[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Mär 2010, 13:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: im Netzwerk steht ein NAS und ein Win Server mit NTFS. Dort hin werden Daten von "alten" Macs mit 10.4 und 10.5 kopiert. Der Zugriff erfolgt über SMB. Als Info bekomme ich an diesen Rechnern "SMB/CIFS".

Nun habe ich das Problem, das mein 27" iMac mit 10.6.2 ausgeliefert wurde. Wenn ich damit auf diese Volumes zugreifen möchte, sind Schriften (ohne Dateierweiterung) die mit 10.4 drauf kopiert wurden nur noch 0 kb groß - also defekt. Als Verbindungs-Eigenschaft steht hier nun SMB/NTFS.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was da sein kann? Ist das Problem bekannt? Ich such jetzt schon seit Stunden nach gleichlautenden Fehlermeldungen, kann aber nichts finden.

Toni

Edit: ich sehe gerade, dass das auch mit Dateien passiert, die ich mit 10.6 drauf kopiere (wie gesagt, Files ohne Dateierweiterung!)
X

Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

böc
Beiträge gesamt: 842

17. Mär 2010, 14:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #436806
Bewertung:
(4084 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ToniColor,

wir hatten dasselbe Problem; allerdings griffen die älteren Macs (10.4) mit AFP und die neueren Macs (10.5) mit SMB auf den Server zu. Das kann es ja bei Dir nicht sein, wenn alle mit SMB zugreifen.

Sind denn die Schriftdaten, die auf den Server kopiert werden, früher einmal mit AFP vom Server geholt worden?

Das, was mir sonst noch einfällt: Mit 10.6 wurde AppleTalk gekippt, das gibt es nicht mehr. Ist bei den 10.4er-/10.5er-Macs AppleTalk aktiviert?
Wenn ja, was passiert, wenn die AppleTalk deaktivieren und dann Dateien auf den Server kopieren?


als Antwort auf: [#436789]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 17. Mär 2010, 14:04 geändert)

Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Mär 2010, 14:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #436810
Bewertung:
(4072 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Böc,

ja - das sieht genauso aus, wie das "alte" und mir wohl bekannte Problem zwischen AFP und SMB. Ich tippe hier auf etwas ähnlliches, da der Zugriff einmal über SMB/CIFS und einmal über SMB/NTFS erfolgt. Was aber wesentlich courioser ist: die Dateien sind auch dann defekt, wenn ich sie über 10.6.2 auf das NAS oder den Win-Server kopiere...

Es scheint also ein Problem mit dem Netzwerkprotokoll zu geben, dass bei SMB/NTFS die Mac-Informationen nicht mit übertragen werden...

Toni


als Antwort auf: [#436806]

Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Mär 2010, 16:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #436838
Bewertung:
(4047 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe hier was über das kommende 10.6.3 Update gefunden:
http://www.9to5mac.com/snow_leper_seeds_20283

SMB
- Resolves an issue with saving files via SMB.
- Resolves a filename case issue.
- Resolves clear text password issue.
- Resolves a hang when deleting SMB folders.

Ob es das ist ???


als Antwort auf: [#436810]

Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

slowfranklin
Beiträge gesamt: 58

24. Mär 2010, 13:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #437544
Bewertung:
(3982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#436789]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/