[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

8. Sep 2023, 09:25
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(4433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

ich werde noch verrückt mit der Lesezeichen-Palette.
Regelmäßig passt die Hierarchie der Lesezeichen nicht.
Obwohl alle Überschriften U2 mit Ebene 2 eingerichtet sind, verschachtelt Indesign die Ebenen falsch.
Nacharbeiten sind so gut wie nicht möglich in der Palette.

Nun habe ich mir gedacht.
Kann ich die Einträge in der Lesezeichen-Palette irgendwie exportieren?
Dann würde ich das in einem Texteditor geraderücken.
Ungefähr in dieser Art:

Code
Level	Page	Item 
1 7 Vorwort
1 29 Teil 1
2 31 Überschrift 1
3 31 Überschrift 2
3 40 Überschrift 2

Anschliessend kann ich das dann via command line ins PDF einschleusen.

Freue mich über Tipps und Ideen.
Gruß
Christoph
X

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

MarioF
Beiträge gesamt: 390

10. Sep 2023, 14:01
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #586749
Bewertung:
(4341 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,
in wie fern passt die Hierarchie denn nicht, kannst Du ein Beispiel zeigen?


als Antwort auf: [#586742]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

10. Sep 2023, 15:37
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #586750
Bewertung:
(4326 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Mario

ich habe mal ein Demodokument bereitgestellt.
Und einen Screenshot der Lesezeichen-Palette.
Dort stimmt die Verschachtelung ab Überschrift 1.2 nicht.
Diese gehören in die gleiche Ebene wie Überschrift 1.1.


https://www.dropbox.com/...rbevh9e5pla&dl=0

https://www.dropbox.com/...8t00qduwddh&dl=0

Darum bin ich auf der Suche nach einer Scriptlösung.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#586749]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

10. Sep 2023, 17:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #586751
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christoph,

Zitat Nacharbeiten sind so gut wie nicht möglich in der Palette.

man kann Lesezeichen in der Palette mit Hilfe der Maus an die gewünschte Stelle verschieben.

Auf die Gefahr hin, Dir etwas Bekanntes zu erzählen:
Die Maus auf den Lesezeichen-Text plazieren (Finger-Symbol), linke Maustaste drücken und halten (bis Faust-Symbol), Lesezeichen an die gewünschte Stelle verschieben.

Die neue Position wird von einer Linie angezeigt und für die Positionierung auf derselben Ebene mit Lesezeichen 1.1 muß die linke Kante der Linie auf Höhe des L von Lesezeichen 1 sein.
Nicht ganz einfach, da die Toleranz recht klein ist.

Oder habe ich Dein Problem nicht erfasst?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#586742]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

MarioF
Beiträge gesamt: 390

10. Sep 2023, 19:01
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #586752
Bewertung:
(4280 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stelle unter Inhaltsverzeichnis U2 auf Ebene 2. Dann musst Du das Format neu Speichern (die Vorlage). Ansonsten übernimmt er beim nächsten aktualisieren wieder die Ebene 3.


als Antwort auf: [#586750]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

11. Sep 2023, 07:03
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #586753
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Stephan,
ja, das war schon bekannt. Wird aber bei einem sehr umfangreichen Inhaltsverzeichnis zum Geduldsspiel.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#586751]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

11. Sep 2023, 07:07
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #586754
Bewertung:
(4224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Mario,

hab es gerade umgestellt. Dann stimmt die Verschachtelung ab Überschrift 2 nicht mehr. Ich vermute, dass ich das mit Bordmitteln so gar nicht abbilden kann.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#586752]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

11. Sep 2023, 09:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #586755
Bewertung:
(4172 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Christoph,

das Problem ist die fehlende U0-Überschrift vor der "Überschrift 1".
Wenn ich eine U0 (Titel 0) vor die "Überschrift 1" setze, ist alles korrekt.

InD scheint die Lesezeichen-Ebenen-Angaben nicht korrekt verarbeiten zu können, wenn die oberste Ebene fehlt.
Dann wird aus der ersten U1 die U0, aus der ersten U2 die U1 und erst dann werden die Ebenen-Angaben korrekt verarbeitet.

Von daher stellt sich mir die Frage, ob dieses Problem wie angedacht per Script lösbar ist, wenn InD die Ebenen durcheinander wirft.
Denn bei einem Import würde ich annehmen, daß das Problem wieder auftritt.

Eine mögliche Lösung wäre, daß für die Stellen, bei denen der "U0 - Titel" Absatz fehlt für die U1, U2 etc. eigene Absatzformate (U1a, U2a) verwendet werden, die dann als Ebenen-Info U0, U1 statt U1, U2 erhalten.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#586753]

Lesezeichen exportieren (INDD18.5 WIN10)

cwenet
Beiträge gesamt: 1139

12. Sep 2023, 09:12
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #586767
Bewertung:
(4099 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stephan,

vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Ich wollte unbedingt das Nacharbeiten in der Lesezeichenpalette vermeiden. Das Gefummel ist einfach nichts für mich.
Darum war auf der Suche nach einer Scriptlösung.

Dann müsste ich nochmals meine Dokumentstruktur überdenken.

Grüße
Christoph


als Antwort auf: [#586755]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!