Connect failed: Connection timed out

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Office 2010-Import

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Office 2010-Import

URo
Beiträge gesamt: 353

5. Jul 2010, 13:08
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(6881 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Seit Office 2010 will mein ID-CS4 (W7/64) keine DOCX-Dateien importieren. Scheinbar hat MS da schon wieder was geändert 8-((

Ich habe im Netz keine aktualisierten Importfilter gefunden. Habe ich was übersehen, oder gibt es schlicht keine? Wie sieht es bei CS5 aus?

BTW: Office bietet jetzt an, von vornherein (also als Standard-Alternative) im ODT-Format (OpenDocument, wie auch OpenOffice) abzuspeichern. Das ist ja schön (endlich!), aber hinsichtlich ODT scheint es bei Adobe auch noch nichts zu geben, oder? Ein ODT-Filter, das wäre es endlich...
X

Office 2010-Import

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

5. Jul 2010, 16:35
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #445966
Bewertung:
(6821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ URo ] Seit Office 2010 will mein ID-CS4 (W7/64) keine DOCX-Dateien importieren. Scheinbar hat MS da schon wieder was geändert 8-((
Ich habe im Netz keine aktualisierten Importfilter gefunden. Habe ich was übersehen, oder gibt es schlicht keine? Wie sieht es bei CS5 aus?
BTW: Office bietet jetzt an, von vornherein (also als Standard-Alternative) im ODT-Format (OpenDocument, wie auch OpenOffice) abzuspeichern. Das ist ja schön (endlich!), aber hinsichtlich ODT scheint es bei Adobe auch noch nichts zu geben, oder? Ein ODT-Filter, das wäre es endlich...


Moin Uwe,
also ich habe hier nur Office 2008 im Einsatz. Insofern kann ich diese Frage nicht beantworten. Aber den Microsoft-Buben traue ich eine derartige "Verbesserung" sofort zu. Ein Workaround (wahrscheinlich kein dauerhafter): Die Datei über Textedit schleifen. Selbiges versteht ".docx" und kann es auch speichern.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#445949]

Office 2010-Import

Konrad
Beiträge gesamt: 278

5. Jul 2010, 16:49
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #445968
Bewertung:
(6810 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Zitat Wie sieht es bei CS5 aus?


Bei CS5 geht das ohne Probleme, CS4 importiert die gleiche docx-Datei nicht.
Schön ärgerlich :-(

Gruß
Konrad


als Antwort auf: [#445949]

Office 2010-Import

URo
Beiträge gesamt: 353

8. Jul 2010, 18:31
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #446287
Bewertung:
(6711 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Konrad.

Der CS5-Importfilter läuft unter CS4 offenbar nicht. Aber danke für's ausprobieren-lassen.

Ist sooo schlimm nun auch nicht - im Dateiexplorer (der "Finder" in W7) kann man sich in einer dritten Spalte auch detaillierte Vorschauen anzeigen lassen, und da wird auch der Inhalt eines DOCX aus Word2010 angezeigt, ohne das Doc zu öffnen. Kann man dann bequem da rauskopieren. So geht es dann auch mit ODT oder jedem anderen Text-/Tabellenformat.

Aber ein funktionierender Importfilter wäre schon schön. Ich ziehe Dateien gerne immer gleich im Dutzend aus dem Explorer auf die ID-Seite. Spart Klicks 8-))


als Antwort auf: [#445968]

Office 2010-Import

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Nov 2010, 07:21
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #456219
Bewertung:
(6391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

seit diesem Wochenende ist Office 2011 auf meinem Mac im Einsatz. Auch hier kann ich bestätigen dass nur InDesign CS5 die neuen Office Dateien gelesen bekommt. CS3 und CS4 brechen den Import ohne Meldung ab.

Das Abspeichern in das alte ".doc" Format hatte in einem Testdokument einige Hyperlinks und vorallem Fußnoten zerschossen.

Also besser gut aufgepasst, liebe Freunde!


als Antwort auf: [#446287]

Office 2010-Import

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Nov 2010, 09:05
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #456224
Bewertung:
(6359 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Dankeschön für den Erfahrungsbericht.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob die beiden folgenden Importprobleme auch mit Daten im Office 11-Format weiterhin bestehen:

1. Fußnotenreferenzen werden bei Vorhandensein von einfachen dt. typographischen Anführungszeichen (,) oder dem kyrillischen versalen K im Word-Dokument teilweise als rosa unterlegtes Quadrat umgesetzt; der dazugehörige Fußnotentext ist der nächsten Fußnote zugeordnet usw.

2. Hin und wieder werden Fragmente von Absatzenden (2-3 Zeichen an Absatzenden inkl. Absatzschaltung) ans Ende des Textabschnitts verschoben.

Abhängig von der Beantwortung dieser beiden Punkte könnte man weiter nachforschen:
Sind diese Probleme dem Importfilter von InDesign (Punkt 2 ab CS4) zuzuschreiben oder liegt die Ursache in der Struktur der Word-Datei?


als Antwort auf: [#456219]

Office 2010-Import

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Nov 2010, 10:14
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #456227
Bewertung:
(6324 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

wenn du gerade so ein fehlerbehaftetest Word-Dokument bei Hand hättest, kannst du es mir gerne mal zukommen lassen und ich prüfe dir bei Gelegenheit deine Angaben gerne nach bzw. speichere dir das Word-Dokument im 2011 Format ab.

Was mich etwas stört ist dass es trotz neuer Dateistruktur noch immer das .docx Format geblieben ist und man nicht genau vorhersagen kann aus Welcher Word Version die Datei kommt. Ich habe mich allerdings nie genau darin vertieft. Was MS Office angeht bin ich alles Andere als bewandert im ordnungsgemässen Umgang.

Ich denke auch nicht dass Adobe eine aktuellen Importfilter für ältere InDesign Versionen nachreichen wird, was die Sache unnötig verkompliziert (Hoffentlich irre ich mich bei dieser Aussage).


als Antwort auf: [#456224]

Office 2010-Import

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Nov 2010, 10:57
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #456232
Bewertung:
(6304 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Yves,

Antwort auf: wenn du gerade so ein fehlerbehaftetest Word-Dokument bei Hand hättest, kannst du es mir gerne mal zukommen lassen und ich prüfe dir bei Gelegenheit deine Angaben gerne nach bzw. speichere dir das Word-Dokument im 2011 Format ab.


Da ich keine eigenen Worddaten zur Verfügung habe und für diesen Zweck Kundendaten nicht nach außen geben kann, werde ich mir die Tage mal die Demo von MS Word 2011 runterladen und den Test selbst nachstellen und berichten.


Antwort auf: Ich denke auch nicht dass Adobe eine aktuellen Importfilter für ältere InDesign Versionen nachreichen wird, was die Sache unnötig verkompliziert (Hoffentlich irre ich mich bei dieser Aussage).


Es wäre schon viel gewonnen, wenn der Importfilter von InDesign CS5 entsprechend optimiert würde. Bis dato importiere ich grundsätzlich in InDesign CS3, um die importierten Daten von dort in CS4 oder höher zu öffnen.
Stichproben ergeben bei mir immer wieder, dass die Fehlerquote beim Import in CS3 niedriger ist als in CS4 und höher (o.g. Punkt 2 fällt in CS3 weg).


als Antwort auf: [#456227]

Office 2010-Import

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Nov 2010, 11:22
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #456236
Bewertung:
(6288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Eine Demo finde ich nicht.
Aber deutliche Preisunterschiede beim Einkauf.

Microsoft Store: 379.– €
Cancom Shop: 201,11 €
Amazon: 199,90 €

Hat jemand eine Erklärung, wie es zu dieser signifikanten Differenz kommt?
Es handelt sich doch jeweils um dasselbe Produkt, oder?


als Antwort auf: [#456232]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 8. Nov 2010, 11:24 geändert)

Office 2010-Import

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

8. Nov 2010, 11:46
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #456239
Bewertung:
(6269 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

die Preisunterschiede kommen durch die Volumenlizensierung:

Home & Student kostet za. 99 € für 1 Benutzer und 139 € für 3 Benutzer.
Home & Business: kostet za. 200 € für 1 PC, 310 € (bei Amazon) für 2 PCs und 379 € (bei Microsoft) für 2 PCs.

Ich fürchte aber dass der Preisunterschied zwischen Amazon und Microsoft aber noch auf irgendeinen Unterschied hindeutet, welcher sich meiner Kenntniss enzieht.


EDIT: Da ich Office nicht beruflich benutze, habe ich Home & Student genommen. Ich bin mir aber nicht mal sicher ob es richtig oder falsch ist. Ich habe im MS Store bestellt. Zumindest wurde ich keine zusätzlichen Dokumente gefragt (was mal in früheren Zeiten der Fall war).


als Antwort auf: [#456236]
(Dieser Beitrag wurde von Yves Apel am 8. Nov 2010, 11:51 geändert)

Office 2010-Import

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

8. Nov 2010, 12:13
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #456242
Bewertung:
(6247 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ah, danke.


als Antwort auf: [#456239]
X