[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing Navigation epub

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Navigation epub

DoroS
Beiträge gesamt: 15

12. Feb 2015, 13:24
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(4814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich erstelle ein epub in Indesign CS6 und gehe nach dem Buch "epub für (In)designer" vor.
Beim Bereich Navigation hapert es bei mir aber. Ich habe wie dort beschrieben über Layout -> Inhaltsverzeichnisformate ein neus Format definiert, das die Absatzformate mit einschließt, aus denen sich die Navigation generieren lässt. So weit so gut. Führe ich aber den Epub-Export durch ist mein gespeichertes Absatzformat für mein Inhaltsverzeichnis im Aufklappmenu nicht vorhanden zum anwählen.

Hat jemand dieses Problem auch schon einmal gehabt?
X

Navigation epub

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Feb 2015, 15:31
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #537024
Bewertung:
(4786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wurde schon kontrolliert ob das Absatzformat auch dem fehlenden Text zugewiesen wurde?
Ansonsten, kannst du uns ein Beispiel schicken (ePub und InDesign-Datei)?


PS: Leider ist das Buch nicht auf CS6 ausgelegt und das nachfolge Buch erst ab CC (bewusst). Dies liegt an CS6. Es ist extrem Fehlerhaft was ePub anbelangt und diese Version ist komplett ungeeignet um ein halbwegs ordentliches ePub herzustellen.


als Antwort auf: [#537018]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 12. Feb 2015, 15:42 geändert)

Navigation epub

DoroS
Beiträge gesamt: 15

12. Feb 2015, 15:59
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #537027
Bewertung:
(4768 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

wie das immer so ist,
habe alles nochmal so gemacht wie im Buch – auf deine Antwort hin,
und bei diesem gefühlten 100sten Versuch hat alles geklappt.
Warum auch immer, aber egal, hauptsache es funktioniert :-)

Nun habe ich mein Epub mit seinen 23 einzelnen Indesigndokumenten bereits komplett in CS6 angelegt ... ich habe sonst nur die Version CS5 zur Verfügung. Macht es deiner Erfahrung nach Sinn, die ganzen Dokumente runterzukonvertieren und in CS5 weiterzuarbeiten? Geht mir da nicht gegebenenfalls was verloren?
Danke für deine Hilfe!


als Antwort auf: [#537024]

Navigation epub

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

12. Feb 2015, 18:46
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #537031
Bewertung:
(4736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

gut, wenn es endlich geklappt hat.

Du kannst jetzt bei CS6 bleiben. Wenn sonst keine Fehler mehr enthalten sind und du mit dem Resultat zufrieden bist, hast du ja das gewünschte Ziel erreicht.

Auf CS5 zurückzugehen bringt hier keinerlei Vorteile.


als Antwort auf: [#537027]

Navigation epub

DoroS
Beiträge gesamt: 15

13. Feb 2015, 08:18
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #537041
Bewertung:
(4678 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

vielen Dank. Ich bin überzeugt mir werden noch zig Probleme über den Weg laufen. Ich habe das Gefühl nach jedem gelösten Problem tauchen 10 andere auf :-) aber so ist das halt wenn man etwas zum ersten Male macht.

Eine Frage habe ich aber noch und dann ist für diese Woche erst mal Ruhe vor mir :-)
Der Flightcheck in Sigil wirft mir folgende Fehlermeldung auf:
"This resource is present in the OPF <manifest>, but it's not reachable (it's unused)"

Ich habe viel recherchiert, diese Fehlermeldung haben anscheinend viele, aber nichts konnte mir das wirkliche Problem erklären.

Im Indesign-Dokument habe ich alle Bilder genutzt, die da angemeckert werden in der Fehlermeldung. Sie sind verknüpft und der Ordner Images auf meinem Finder ist genauso geschrieben wie im html-Code.

