[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

teebee
Beiträge gesamt: 78

16. Jun 2005, 10:20
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(8935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich möchte ein Objekt mit verschobenem Referenzpunkt (eigentlich der Objektmittelpunkt) drehen.

a)Im Werkzeugreiter gehe ich auf "Drehen" und verschiebe mit der Maus den Mittelpunkt des Objekts. Wenn ich jetzt im Eingabemenu den Drehwinkel eingebe, dreht es das Objekt mittig anhand der Objektmaße und nicht, wie erwartet, um den neugesetzten Referenzpunkt?

Bitte um Aufklärung.

b) Wie funktioniert das, wenn ich mehrere Objekte alle um einen äusseren Referenzpunkt gleichmäßig drehen will?

Grüße teebee
X

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

Mike
Beiträge gesamt: 202

16. Jun 2005, 11:49
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #172585
Bewertung:
(8935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei ausgewählten Drehwerkzeug öffnet sich über die Kombination ALT+Mausklick ein Dialog in dem man die gewünschte Gradzahl eingeben kann. Positive Werte drehen gegen den Uhrzeigersinn, negative entsprechnd mit.

Hoffe das hilft ...

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#172566]
(Dieser Beitrag wurde von Mike am 16. Jun 2005, 11:49 geändert)

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

teebee
Beiträge gesamt: 78

16. Jun 2005, 13:07
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #172609
Bewertung:
(8935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Mike,

weisst du vielleicht wie man den gesamten Prozess über Eingabefelder machen kann?

Nummerisch Referenzpunkt setzen, Drehwinkel eingeben.



als Antwort auf: [#172566]

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

teebee
Beiträge gesamt: 78

16. Jun 2005, 13:33
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #172618
Bewertung:
(8935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bins nochmal -
gibt es in Illu keine Funktion die der Freehand Funktion "mehrfach dublizieren" entspricht?

soetwas mit den Optionen -
Versatz, Anzahl der Objekte, Drehwinkel, Referenzpunkt um den gedreht wird.

Grüße


als Antwort auf: [#172566]
(Dieser Beitrag wurde von teebee am 16. Jun 2005, 13:34 geändert)

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

teebee
Beiträge gesamt: 78

16. Jun 2005, 20:02
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #172717
Bewertung:
(8935 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zur "Mehrfach dublizieren" Funktion aus Freehand habe ich jetzt die Entsprechung gefunden -

unter
Effekte/
Verzerrungs- und Transformierungsfilter/
Transformieren

um wieder an die einzelnen Objekte zu kommen, kann man

unter
Objekt/
Aussehen umwandeln

vom (geschlossenen) Pfad zu einer Gruppe kommen, und somit an die einzelnen Objekte.

Das schreibe ich jetzt für die "Umsteiger" von Freehand zu Illu... man mag es mir verzeihen.

###

Aber mein Ausgangsproblem - nummerisch ausserhalb der Objektmaße Drehpunkt setzen und nummerisch um diesen das Objekt drehen bleibt, wer etwas dazu weiß, bitte :-)

Grüße


als Antwort auf: [#172566]

Aw:[teebee] Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

Mike
Beiträge gesamt: 202

17. Jun 2005, 10:11
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #172752
Bewertung:
(8932 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi teebee,

meines Wissens ist es nicht möglich den Referenzpunkt numerisch zu bestimmen.

Man könnte allerdings mit einem einzelnen Ankerpunkt als Hilfsobjekt arbeiten. Denn kann man ja mittels Angabe der X-/Y-Werte auf der Dokumentseite platzieren. Aber um den ALT-Klick kommt man dann trotzdem nicht herum ...

Gruß
Mike


als Antwort auf: [#172717]

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

17. Jun 2005, 13:23
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #172849
Bewertung:
(8922 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> nummerisch ausserhalb der Objektmaße Drehpunkt setzen und nummerisch um diesen das Objekt drehen

Moin auch,
also Du kannst einen Drehpunkt setzen (allerdings kenne ich das nur un-numerisch) und um diesen Punkt herum "numerisch" das aktivierte Illustrator-Objekt rotieren.

Vorgehensweise:
1) Illustrator-Objekt aktivieren
2) Klick auf Roationswerkzeug
3) ALT-Taste gedrückt halten und mit der Maus an die Stelle klicken, wo der "Drehpunkt" sein soll
4) Jetzt erscheint das Dialogmenü vom "Rotieren"-Werkzeug
5) numerisch den Rotationswert in Grad eingeben

Auf die Frage, wie man einen Drehpunkt "numerisch" auf eine bestimmte Koordinatenstelle der Zeichenfläche gesetzt bekommt, darauf weiß ich keine Antwort.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#172717]

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

teebee
Beiträge gesamt: 78

17. Jun 2005, 18:04
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #172908
Bewertung:
(8914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke euch beiden für die Anwendungstipps!

[???]
hmm, es sieht so aus als würde ein Profi(zeichen)programm keine nummerischen Eingaben für Objektreferenzpunkte erlauben... -
kann doch irgendwie nicht sein, oder
[/???]


als Antwort auf: [#172849]

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

klaus helbig
Beiträge gesamt: 56

18. Jun 2005, 00:46
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #172988
Bewertung:
(8908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann keine Schwierigkeit nicht erkennen, aber vielleicht hilft dieses: Drehwerkzeug auswählen (bei meiner englischen Version einfach "R" antippen - geht nicht im Textmode), "alt" gedrückt halten, mit der Maus auf den gewünschten Drehpukt klicken. Im Dialog Winkel eingeben und "ok" oder "copy" drücken.

Den letzten Befehl kann man bei Illustrator IMMER mit cmd-D wiederholen. Eine numerische Eingabe des Drehpunkts gibt es nicht. Man kann einen Ankerpunkt beliebig setzen (das geht auch numerisch mit "Verschieben") und dann als Drehpunkt anklicken. Ob "clickto point (Voreinsellungen) dabei hilft muss man probieren.

Klaus Helbig


als Antwort auf: [#172908]

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

18. Jun 2005, 17:35
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #173038
Bewertung:
(8887 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
teebee,

eine weitere Möglichkeit, die Position des Drehzentrums präzise zu bestimmen:

- Raster mit gewünschtem Abstand und Unterteilungen in den Voreinstellungen definieren

- Ansicht > Raster einblenden

- Ansicht > Am Raster ausrichten

Der Drehpunkt rastet somit beim Verschieben an den Schnittpunkten der Rasterlinien ein. Die Koordinaten kannst Du während des Verschiebens in der Informationenpalette ablesen.

Gruß
Kurt Gold


als Antwort auf: [#172908]

Objekt mit verschobenem Referenzpunkt drehen

teebee
Beiträge gesamt: 78

18. Jun 2005, 20:06
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #173071
Bewertung:
(8882 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Kurt,

dein Vorschlag hört sich gut an – werde ich ausprobieren.

Grüße


als Antwort auf: [#173038]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!