[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Objektformat in Textfluss weist Absatzformat nicht zu?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Objektformat in Textfluss weist Absatzformat nicht zu?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 456

19. Dez 2024, 19:41
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(21455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Experten,
ich möchte einzelne Textrahmen innerhalb eines Textflusses per Objektformat formatieren. Fläche und Textfarbe sollen angepasst werden.

Das Objektformat "OF farbig", weist eine Flächenfarbe und das Absatzformat "AF bunt" zu.
Bei einem einzelnen Textrahmen funktioniert das.

Jetzt erstelle ich einen Textfluss von 2 Rahmen.
Wende ich jetzt das Objektformat an, wird der Rahmen eingefärbt, der Text bleibt jedoch schwarz. Das Absatzformat wird innerhalb vom Textfluss nicht zugewiesen?

Es wird keine Formatabweichung (+) beim Objektformat angezeigt.
Hat jemand eine Idee?
X

Objektformat in Textfluss weist Absatzformat nicht zu?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12885

20. Dez 2024, 15:45
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #589241
Bewertung:
(21340 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ingo,

das im Objektformat angegebene Absatzformat erzielt nur bei unverketteten Textrahmen eine Wirkung:

Zitat von Adobe Hilfe Objektformate Objektformatkategorien
(...)
Die Kategorie „Absatzformate“ wird standardmäßig ignoriert, selbst wenn Sie einen Textrahmen erstellen. Diese Kategorie bezieht sich nur auf Objekte, die sich in einem nicht verketteten Textrahmen befinden.


Adobe Hilfe Objektformate


als Antwort auf: [#589233]

Objektformat in Textfluss weist Absatzformat nicht zu?

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12885

20. Dez 2024, 21:04
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #589242
Bewertung:
(21291 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es hängt eben auch mit möglichen Konflikten zusammen: Was soll mit Absätzen geschehen, die aus dem vorherigen Textrahmen rüberlaufen oder in den nächsten weiterlaufen, also Teil verschiedener Textrahmen mit unterschiedlichen Objektformaten mit darin enthaltenen Absatzformatanweisungen sein können?
Es könnte auch ein Absatz von Textrahmen 1 über Tr2 und Tr3 in Tr4 laufen. Welche Anweisung eines OF sticht in Tr2 oder Tr3 oder Tr4?

Mit deutlichen Regeln zur Konfliktlösung könnte die Zuweisung mit Hilfe eines Skripts erfolgen. Es wäre dabei allerdings auch zu berücksichtigen, dass die Zuweisung der AF wiederum Auswirkungen auf den weiteren Verlauf des Textes, der Absätze durch die verketteten Textrahmen hat.

Eine Vereinfachung der Situation wäre z.B. die Festlegung, dass jeder Absatz in einem neuen Textrahmen beginnt. Aber selbst dann wäre zu klären, was passiert, wenn dieser Absatz über mehrere verkettete Textrahmen mit AF-Angaben läuft, passieren soll.


Es ist schon irgendwie nachvollziehbar, weshalb diese AF-Option der Objektformate mit der Einschränkung auf unverkettete Textrahmen einhergeht. Smile



Unter Umständen wäre diese regelmäßige Abfolge also leichter über eine intelligente Verkettung von »Nächstes Format« bei den Absatzformaten zu lösen.


als Antwort auf: [#589241]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Dez 2024, 21:19 geändert)

Objektformat in Textfluss weist Absatzformat nicht zu?

Ingo Herber
Beiträge gesamt: 456

9. Apr 2025, 17:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #589575
Bewertung:
(1284 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,
... mir ist beim Überfliegen der letzten Indesign-Beiträge gerade meine eigene Frage von kurz vor Weihnachten aufgefallen. Sorry, dass ich da nicht mehr geantwortet habe.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Komplexität war mir in dem Moment nicht bewusst, ich wollte lediglich die Textfarbe in Abhängigkeit zur Hintergrundfarbe bringen. Aber logisch: ein Absatzformat kann ja noch viel mehr definieren.

Hab´s manuell gelöst, war jetzt auch nicht so wild.
LG,
Ingo


als Antwort auf: [#589242]
X