[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) OS 9 als Startvolume auswählen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 12:08
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(7928 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Folgendes Problem:
Rechner G4 350 mit zwei Partition (OS X und OS 9) Gestartet hat bisher immer OS 9 (OS X wurde auf dem Rechner nie benutzt). Heute habe ich die Schreibtischdatei neu angelegt und der Rechner startet nur noch OS X. Wenn ich über Systemeinstellungen OS 9 als Startvolume auswähle und auf Neustart klicke, startet wieder OS X. Wenn ich einen Neustart mache und die ALT-Taste gedrückt halte kommt nur ein schwarzer Bildschirm.

Es ist sicher nur etwas "kleines" was ich übersehen habe oder falsch mache, nur was? Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Ich hab' jetzt eine Viertelstunde hier im Forum gesucht, weil ich mir sicher bin dazu gibt es mehr als einen Beitrag. Wahrscheinlich bin ich einfach zu doof mit der Forum-Suche richtig umzugehen. Wenn das also schon das x-te Posting zu dem Thema war, ich wollte sicher nicht spamen.
X

OS 9 als Startvolume auswählen

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Okt 2010, 13:35
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #453844
Bewertung:
(7896 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Das Auswählen des Startvolumes erfolgt mit der Apfel-Taste.

Vielleicht hilft das ja schon!


als Antwort auf: [#453831]

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 13:51
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #453846
Bewertung:
(7893 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bekomme zwar die Meldung das System wird von Partition OS 9 vom Ordner bla-9 gestartet. Wenn ich dann aber auf Neustart klicke bin ich wieder beim alten Problem.

Ich glaub' jetzt habe ich OS 9 "zerschossen" -.-

OSX ist 10.4.3. Ansich wäre das kein Problem mit OSX weiterzuarbeiten, nur a) kann ich über die Classic-Oberfläche nicht aus QuarkXPress 4.12 (ja, ich weiß - Musemsversion :D) ausdrucken und zudem habe ich zwar in OS X die deutsche Tastatur, Classic aber offenbar die englische.


als Antwort auf: [#453844]

OS 9 als Startvolume auswählen

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Okt 2010, 14:20
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #453854
Bewertung:
(7876 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Heisst das jetzt, das 9er startet oder nicht? Wann machst du den Neustart?
Kannst du in 10.4. das Startvolume vom 9er anwählen?


als Antwort auf: [#453846]

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 14:24
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #453855
Bewertung:
(7874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich gehe in OS X in das Menü "Startvolume", drücke die Apfel-Taste und wähle den Ordner für OS9 aus. Die Frage die darauf kommt das der Rechner über den Ordner (in dem sich der Systemordner von OS 9 befindet) gestartet wird beantworte ich mit ja und mache einen Neustart. Nach dem Neustart startet der Rechner aber wieder mit OS X


als Antwort auf: [#453854]
(Dieser Beitrag wurde von MHesz am 12. Okt 2010, 14:32 geändert)

OS 9 als Startvolume auswählen

generalping
Beiträge gesamt: 419

12. Okt 2010, 14:34
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #453858
Bewertung:
(7866 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Aha! Ich hab aber vorher was anderes gemeint, ob das jetzt hilft kann ich nicht sagen:

Rechner aussschalten, gleichzeitig mit Drücken des Startknopfes die Apfel-Taste gedrückt halten. Und zwar so lange bis ein Fenster aufgeht, in dem man die Startvolumes aussuchen kann. Ist schon länger her, wenn mich die Erinnerung nicht trügt, kommt ein blauer Schirm mit Ordnern in der Mitte.

