Hallo Martin
Cool, dass du fragst, wass diese Klammern sollen. Zugegeben im HDS sehen sie nicht gerade schön aus - weil zuviel Kerning. Aber im Mail sehen sie prächtig aus. Sie sollen einen Fisch darstellen. Warum? Das hat eine Geschichte, die älter ist als wir alle.
Griechisch ist Fisch Ichthys. Und wenn man die Zeichen von Ichthys auseinander nimmt, gibt das "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter".
Christen haben sich früher über dieses Zeichen gefunden, als das Christentum noch verboten war. Und heute, wo das Christentum bei uns nicht mehr populär ist, wird der Fisch wieder verwendet, um Gleichgesinnte zu finden.
So habe ich zum Beispiel im Militärdienst vom zweiten Tag an einen guten Kollegen in meinem Team. Und genau das hoffe ich mir auch mit dem Fisch in der E-Mail Unterschrift. Eben Gleichgesinnte zu finden.
Eine gute Erklärung findest du auch im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fisch_(christlich)
als Antwort auf: [#195821]