News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

sejau
Beiträge gesamt: 298

27. Aug 2007, 22:11
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(10641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Miteinander

Wenn ich einen Kreis mit dem Auswahlswerkzeug erstellen will, bleibt der Kreis nie an dem Punkt an welchem ich "starte". Wie ist es möglich ein Objekt in einem Bild genau mit dem Auswahlswerkzeug zu umrahmen, ohne Magnetisches Lasso oder etwas ähnliches zu verwenden.
Ich möchte einfach dasss der Kreis dort anfängt wo ich anfange zu drücken...

Gruss

Jonas
X

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

27. Aug 2007, 22:46
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #309949
Bewertung:
(10632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jonas,

Wenn du ein Kreis aufziehst ist der Anfangsklickpunkt immer
der »Eckpunkt« wenn du dir ein Rechteck um den Kreis vorstellst.
Willst du den Kreis von der Mitte her aufziehen musst du die
Alttaste gedrückt halten. Dann ist der Klickpunkt der Zentrum des
Kreises. Suchst du das?

Gruß,
Sacha


als Antwort auf: [#309942]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

sejau
Beiträge gesamt: 298

27. Aug 2007, 22:55
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #309952
Bewertung:
(10631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sacha
Deine Variante mit der Alttaste ist noch nützlich, aber eigentlich ist es nicht das was ich suche.
Bei mir ist ebe der Anklickpunkt nicht der "Eckpunkt" - wenn ich einen Kreis ziehe dann ist beim Beenden des Kreises die Linie nicht mehr auf dem Anklickpunkt...
Umso grösser ich den Kreis zeichne umso weiter ist er vom Anklickpunkt entfernt...

Vielleicht muss ich anmerken, dass ich immer noch Photoshop 8.0.1 aus CS1 arbeite. Möglicherweise ist das ja im Moment anders...

Gruss Jonas


als Antwort auf: [#309949]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

28. Aug 2007, 08:13
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #309965
Bewertung:
(10613 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo jonas,

sachas antwort ist schon richtig. setz dir mal hilfslinien und zieh ein quadrat auf. beginne dann mit dem kreis auf der oberen linken ecke und dann kann man sehen, wie der kreis immer mehr zur mitte wandert, da er eben den mittelpunkt eines quadrats bildet.

gruß kurt


als Antwort auf: [#309952]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

28. Aug 2007, 09:34
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #309978
Bewertung:
(10606 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jonas,

das was Du suchst kann Photoshop soweit ich weiß nicht ("der erste Klickpunkt soll immer auf der späteren Auswahlkante liegen").
Der Umweg von Kurt mit den Hilfslinien funktioniert aber ganz gut (wenn man weiß, wo man die Auswahl haben will, und nicht eine komplexe Auswahl aus mehreren sich überlagernden Kreisen erstellen will... :.)

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#309965]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

sejau
Beiträge gesamt: 298

28. Aug 2007, 09:55
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #309983
Bewertung:
(10604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah jetzt versteh ich. Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen und Sachas Antwort hab ich auch ein bisschen falsch gelesen O.o
Aber gut Danke vielmals!

Gruss

Jonas


als Antwort auf: [#309978]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

gpo
Beiträge gesamt: 5520

28. Aug 2007, 11:56
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #310029
Bewertung:
(10594 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin

und dazu noch....

es gibt ja auch noch "Auswahl transformieren"

damit kannst du jegliche Auswahl(Masken) an jeglichen Punkt/Ort verschieben!
Mfg gpo


als Antwort auf: [#309983]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

3. Sep 2007, 11:39
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #310741
Bewertung:
(10515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo sejau,

und mit ein bisschen Fingerakrobatik geht auch noch etwas mehr.

ich fange nochmal kurz vorn an:
1. mit gedrückter [Shift]-Taste wird ein Kreis erstellt,
2. mit gedrückter [Shift]+[Alt]-Taste wird ein Kreis von seinem Mittelpunkt aus erzeugt
3. wird zusätzlich zu [Shift]+[Alt] jetzt noch die [Leertaste] gedrückt und gehalten, dann kann die Kreisauswahl während des Aufziehens verschoben werden.

Das heißt: Kreis ungefähr in der richtigen Größe an ungefähr der richtigen Stelle aufziehen, dann zusätzlich die Leertaste drücken und festhalten bis die korrekte Position gefunden wurde - Leertaste loslassen und den Kreis weiter bis zur richtigen Größe aufziehen usw.

Das spart in der Regel den Weg über das Auswahl-Tranformieren-Menü komplett ein, da die Kreisauswahl während des Aufziehens nach Sicht in Größe und Position korrigiert werden kann

:-)


als Antwort auf: [#309983]

Kreis mit Auswahlwerkzeug erstellen - wie bleibt der Kreis an Ort und Stelle?

dietrichsohn
Beiträge gesamt: 184

3. Sep 2007, 12:13
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #310744
Bewertung:
(10506 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
unglaublich...

das kannte ich nun noch nicht, daß man während des Auswählens die Auswahl mit der Leertaste verschieben kann...

nicht schlecht. Danke.

Gruß, Markus


als Antwort auf: [#310741]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!