Noch was: in 10.4. Festplattendienstprogramm aufrufen und Platte mal überprüfen/reparieren...


als Antwort auf: [#453855]

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 14:44
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #453861
Bewertung:
(7863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Verstehe ich dich richtig? Startknopf und Apfel-Taste drücken und gedrückt halten?


als Antwort auf: [#453858]
(Dieser Beitrag wurde von MHesz am 12. Okt 2010, 14:48 geändert)

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 16:45
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #453873
Bewertung:
(7819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
der startet immernoch mit OS X

Wenn ich den Systemordner von der Installations-CD über den jetzigen kopieren, bringt das etwas? Vor allem ich kann nicht mal mehr die Platte überprüfen, weil ich das Amin-Kennwort nicht mehr weiss (ARGH!)


als Antwort auf: [#453861]

OS 9 als Startvolume auswählen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Okt 2010, 17:07
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #453875
Bewertung:
(7809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann solltest du damit anfangen:

Das Kennwort des ursprünglichen Administrator-Accounts zurücksetzen im unteren Teil der Seite.

Und danach könnte es damit weitergehen:
http://support.apple.com/...929?viewlocale=de_DE


als Antwort auf: [#453873]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 12. Okt 2010, 17:09 geändert)

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 17:18
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #453877
Bewertung:
(7805 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke :) Aber genau das ist der springende Punkt. Wenn ich das Benutzerkennwort ändern möchte fragt er nach dem Admin-Kennwort (das ist mir unbekannt)

Zum zweiten Link:
Ich möchte eigentlich garnicht das OS X gestartet wird sondern OS 9. Warum OS X auf dem Rechner ist ist mir schleierhaft.


als Antwort auf: [#453875]

OS 9 als Startvolume auswählen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Okt 2010, 17:46
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #453879
Bewertung:
(7792 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Administrator-Kennwort!

2.Teil der Seite, muss separat ausgeklappt werden.


als Antwort auf: [#453877]

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 17:46
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #453880
Bewertung:
(7791 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin mit der OS9-Installations-CD immerhin einen Schritt weiter, jetzt bekomme ich beim überprüfen der Partitionen bei der OS9-datei die Meldung: Mount-Check hat ernsthafte Fehler entdeckt (liegt das daran, dass ich von CD gestartet habe) Die zweite Meldung lautet: Das Volume-Bitmap musste geringfügig repariert werden.


als Antwort auf: [#453877]

OS 9 als Startvolume auswählen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

12. Okt 2010, 17:49
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #453882
Bewertung:
(7790 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ MHesz ] Zum zweiten Link:
Ich möchte eigentlich garnicht das OS X gestartet wird sondern OS 9. Warum OS X auf dem Rechner ist ist mir schleierhaft.

Die Chancen, dass das OS 9 sich separat starten lässt steigen, wenn auch OS X das ganze als reguläres OS anerkennt.

Wenn du noch einen OS 9 Rechner hast kannst du einfach einen Systemordner von dort dazu kopieren. Im Unterscheid zu OS X können auf einem Volumen dutzende von OS 9 Systemen nebeneinander koexistieren.


als Antwort auf: [#453877]

OS 9 als Startvolume auswählen

MHesz
Beiträge gesamt: 83

12. Okt 2010, 17:55
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #453883
Bewertung:
(7782 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Okey...ich glaub' jetzt verstehe ich was du meinst. Ich brauche sozusagen ein OS X das OS 9 erkennt. Ansonsten bringt dieses zuweisen unter "Startvolume" rein garnichts...


als Antwort auf: [#453882]

OS 9 als Startvolume auswählen

bline
Beiträge gesamt: 169

4. Nov 2010, 16:22
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #456036
Bewertung:
(7541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
Hab lange noch OS 9 Programme eingesetzt, manchmal hab ich einfach zum Spass ab OS 9 gebootet. Das ging dann aber spätestens mit 10.4 nicht mehr. Auch nicht mit der alt-Taste beim Start des Computers (=Mac). Aber mit dem Emulator bzw. der Classic-Umgebung in OS X unter 10.4 hatte ich eigentlich kaum Probleme, da ich nur ganz wenige Programme damit gestartet habe.
Gruss
Hans


als Antwort auf: [#453883]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!