[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) MacBook als FireWire-Festplatte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

MacBook als FireWire-Festplatte

designworker
Beiträge gesamt: 17

22. Sep 2008, 13:55
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, werte Forumsmitglieder,

ich habe folgenden Wunsch: Ich möchte mein MacBook Pro täglich im Target Disk Mode starten, und dieses dann als FireWire-Festplatte an meinen Büro-Rechner, einen iMac hängen. Der Grund ist, dass ich dann aus meinem Laptop Dokumente Ordner heraus arbeiten kann, und diesen nach verlassen des Büros bei mir habe. Ich habe also keine Probleme mit irgendeiner Form der Synchronisierung.

Nun scheint das MacBook aber unmittelbar nach dem Start im Festplatten-Modus sehr aktiv zu werden, läuft bald heiß, die Lüfter beginnen zu surren und das ganze hört auch nicht mehr auf.

Ist das normal und mein Vorhaben damit zum scheitern verurteilt, oder kann ich irgendwas machen, damit sich das MacBook wie eine gewöhnliche Festplatte verhält?

Mein System ist 10.5.5 auf beiden Rechner.

Danke und schöne Grüße

Markus
X

MacBook als FireWire-Festplatte

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19164

22. Sep 2008, 14:31
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #367122
Bewertung:
(1942 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ designworker ] Ist das normal und mein Vorhaben damit zum scheitern verurteilt, oder kann ich irgendwas machen, damit sich das MacBook wie eine gewöhnliche Festplatte verhält?

Ja, das Verhalten ist normal, und unschön.
Hintergrund ist der, das im Targetdiskmodus der Rechner als solcher ja garnicht läuft, sondern wirklich nur die Festplatte per Firewire an die Aussenwelt durchgereicht wird.
Leider ist in diesem Zustand das komplette Powermanagement System deaktiv, da dass, ja auch über den REchner läuft (Abfrage der Sensoren, Ladezustand, ...), von daher gehen die Lüfter auf volle Drehzahl, nach dem Motto: lieber zuviel als zu wenig gelüftet.

Um dir den Neustart zu ersparen kannst du aber doch auch einfach das Teil ans Ethernet hängen, dein Arbeitsverzeichnis freigeben und so auf dem Portablen Rechner schaffen.

Es gibt auch spezielle Programme für solche Sync-Geschichten.


als Antwort auf: [#367117]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 22. Sep 2008, 14:35 geändert)

MacBook als FireWire-Festplatte

MacWurst
Beiträge gesamt: 1

1. Mai 2010, 15:59
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #440835
Bewertung:
(1505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bei einem MacBook und MacBook Pro mit austauschbaren Akku hilft es diesen im FireWire-TargetDiskMode zu entfernen. Dann ist Ruhe!!!

LG MacWurst


als Antwort auf: [#367122]

Aktuell

Farbmanagement
colorant_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/