Wo ist hier das Problem? Andere Bilder, die im Dokument genutzt wurden werden nicht angemeckert, wurden aber auch nicht anders in das Dokument integriert wie die anderen ...


als Antwort auf: [#537031]

Navigation epub

klasinger
Beiträge gesamt: 1672

13. Feb 2015, 13:44
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #537058
Bewertung:
(4615 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo DoroS
Antwort auf [ DoroS ] Der Flightcheck in Sigil wirft mir folgende Fehlermeldung auf:
"This resource is present in the OPF <manifest>, but it's not reachable (it's unused)"

Hast du ein EPUB2 ode 3 erstellt?
Welche Version von Sigil setzt du ein?
Sigil ist nicht voll EPUB3 fähig und wenn ich mich recht erinnere, ist die genutzte Prüfsoftware in Sigil auch nicht ganz taufrisch. Google einfach mal anch EPUB checker, da findest du Alternativen.
Aber wie üblich: ohne was Genaues zu sehen, fällt das orakeln immer schwer.

EPUB gerne per PN an mich.


als Antwort auf: [#537041]

Navigation epub

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

13. Feb 2015, 18:55
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #537063
Bewertung:
(4547 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Klaas,

Flightcheck war nie ganz Fehlerfrei und wurde auch seit längerer Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Und es kennt kein ePub3.

Die Fehlermeldung von Doro bezieht sich mit großer Wahrscheinlichkeit auf das Cover. Für die Bücherregalansicht erstellt InDesign ein separates Bild, was in keinem HTML verlinkt ist. Flightcheck interpretiert dies als Warnung, ist es aber nicht.


als Antwort auf: [#537058]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 13. Feb 2015, 18:56 geändert)

Navigation epub

DoroS
Beiträge gesamt: 15

17. Feb 2015, 08:20
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #537147
Bewertung:
(4421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Klaas und Yves,

Ich habe ein epub2 erstellt.
Und ja Yves, es ist genau das Cover was mir der Flightcheck anmeckert. Aber wenn ich dich richtig verstanden habe muss man sich durch diese Meldung nicht irritieren lassen. Mein ISBN/UUID-Problem habe ich durch deine Anleitung auch behoben und der epub check meldet keinerlei Fehler mehr. Mein Wochenende war somit gerettet! Vielen Dank!!!

Lg,
Doro


als Antwort auf: [#537063]
X

Aktuell

PDF / Print
pitstopPro_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
18.06.2024

Online
Dienstag, 18. Juni 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow
Veranstaltungen
02.07.2024

Online
Dienstag, 02. Juli 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

In diesen beiden kostenlose Webinaren erfahren Sie, wie Sie mit Hilfe von Enfocus Griffin und dem Impressed Workflow Server Ihren LFP-Workflows optimieren können. 18.06.2024: So optimieren Sie Ihre Prozesse mit Enfocus Griffin 02.07.2024: So sparen Sie Zeit und Geld mit Impressed Workflow Server in der LFP-Edition Griffin: Griffin ist das leistungsstarke Kraftpaket für das automatische Nesting im Großformatdruck. Dank eines ausgeklügelten, KI-basierten Nesting-Algorithmus können Sie mit Griffin Vorlagen schnell und effizient vernutzen – und das klappt auch mit unregelmäßigen Formen perfekt. Das spart Ihnen unzählige Stunden, die Sie bisher mit dem manuellen Nesting und Ausschießen verbracht haben. Einige wichtige Funktionen ≡ Anlage von Beschnittzugaben ≡ Automatische Erzeugung der Schnittkontur ≡ Erstellung von Strichcodes, Textmarkierungen und Registrierungen IWS LFP Edition: Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Mit dem IWS LFP Edition automatisieren Sie Ihre Produktion von der Übernahme der Daten aus dem ERP-System bis zur Erzeugung der verschachtelten Druckform und der Übergabe an den RIP. Phoenix Core ist eine hochentwickelte KI-Technologie für die Planung und das Nesting von Druckerzeugnissen. Anders als herkömmliche Ausschießlösungen arbeitet Phoenix nicht auf Basis von Vorlagen, sondern erzeugt entsprechend der Maschinen- und Produktionsanforderungen druckfertige Layouts „on-the-fly“.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: E-Mailschulungen AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=328

So optimieren Sie Ihren LFP-Workflow