[GastForen Job Büro, Existenzgründung, Recht ... Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt

Katze Ly
Beiträge gesamt: 12

27. Feb 2010, 18:20
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt, mit der Begründung, dass ich nicht genug Leistung/Steigerung bringe.

Auf meine Stelle kommt dasselbe Mitarbeiter, der diese Stelle 1 Jahr zurück mir übergeben hat, weil er studieren wollte.
Leider hat er Aufnahme-Prüfung nicht bestanden, nachher hat er Sprache im Ausland gelernt.
Jetzt ist er zurück, und Chef will ihn gerne wieder haben.
Ich verstehe mein Chef sehr gut, weil dieser ehemalige Mitarbeiter sehr gut ist und hat auch viel höhere Qualifikation.

Dazu steht Firma vor grossem Projekt, wo ich nicht viel helfen kann.
Ich habe an diesem Arbeitsplatz schon vieles gelernt, aber einige Sachen kann man nicht einfach am Arbeitsplatz lernen, (zum Beispiel programmieren) weil ich das nie gelernt habe.
Parallel besuche ich Weiterbildungsschule (eigene Kosten und Initiative).

Qualigespräch (auch "Warnungen") habe ich nie gehabt, mit Kollegen war auch alles in Ordnung.
Allerdings habe ich paar Mal wirklich kleine Fehler gemacht, und darüber ist alles mit Kollegen geklärt wurde.

Also wenn ich das alles selber sehe, mein Fehler ist, dass ich etwas aktiver sein konnte.

Probleme ist, dass ich trotzt allem konnte nicht mit dem ehemaligem und gleich zukünftigem Mitarbeiter konkurrieren!

Dieser Kündigungsgrund (nicht genug Leistung/Steigerung) von meinem Chef ist sehr seriöse "Anschuldigung".
Ich bin überzeugt, dass der Grund ganzanders ist: fehlende Qualifikation fürs neue Projekt und ehemaliger Mitarbeiter mit besseren Wissen.

Grundsätzlich beschäftigt mich die Frage:
Was soll ich den potenziellen Arbeitsgebern über Kündigungsgrund sagen?
Was soll ich dem RAV sagen?
Wie soll ich das alles verarbeiten?

Wäre froh, wenn mir da mal jemand einen Tipp geben könnte...
Danke im Voraus und freundliche Grüsse
X

Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt

Dieter Reinmuth
Beiträge gesamt: 820

1. Mär 2010, 12:53
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #434999
Bewertung:
(6915 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katze Ly, mein Bedauern zu deiner Situation. Allerdings kann man das aufgrund dieser Infos noch nicht seriös beantworten. Welcher Rechtsstand Deutschland/Schweiz? Wie viele Mitarbeiter hat das unternehmen? Hast du die Kündigung bereits schriftlich bekommen und steht da ein Grund drin?

In D wäre das vorgetragene kein ausreichender Kündigungsgrund, könntest du also inenrhalb von drei Wochen anfechten lassen.


als Antwort auf: [#434916]

Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt

Katze Ly
Beiträge gesamt: 12

1. Mär 2010, 13:28
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #435007
Bewertung:
(6905 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Dieter
Danke für dein Antwort
Ich wohne und arbeite in der Schweiz(CH-Bürgerin), Unternehmen hat ca. 700 MA. Kündigung habe ich schriftlich bekommen, aber schriftlich steht kein K.Grund drin, K.Grund wurde mir mündlich erwähnt.


als Antwort auf: [#434999]

Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

3. Mär 2010, 11:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #435275
Bewertung:
(6820 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Katze Ly

Es tut mir leid, dass dir gekündigt wurde.

Wenn du unsicher bist, ob deine Kündigung rechtlich korrekt abgelaufen ist, kannst du dich an die Gewerkschaft wenden oder Rat bei einer unentgeltlichen Rechtsauskunft einholen (in Zürich z. B. http://www.bezirksgericht-zh.ch/...B/$file/Frameset.htm). Ich nehme mal an, dass ein Grossbetrieb aber Kündigungsfristen usw. einhält. Wichtig ist in diesem Zusammenhang sicher auch dein Arbeitszeugnis. Wenn du den Eindruck hast, es sei nicht fair, verlange ein korrektes Arbeitszeugnis (Rechtsauskunft siehe oben).

Beim RAV würde ich offen über deine Kündigung reden. Allenfalls kannst du deine Qualifikationen durch Weiterbildung (Kurse), die das RAV ganz oder teilweise finanziert, verbessern.

Den potenziellen neuen Arbeitgebern musst du keinen Grund der Kündigung angeben, der deine persönliche Leistung in ein ungünstiges Licht stellt.

Viel Erfolg bei der Stellensuche und Gruss
Marco


als Antwort auf: [#435007]

Mir wurde unerwartet mein Job gekündigt

Lino
Beiträge gesamt: 77

12. Mär 2010, 18:10
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #436319
Bewertung:
(6666 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat es in der Schweiz arbeitslosengeldtechnisch keine negativen Konsequenzen gehabt, dass er keinen Grund reingeschrieben hat?

In diesem Fall ist es natürlich klar, dass es vorgeschobene Gründe sein wird, denn es scheint ja durch, dass er einfach lieber seinen alten Mitarbeiter wieder haben will.

Ich frage mich nur, was das für ein Unternehmen haben will, der einen Mitarbeiter wiedereinstellt, der erst gekündigt hat um zu studieren, dann irgendeine Aufnahmeprüfung nicht schafft und dann zurückgekrochen kommt. Normaler Verlauf wäre doch, Aufnahmeprüfung bestehen, dann Kündigen und tschüss. Persönlichhätte ich Bedenken für so einen Laden zu arbeiten.

Lohnt sich der Aufwand überhaupt? Die Welt ist groß, die Wirtschaft am Arsch und trotzdem geht es einer Menge Unternehmen gut. Gemeinsam für diese ist oft, dass die keine Loser einstellen. Oder wiedereinstellen.


als Antwort auf: [#435007]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!