[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Netzwerkproblem mit 10.6 SMB/NTFS

ToniColor
Beiträge gesamt: 21

17. Mär 2010, 13:08
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4111 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem: im Netzwerk steht ein NAS und ein Win Server mit NTFS. Dort hin werden Daten von "alten" Macs mit 10.4 und 10.5 kopiert. Der Zugriff erfolgt über SMB. Als Info bekomme ich an diesen Rechnern "SMB/CIFS".

Nun habe ich das Problem, das mein 27" iMac mit 10.6.2 ausgeliefert wurde. Wenn ich damit auf diese Volumes zugreifen möchte, sind Schriften (ohne Dateierweiterung) die mit 10.4 drauf kopiert wurden nur noch 0 kb groß - also defekt. Als Verbindungs-Eigenschaft steht hier nun SMB/NTFS.

Hat einer von Euch eine Ahnung, was da sein kann? Ist das Problem bekannt? Ich such jetzt schon seit Stunden nach gleichlautenden Fehlermeldungen, kann aber nichts finden.

Toni

Edit: ich sehe gerade, dass das auch mit Dateien passiert, die ich mit 10.6 drauf kopiere (wie gesagt, Files ohne Dateierweiterung!)
X

böc
Beiträge gesamt: 842

17. Mär 2010, 14:04
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #436806
Bewertung:
(4089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, ToniColor,

wir hatten dasselbe Problem; allerdings griffen die älteren Macs (10.4) mit AFP und die neueren Macs (10.5) mit SMB auf den Server zu. Das kann es ja bei Dir nicht sein, wenn alle mit SMB zugreifen.

Sind denn die Schriftdaten, die auf den Server kopiert werden, früher einmal mit AFP vom Server geholt worden?

Das, was mir sonst noch einfällt: Mit 10.6 wurde AppleTalk gekippt, das gibt es nicht mehr. Ist bei den 10.4er-/10.5er-Macs AppleTalk aktiviert?
Wenn ja, was passiert, wenn die AppleTalk deaktivieren und dann Dateien auf den Server kopieren?

als Antwort auf: [#436789]
(Dieser Beitrag wurde von böc am 17. Mär 2010, 14:04 geändert)

ToniColor

17. Mär 2010, 14:20
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #436810
Bewertung:
(4077 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Böc,

ja - das sieht genauso aus, wie das "alte" und mir wohl bekannte Problem zwischen AFP und SMB. Ich tippe hier auf etwas ähnlliches, da der Zugriff einmal über SMB/CIFS und einmal über SMB/NTFS erfolgt. Was aber wesentlich courioser ist: die Dateien sind auch dann defekt, wenn ich sie über 10.6.2 auf das NAS oder den Win-Server kopiere...

Es scheint also ein Problem mit dem Netzwerkprotokoll zu geben, dass bei SMB/NTFS die Mac-Informationen nicht mit übertragen werden...

Toni

als Antwort auf: [#436806]

ToniColor

17. Mär 2010, 16:20
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #436838
Bewertung:
(4052 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe hier was über das kommende 10.6.3 Update gefunden:
http://www.9to5mac.com/snow_leper_seeds_20283

SMB
- Resolves an issue with saving files via SMB.
- Resolves a filename case issue.
- Resolves clear text password issue.
- Resolves a hang when deleting SMB folders.

Ob es das ist ???

als Antwort auf: [#436810]

slowfranklin
Beiträge gesamt: 58

24. Mär 2010, 13:34
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #437544
Bewertung:
(3987 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#436789]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro