[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... Kompendium der Mediengestaltung - welche Auflage ist geeigneter?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kompendium der Mediengestaltung - welche Auflage ist geeigneter?

michel.binge
Beiträge gesamt: 41

20. Jan 2009, 17:39
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2368 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und guten Abend,

in ein paar Monaten schreibe ich meine Abschlussprüfung Medienfachwirt. Dabei dürfen wir alle Hilfsmittel verwenden welche kein eigenes Betriebssystem verwenden (ist aufgrund der verschiedenen und komplexen Themenfelder anders gar nicht zu bewältigen).

Ich kenne das Kompendium der Mediengestaltung in der 1. Auflage. Ich habe das Buch auch in der Ausbildung zum Mediengestalter nie benutzt, da es unübersichtlich gestaltet war, die Texte nicht kompakt waren, und ich einfach keinen Zugang zu ihm fand. Ich habe damals mit anderen Büchern gearbeitet, obwohl ich das Kompendium hatte.

Es gibt die dritte Auflage welche sehr gut sein soll, und seit August 2008 bereits die 4. Auflage, welche nochmals umfangreicher ist (fast 1900 Seiten).

Ich habe jetzt von "Fans" der 3. Auflage und welchen der 4. Auflage Argumente gehört weshalb die jeweilige Auflage besser sei.

Wer hat Erfahrung mit den Bänden? Ist die 4. Auflage inhaltlich tatsächlich wieder zu unübersichtlich, zu wenig kompakt? Ist die dritte Auflage wirklich übersichtlicher? Oder wollt ihr bestätigen daß die 4. Auflage inhaltlich weitaus umfangreicher und deshalb besser geeignet wäre.

Wichtig für mich ist daß ich Inhalte schnell und übersichtlich finde, daß die Inhalte so komprimiert sind daß sie relativ zügig anzueignen sind, daß alles wesentliche enthalten ist, daß die Texte nicht künstlich aufgebläht sind.

Themenbereiche von Interesse für mich:

- Konzeption und Gestaltung
- alles rund um die Druckindustrie (also workflow, Druckverfahren, usw.)