[GastForen Web allgemein HTML und CSS / Stylesheets Link-Formate in Navigationsleiste

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

28. Jul 2006, 22:26
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(19701 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hier der link zu meiner seite:

http://www.sebastianrost.de/pallmann/

die Formate der Links in der Navigation werden über css gesteuert. das Layout besteht aus nem frameset.

mein Problem:

ich möchte den aktiven Link durch einen Farbwechsel der Schriftfarbe (rot) hervorheben (active). nun funktioniert das auch, wie ihr testen könnt, aber beim erneuten klicken auf die seite wird der aktive link wieder grau.
habe schon einiges probiert (im css), komme aber nicht weiter.

meine bedingung ist aber, dass die navigationsleiste (navi-html) nicht durch ne neue ausgetauscht wird, in der man den aktiven link anders stylen könnte, sondern immer die gleiche html benutzt wird.
ist das irgendwie möglich oder wirds zu kompliziert?

Vielen Dank und nen schönen Gruß aus Glasgow
Sebastian
X

Link-Formate in Navigationsleiste

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

28. Jul 2006, 23:57
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #241644
Bewertung:
(19621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sebastian,

>> dass die navigationsleiste (navi-html) nicht durch ne neue ausgetauscht wird,
>> in der man den aktiven link anders stylen könnte, sondern immer die gleiche html benutzt wird.

Der Link muß eine andere Klasse bekommen, ansonnsten kann sich auch die Farbe des Links nicht ändern.
Der HTML-Code muß also neu geladen werden.

Nimm am besten bei dieser Gelegenheit gleich die Frames heraus. Das erspart in Zukunft viel Ärger.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#241629]

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

29. Jul 2006, 15:59
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #241681
Bewertung:
(19609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Sabine,

du meinst also ich muss für jeden aktivierten link, z.b. wenn ich auf angebote klicke, ne separate html file erstellen mit entsprechend abgeänderten styles?

ich weiss ja das die frame technik etwas in jahre gekommen ist, aber ich wollte nicht noch mal alles ändern. was gebe es den für ne alternaive...div elemente?
Falls ja hab noch nicht so die erfahrung damit, mache außerdem meine seiten mit phase5 und photshop.

gibt es für mein problem vielleicht auch nen java script?

Gruß Sebastian


als Antwort auf: [#241644]

Link-Formate in Navigationsleiste

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

29. Jul 2006, 18:05
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #241697
Bewertung:
(19605 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> du meinst also ich muss für jeden aktivierten link, z.b. wenn ich auf angebote klicke,
>> ne separate html file erstellen mit entsprechend abgeänderten styles?

Die separate HTML-Datei brauchst Du nicht, wenn Du alle 3 Frames die zusammengehören,
in eine einzige HTML-Seite steckst.

Meiner Meinung nach die einfachste und sicherste Variante für alle Browser und auch für Suchmaschinen-Roboter.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#241681]

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

12. Sep 2006, 20:26
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #250418
Bewertung:
(19504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

leider konnte ich zu meiner Anfrage in diesem Beitrag noch nicht den überzeugenden Lösungsvorschlag finden:

1. einerseits kann ich den aktiven Link der Navi darstellen, indem ich eine auf eine neue html verweise, wo der aktive Link neue Eigenschaften über css zugewiesen bekommt (z.B rote Schriftfarbe). Nachteil: ich habe meine Navi auf jeder seite und wenn es Änderungen gibt macht das ne menge aufwand.

2. ich habe gelernt das man wiederkehrnede elemente (wie z.B. Navi-Leiste) über SSI und folgendem Befehl (Bsp.) <!--#include virtual="navi.shtml"--> referenzieren kann. das funktioniert ähnlich wie bei den frames, nur es ist halt besser.
Aber jetzt habe ich wieder das Problem mit dem aktiven Link a:active. Ich kann natürlich a:active anders definieren um ihn hervorzuheben, aber wenn ich erneut klicke ist die Hervorhebung weg.

=> wie könnte die Lösung lauten. ich möchte Referenzierung über Befehl <!--#include virtual="navi.shtml"--> nutzen und zugleich den aktiven Link so lange hervorheben bis ich einen anderen Punkt meiner Navi anwähle.

Gruß aus Scotland
Sero


als Antwort auf: [#241697]

Link-Formate in Navigationsleiste

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

13. Sep 2006, 08:59
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #250466
Bewertung:
(19492 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero

Da ist nicht mehr HTML sondern eine Script-Sprache gefragt. Denn Du musst eine "if ... then" Abfrage einbauen. Also so etwas wie:
Code
if "SeitenTitel" = "ButtonName" then "Button" = "ActiveButton" 


Und wie schon Oesi50 sagte hat, geht sowas nicht mit HTML ...
http://www.hilfdirselbst.ch/..._P236309.html#236309

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#250418]

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

13. Sep 2006, 20:12
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #250678
Bewertung:
(19481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

kannst du deine Anwort noch ein wenig ausbauen und vielleicht auf dieses Bsp. anwenden:
Link aus meiner html:
Code
<a class="nav" href="html/general_contact.html" target="_top">contacts</a> 

CSS style für link:
Code
a.nav {color:black;} 
a.nav:hover {color:red;}
a.nav_active {color:blue;}

Wie baue ich mein script nun hier ein. ich möchte lediglich ne ander textfarbe erzeugen für den aktiven Link, die solange bestehen bleibt bis ich nen andern punk anklicke.
die seite von mir verdeutlicht den effekt den ich haben will.
http://www.loft-office.de/

Vielleicht kannst mir mir eine Beispielseite geben.

