[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

johniko
Beiträge gesamt: 51

22. Okt 2013, 11:53
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(9138 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch.
Es gibt viele schöne Tools wie das bekannte MultiPageImporter-Skript, das es ermöglicht die einzelnen Seiten einer (umfangreichen) PDF-Datei auf mehrere Seiten eines InDesign-Dokuments zu verteilen.

Ich suche aber ein Skript, das viele!!! einzelne PDF-Dateien (darunter auch mehrseitige PDFs) abarbeitet und jede Seite im PDF-Dokument auf eine Seite der InDesign-Datei platziert.

Die einzelnen PDF-Dateien kann ich aus inhaltlichen Gründen nicht zu einer Sammelmappe/einer PDF-Datei zusammenfassen. Deshalb muss ich einen anderen Weg finden. Gibt es hierfür kein Skript? Habe es schon über die Suche versucht.

(Optionen, die den Offset/Abstand der einzelnen PDF-Seiten auf der InDesign-Seite beinflussen, wären wünschenswert.)

Danke!
X

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

22. Okt 2013, 12:19
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #518767
Bewertung:
(9119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@johniko – im Adobe InDesign Scripting-Forum ist Kasyan Servetsky gerade dabei Scott Zanellis Script etwas aufzubohren und mit Zusatzfunktionen auszustatten:

http://forums.adobe.com/message/5756107#5756107

Vielleicht wäre Dein Feature-Request genau das, was er als nächstes implementieren möchte?


als Antwort auf: [#518765]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 507

22. Okt 2013, 14:20
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #518783
Bewertung:
(9062 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In der Zwischenzeit könntest du es mit einem Skript von Martin Fischer versuchen. Müsste laut Beschreibung eigentlich das machen, was du möchtest:

Zitat Das folgende AppleScript platziert ausgewählte Word-Dateien (alle Dateien mit automatischen Textfluß), PDF-Dateien (alle Seiten) und CS3-Dateien (alle Seiten).


Wie viele deiner PDF-Dateien sind denn mehrseitig? Damit lassen sich einseitige PDF platzieren. Bei Dateiformat pdf anhaken. Anschnitt wird durch das Indesign-Dokument definiert.

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#518765]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

johniko
Beiträge gesamt: 51

22. Okt 2013, 14:33
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #518785
Bewertung:
(9053 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das wäre wohl die Lösung drerol...aber wieso soll das Skript nur einseitige PDFs platzieren können? Dort steht doch etwas von PDF-Dateien (ALLE SEITEN)???


als Antwort auf: [#518783]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Okt 2013, 15:45
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #518791
Bewertung:
(9020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo johniko,

nur damit ich nicht Dumm sterbe: wieso ist ein zusammenfassen der einzelnen Pdf Dateien nicht möglich, aber über eine Liste / Script in Indesign?
Was ist denn da anders?

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#518785]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

johniko
Beiträge gesamt: 51

22. Okt 2013, 16:08
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #518796
Bewertung:
(9009 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt,

in diesem Fall handelt es sich bei den einzelnen in InDesign platzierten PDF-Dateien um Datenblätter, die regelmäßig aktualisiert werden.
Die InDesign-Datei, die alle Datenblätter enthält, wird bei der kleinsten Änderung ebenfalls wieder als PDF exportiert und ins Netz gestellt. Die bequemste Lösung ist also eine Verknüpfung des Indd mit den einzelnen PDF-Dateien, die bei Änderung einfach in den entsprechenden Ordner geworfen werden.

Wenn ich immer wieder mit einer riesigen PDF-Sammelmappe arbeiten müsste, wäre mir das Risiko auch zu groß, dass sich auf anderen Seiten, die von der Änderung überhaupt nicht betroffen sind, irgendetwas tut, was ich gar nicht beabsichtige. Für mich macht das Zusammenfassen in eine einzige große PDF-Datei also gar keinen Sinn.

Grüße!


als Antwort auf: [#518791]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

drerol74
Beiträge gesamt: 507

22. Okt 2013, 16:25
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #518798
Bewertung:
(9001 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Versuch mal im obigen Post auf das »Damit« zu klicken ;) Aber das war nur als Notlösung gedacht, falls Martins Skript aus irgendeinem Grund nicht in Frage kommen sollte (z.B. Win OS).

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#518785]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

22. Okt 2013, 16:49
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #518803
Bewertung:
(8983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo johniko,

danke für die Info. Das leuchtet ein.

Gruß Kurt


als Antwort auf: [#518796]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

johniko
Beiträge gesamt: 51

22. Okt 2013, 21:51
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #518814
Bewertung:
(8925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Roland,

Ich hatte den Link "Damit" nicht gesehen. So macht das natürlich wieder Sinn. :-)

Das Skript von Herrn Fischer ist wahrscheinlich GENAU DAS was ich suche. Aber: Dafür müsste ich 25 Euro in die Hand nehmen um Premium-Mitglied zu werden und den Download starten zu können. Das ist viel Geld für ein Skript. :-(


als Antwort auf: [#518783]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

23. Okt 2013, 01:38
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #518818
Bewertung:
(8897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DAS wiederum finde ich nicht…
Außerdem bekommst Du für die 25€ noch viel mehr an Scripts.


als Antwort auf: [#518814]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

23. Okt 2013, 10:12
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #518829
Bewertung:
(8843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Das ist viel Geld für ein Skript.


Das Gute ist ja: Sie können das auch mit der Hand machen. Dauert vielleicht eine Stunde? Aber Sie haben 25€ gespart durch nur eine Stunde Arbeit!


als Antwort auf: [#518814]

Mehrere PDF-Dateien (mehrseitig) auf mehreren InDesign-Seiten platzieren

johniko
Beiträge gesamt: 51

24. Okt 2013, 14:32
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #518901
Bewertung:
(8781 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
DAS ist auch richtig...ich habe mich jetzt mal überzeugen lassen und werde das Skript testen!

Gehört hier nicht hin...aber wann werde ich nach Zahlung per PayPal Premium-Mitglied? Noch ist nichts passiert...


als Antwort auf: [#518818]
(Dieser Beitrag wurde von johniko am 24. Okt 2013, 14:39 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!