[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

18. Jan 2016, 17:35
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(24931 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kann man in InDesign eine mehrseitige PDF so importieren, dass ich die nicht in jeden Bildrahmen extra laden muss und die Seitenzahl (per Importoptionen) jedes Mal auswählen muss? Ich muss nämlich 250 Seiten importieren.

Hintergrund ist Folgender:

Ein Kunde schreibt an einer 500-seitigen Chronik. Links sind immer Bilder und rechts der fortlaufende Text. Den Text hat er in Word erstellt, ich habe ihn in InDesign geladen und formatiert.

Jetzt hat der Kunde aber immer wieder größere Änderungen im Text, so dass ich das gesamte Buch durchgehen muss und den Text wieder neu setzen muss (Umbrüche, Trennungen, Schusterjungen etc).

Zwischendurch habe ich schon versucht, ihm InDesign näher zu bringen, was allerdings zu großem Chaos geführt hat.

Meine Idee war jetzt, dass er den Text in Word genau so setzt, wie er ihn haben will, ich eine PDF daraus mache und diese dann in InDesign importiere. Dann kann er so oft ändern, wie er will, ich brauche die PDF Datei dann immer nur zu aktualisieren.

Fragt bitte nicht, wie der vom Kunden gesetzte Text aussieht - da ist Überzeugungsarbeit zwecklos. Der will das genau so haben, wie das bei ihm in Word aussieht (ich muss dazusagen, er ist 75 Jahre alt und dafür echt fit am Computer).

Ich wäre also dankbar, wenn jemand eine Lösung weiß. Wenn nicht, beiße ich halt in den sauren Apfel und importiere jede der 250 PDF-Seiten extra.
X

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

18. Jan 2016, 18:08
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #546048
Bewertung:
(24917 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#546046]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

18. Jan 2016, 20:40
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #546052
Bewertung:
(24858 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Super!

Es ist zwar trotzdem noch etwas umständlich, weil ich die Bildrahmen nur auf jeder 2. Seite brauche, aber es geht auf jeden Fall schneller, als jede Seite im Bildrahmen per Hand zu laden.

DANKE !!!!!!!


als Antwort auf: [#546048]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

20. Jan 2016, 12:39
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #546104
Bewertung:
(24695 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bettina,

diese Vorgehensweise habe ich auch öfter mal wenn solche Heimatforscher Bücher schreiben.
Ich habe einen Vorschlag: Mache auf der Musterseite rechts einen Bildrahmen. Dann verkleinere deine Dokumentdarstellung damit du viele Seiten fortlaufend am monitor hast. Dann lade deine Kunden-PDF mit "alle Seiten" und platziere sie in die Rahmen auf den rechten Seiten. Das sind zwar einmal 250 Klicks plus etwas herunterscrollen, aber es geht dennoch recht flott. Je keliern deine Seitendarstelkung ist, um so weniger musst du scrollen. Aber die Rahmen treffen musst du schon noch.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#546052]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

20. Jan 2016, 15:32
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #546119
Bewertung:
(24631 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das mit "Alle Seiten" hatte ich bisher noch nicht registriert, dass das geht.

Nur platziert mir InDesign dann einen neuen Textrahmen pro Klick. Ich kann die Datei nicht in vorhandene Textrahmen laden. Gibt es da einen Trick / eine Taste, die ich drücken kann?

Probiert habe ich es in InDesign CC 2014 - sollte ich vielleicht mal aktualisieren?

Für dieses Buch habe ich den Arbeitsschritt zwar schon erledigt, aber so etwas kommt bestimmt wieder. Dann ist es gut, viele Möglichkeiten zu kennen, wie man diesen Arbeitsschritt schnell erledigt :-)


als Antwort auf: [#546104]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

21. Jan 2016, 17:25
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #546182
Bewertung:
(24548 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bettina,
wenn dein BILDrahmen auf der Musterseite plaziert ist, mit den nötigen Einpassungsoptionen, dann sollte auf jeder Dokumentseite durch den "geladenen" Platzierungscursor eine Seite deiner PDF hineinplatziert werden.
Diese Vorgehensweise nutze ich seit Jahren.
Kannst du evtl. dein Dokument zur Verfügung stellen? Natürlich nicht komplett, nur die ersten paar Seiten. Und ein paar Seiten des zu platzerenden PDFs.
Dann versuche ich mal das Problem zu finden.
Kannst du hier verlinken oder direkt an meine Adresse schicken.
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#546119]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

21. Jan 2016, 18:45
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #546185
Bewertung:
(24524 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo JoPo,

Danke für dein Angebot, dir die Datei mal anzusehen.

Ich habe das jetzt auf ein paar Seiten reduziert, die wenig über den Verfasser verraten, denn das ist ja alles sehr persönlich.

Die PDF habe ich platziert, so wie ich es ausprobiert hatte und InDesign hat mir wieder, wie vorher auch, einen Textrahmen auf Seitengröße gezogen.

Hier findest du die Datei:
https://dl.dropboxusercontent.com/...sterdatei-Ordner.zip


als Antwort auf: [#546182]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

JoPo
Beiträge gesamt: 534

22. Jan 2016, 12:28
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #546208
Bewertung:
(24420 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bettina,

wie du schriebst hast du auf deiner Musterseite A einen TEXTrahmen platziert. Darin kannst du natürlich nicht später BILDER platzieren. Ich habe den Rahmen ausgetauscht, schau dir die Musterseite A mal an.
Nun kannst du deine PDF laden, mit "alle Seiten", und durch alles hindurch Seite für Seite deine PDF "ruckzuck" platzieren.
Und die Paginierung empfehle ich auf eine separate Ebene zu legen. Könnte je nach Motiv später mal hilfreich sein, obwohl du dich in diesem Fall wohl genau im Satzspiegel bewegst.
Hier meine geändertes doc: https://dl.dropboxusercontent.com/u/69229719/Buch_Musterdatei_jopo.indd
Salü
Joachim


als Antwort auf: [#546185]

Mehrseitige PDF importieren, ohne jede Seite einzeln zu laden

Graciosa
Beiträge gesamt: 156

22. Jan 2016, 13:40
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #546211
Bewertung:
(24400 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja super! Vielen Dank!

Manchmal ist es so einfach. Bild- statt Textrahmen. Da hätte ich ja mal selbst drauf kommen können.

Danke!


als Antwort auf: [#546208]
X