Danke und Gruß
Sebastian


als Antwort auf: [#250466]

Link-Formate in Navigationsleiste

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

13. Sep 2006, 22:57
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #250700
Bewertung:
(19477 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero

Dort ist es ganz einfach gemacht worden:
Auf der Seite auf der Du Dich gerade befindest, ist der Link mit der Klasse "navactive" markiert. Alle anderen haben "navbold".

Wenn Du Deine Navigation nur einmal anlegen willst, musst Du in einem Script eine Abfrage einbauen. Denn Die Navigation kann von sich aus ja nicht wissen ob ein Linnk "navactive" oder "navbold" sein soll.

Du musst also so was einbauen wie:
Code
<a class=  
if SeitenTitel = ButtonName
then print "nav_active"
else print "nav"
href="html/general_contact.html" target="_top">contacts</a>

Verstehst Du was ich meine? So wird aus Deiner Klasse entweder ein "nav_active" oder ein "nav", je nach Situation.

Ich weiss nicht welche Scriptsprache Du beherrschst, bzw. Dein Server erlaubt. Aber versuch mal Dein Glück hier:
http://www.hilfdirselbst.ch/...nd_CGI_Forum_18.html

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#250678]
(Dieser Beitrag wurde von FSt am 13. Sep 2006, 23:05 geändert)

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

14. Sep 2006, 00:27
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #250714
Bewertung:
(19465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

hier ist die seite, wo ich dein script anwenden will:
http://www.hirsts.co.uk/
die hauptnavigation liegt extern vor und du findest die hier:
http://www.hirsts.co.uk/html/main_nav.html
wie du sehen wirst, habe ich dein script schon eingebaut, aber es funktioniert irgendwie nicht. meine script-kenntnisse sind leider beschränkt.
vielleicht kannst du mir die zeile anpassen und funktionstüchtig machen.

Danke
Sero


als Antwort auf: [#250700]

Link-Formate in Navigationsleiste

FSt
  
Beiträge gesamt: 1965

14. Sep 2006, 08:56
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #250733
Bewertung:
(19458 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero

Mein Code-Beispiel kann nicht funktionieren (es ist nämlich gar kein Code, Sorry). Das war so etwas wie

if "Apfel" = "schmutzig"
then "waschen" = "ja"
else "direkt essen"

Es sollte Dir nur den logischen Aufbau der Abfrage aufzeigen. Die Programmierung/Umsetzung muss in einer Sprache wie Pearl oder PHP erfolgen. Deshalb hab ich Dich auch ins Pearl-Forum verwiesen Smile

Gruss
Martin


als Antwort auf: [#250714]

Link-Formate in Navigationsleiste

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Sep 2006, 13:06
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #251065
Bewertung:
(19442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier ist eine Möglichkeit mit PHP.

Eigentlich ist es doof, zur Seite zu verlinken, auf der man sich schon befindet. Ergo würde ich den Link jeweils ganz rausnehmen, statt nur die CSS-Klasse zu ändern. Aber das kannst du selber nach Belieben anpassen.

Code
<?php 

function nav($link, $title, $display) {
$req = $_SERVER['REQUEST_URI'];
if(strstr($req, $link)) {
echo "$display <br>";
} else {
echo "<a href=\"$link\" title=\"$title\">$display</a><br>";
}
}

nav("seite-01.php", "Mein Seiten-Titel 01", "HELLO WORLD");
nav("seite-02.php", "Mein Seiten-Titel 02", "FOO BAR");
nav("seite-03.php", "Mein Seiten-Titel 03", "HYPERTEXT PREPROCESSOR");

?>



als Antwort auf: [#241629]

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

15. Sep 2006, 19:02
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #251154
Bewertung:
(19426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ganesh,

danke für deinen vorschlag aber leider habe ich keinen Plan wo ich das skript einfügen muss und was ich für meine Navigation abändern müsste.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du das skript beispielsweise für einen meiner links anpassen könntest.
Hier nochmal die links für die haupseite:
http://www.hirsts.co.uk/
und die navigation
http://www.hirsts.co.uk/html/main_nav.html

Danke
Sero


als Antwort auf: [#251065]

Link-Formate in Navigationsleiste

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

15. Sep 2006, 19:54
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #251160
Bewertung:
(19424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast du überhaupt PHP auf deinem Hosting-Account? Voraussetzung dass so etwas überhaupt funktioniert, ist natürlich dass PHP vorhanden ist. Die Dateinamen (Endungen) müsstest du dann auch alle in .php ändern statt .html.


als Antwort auf: [#251154]

Link-Formate in Navigationsleiste

Sero
Beiträge gesamt: 143

16. Sep 2006, 12:03
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #251208
Bewertung:
(19408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Ganesh,

ich glaube ja. ich werd mich noch mal genau informieren. jedenfalls funktiniert SSi Support.
Ich habe mir eigenentlich nicht gedacht, das die Lösung meines Problem so kompliziert sein würde. Ich bin davon ausgegangen man kann den a:active mittels Java Script umschreiben, so dass er nicht beim nächsten klick wieder deaktiviert wird.

Gruss
Sero


als Antwort auf: [#251160]

Link-Formate in Navigationsleiste

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

17. Sep 2006, 10:31
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #251261
Bewertung:
(19391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt noch eine CSS-only Lösung:

- In jeder Seite weist du dem body tag eine unique ID zu, z.B. <body id="home">

- Im CSS spezifizierst du den Link style für jede Seite, z.B.
#three #nav #n3 a:link,
#three #nav #n3 a:visited {
text-transform: uppercase;
color: #FFFF00;
}

d.h. #three = Seiten - ID (body ID),
#nav = Navigations-Block (div id),
#n3 = Navigations-Item


als Antwort auf: [#251208]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!