[GastForen PrePress allgemein Typographie Klammern sehen unmöglich aus

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Klammern sehen unmöglich aus

Prometheus
Beiträge gesamt: 11

23. Jul 2004, 13:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi, ich habe mit großem Interesse die Diskussion um
die Schreibweise von Telefonnummern mitverfolgt.
Dabei ist mir ein anderes älteres Problem eingefallen,
das immer manuell nachgebessert werden musste.
Und zwar: Wenn ich eine Vorwahl in Klammern setze
sind bei ttf und ps Fonts die Klammern immer viel
zu weit nach unten gerutscht. Fast schon bündig mit der
Vorwahl oben...
Soll das so sein? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sieht ja wirklich reudig aus.
Hab das bisher immer mit Zeichenverlagerung ausgeglichen.
Oder hab ich einfach nur Billig-Schriften?

Wünsche ein schönes Wochenende,
Prometheus
X

Klammern sehen unmöglich aus

boskop
Beiträge gesamt: 3465

23. Jul 2004, 20:34
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #99151
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Prometheus
das hängt ganz stark vom Schriftdesign ab, also vom Gestalter und anscheinend auch vom Geschmack. Aber ich würde sie auch so ausgleichen, zumindest an markanten Stellen. Allerdings denke ich, dass die Zeit des Klammersatzes zumindest bei Telefonnummern vorbei ist.
Gruss
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#99080]

Klammern sehen unmöglich aus

Prometheus
Beiträge gesamt: 11

26. Jul 2004, 11:41
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #99369
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>>> dass die Zeit des Klammersatzes zumindest bei Telefonnummern vorbei ist.

das mag wohl sein, jedoch setzt man ja nun Klammern nicht nur bei Telefonnummern...

(meine Leiblingsversion vom Telefonnummernsatz: 0531.123 12-23)
Vorwahl zusammen, Punkt zur Trennung, Von hinten 2 abgesetzt ca. halbes Leerzeichen zur trennung. Lesbarkeit entscheidend.

Mit Klammern setzte ich Telefonnummern nur auf Wunsch des Kunden...
Aber ich kenne noch viel üblere Versionen.
Ein Kollege trennt die Vorwahl statt in Klammern zu setzen mit einem eckigen Punkt (eigentlich ALT 0149) aber halt eckig.
Weiss gar nicht, wo er dieses Zeichen her hat.
Also: 0531•123 12-23 (ganz übel)
Bin schon seit Jahren dabei es ihm abzugewöhnen.

Grüße Prometheus


als Antwort auf: [#99080]

Klammern sehen unmöglich aus

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

26. Jul 2004, 12:58
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #99396
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Prometheus,

die Klammern der meisten Fonts sind Text-Klammern, klammern also Buchstaben von der Oberlänge bis zur Unterlänge. Bei Ziffern, außer Mediäval-Ziffern, kommt das dann eben nicht mehr so gut.

Ich habe aber auch schon Fonts in den Fingern die da einen separaten Klammersatz haben. Frag mich aber nicht welche, das mag Jahre her sein.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#99080]

Klammern sehen unmöglich aus

Philyra
Beiträge gesamt: 509

4. Aug 2004, 22:02
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #101143
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ihr habt schon recht, daß die Zeit der Vorwahlklammern vorbei ist. Wer wohnt schon heutzutage noch im gleichen Ort. Die Kalmmer sugegriert ja ein bißchen "falls mal jemand von außerhalb anrufen sollte". Ich nehm die Klammern dennoch ganz gerne, weil sie nicht so nach Graphikermanier aussehen, zB. die inflationäre Verwendung des "Bar" à la Webdesign. Das mit dem Mittelpunkt finde ich eigentlich ganz schon, aber es muß der feine sein. Käme jetzt auf die Schrift an, ob mal mal (!) einen eckigen probiert.

Klammern um Mediävalziffern und Kapitälchen setze ich so etwa 0,5pt tiefer, so daß die Mittelachsen von Klammern und Zeichenblock alinieren. Das mache ich auch beim @.

Ich habe neulich einen längeren Text in Slimbach gesetzt und das war nur so eine Freude, weil es viele Ziffern in Klammern gab und die Klammern sich sehr schön um noch so dicke zeichen herumschmiegen.


als Antwort auf: [#99080]

Klammern sehen unmöglich aus

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

6. Aug 2004, 22:48
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #101587
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

also ich finde den Schrägstrich / immer noch am schönsten um die Vorwahl von der Nachwahl oder wie das heißt abzusetzen.

Wolfgang


als Antwort auf: [#99080]

Klammern sehen unmöglich aus

Philyra
Beiträge gesamt: 509

6. Aug 2004, 23:03
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #101588
Bewertung:
(1976 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gibts da nicht irgendeinen Aberglauben, daß die Schrägstriche Unglück bringen. Ich glaube in Frankreich.


als Antwort auf: [#99080]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!