatten programm über deine laufen lassen? bringt er dir auch einen fehler der nicht behoben werden kann? Dann hilft (leider) wirklich nur harakiri. Ich hatte vor allem Angst, dass irgendwann gar nix mehr geht und da erschien mir die formatieren der beste ausweg. Jetzt ist alles gut.

Viel Erfolg!

als Antwort auf: [#207977]

desertman

30. Jan 2006, 17:01
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #207985
Bewertung:
(1348 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... nee, ich werde einen anderen Weg gehen: Irgendwann muss ich sowieso noch einmal meinen alten OS9-Rechner anschmeissen (ein echter Vorteil von OS9: keinerlei Rechteprobleme), und dann werde ich diese Dateien auch loeschen koennen. Warum hat uns Apple diesen Rechteschrott eigentlich angetan? Ich finde, dass ist in OSX ganz mies und ueberhaupt nicht Apple-maessig geloest (bzw. eben nicht geloest).

als Antwort auf: [#207982]

iruka
Beiträge gesamt: 33

30. Jan 2006, 20:51
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #208036
Bewertung:
(1330 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich denke mal apple hat das eingeführt um langjährigen unix benutzern entgegen zu kommen. es ist für den echten mehrbenutzerbetrieb eines computers eben notwendig, aber ehrlichgesagt, wieviele benutzer hat euer mac *lol*

mich nervts auch manchmal, das rechte-rumgefrickel >:-(

regards
iruka

als Antwort auf: [#207985]
X