[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Mac für Museumsbetrieb einrichten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mac für Museumsbetrieb einrichten

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

20. Sep 2012, 11:05
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1123 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute

Ich habe gerade erfahren, dass ich einen Mac so einrichten müsste, dass man darauf auf einer Website im Internet navigieren kann (alles innerhalb einer Domain-Name). Aber da dieser Computer in einer Ausstellung steht, müsste man den Rest (z.B. andere Websiten, andere Programme, Herunterfahren usw.) mindestens soweit einschränken, dass ein Normal-User jetzt nicht alles verstellen kann, resp. aus Versehen verstellt. Ist das möglich? Wenn ein Poweruser sich einen Witz daraus macht und mit seinem vertieften Wissen diese Schranken umgeht, dann ist das halt dann so.

Es ist ein MacBook Pro mit 10.7.4
Ich kann neue Benutzer einrichten. Aber eigentlich würde ich gerne mehr einschränken als nur die üblichen Administrations-Einschränkungen. Da die Ausstellung nur übers Wochenende dauert, und ich nun so kurzfristig gefragt wurde, ist es nicht möglich und sinnvoll, eine Hardware-Hülle o.ä. zu kreieren, die den Zugriff einschränkt.

Ich danke für eure Feedbacks!

Matthias
X

Mac für Museumsbetrieb einrichten

generalping
Beiträge gesamt: 419

20. Sep 2012, 11:31
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #501244
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Über Systemeinstellung > Benutzer & Gruppen solltest du so etwas
recht rasch und einfach lösen können.

Aktiviere dort den Gastbenutzer plus die Kindersicherung, hier
kannst du dann einschränken welche Programme der Gast benutzen darf,
auch den Besuch von URL's kannst du auf eine einzige beschränken.


als Antwort auf: [#501241]

Mac für Museumsbetrieb einrichten

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

20. Sep 2012, 11:57
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #501247
Bewertung:
(1072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Besten Dank. Das ist wirklich die Lösung. Ich habe die Kindersicherung nicht beachtet.

Merci für die superschnelle Antwort.

Matthias


als Antwort auf: [#501244]

Mac für Museumsbetrieb einrichten

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19342

20. Sep 2012, 12:18
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #501252
Bewertung:
(1052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ausserdem bietet noch der Browser icab einen Kioskmodus an, mit dem man sowas auch recht schnell einrichten kann.


als Antwort auf: [#501247]

Mac für Museumsbetrieb einrichten

MCMessagemaetens3D
Beiträge gesamt: 184

21. Sep 2012, 09:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #501323
Bewertung:
(958 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit der Kindersicherung kann ich die Einschränkung auch im Browser perfekt umsetzen. Man muss nur das ganze noch vorgängig einige Male durchspielen, bis man alle zusätzlichen Websites freigeschaltet hat, die auch noch unbedingt aufgerufen werden wollen (Tojaner oder ähnliches), sonst kommen dann immer wieder Aufforderungen.

Ihr habt mir wieder einmal geholfen.
Matthias


als Antwort auf: [#501252]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!