[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Ordner mit Unterordnerstruktur erstellen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Ordner mit Unterordnerstruktur erstellen

paktone-design
Beiträge gesamt: 12

6. Mär 2014, 19:14
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(11860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen Guten Abend allerseits!

Ich möchte gerne im Finder einen neuen Ordner erstellen, z.B. mit dem Namen Konica Minolta (die Namen der Ordner ändern sich dem Kunden entsprechend). In diesem Ordner möchte ich gerne eine gewisse Unterordnerstruktur automatisch erstellen, Bestellung, E-Mails, Verknüpfungen.

Da ich am Tag viele solcher Kundenordner anlege, wäre es hilfreich wenn es eine automatisierte Funktion gäbe, z.B. vom Automator in Mac OS X, welche mir die Unterordnerstruktur automatisch in jeden Ordner integriert.

Ist eine solche Funktion überhaupt möglich oder eher nicht. Hat jemand von euch einen Lösungsvorschlag, bin für jede Hilfe dankbar.

Die diversen Anleitungen zur Erstellung von automatisierten Ordner habe ich bereits durch, ich komm da aber leider einfach nicht weiter bzw. ist es nicht das was ich Suche, da die Hauptordner immer einen neuen Namen haben.

Ich bitte um eure Hilfe! Besten Dank im Voraus!

Regards. paktone-design
X

Jens Naumann

Beiträge gesamt: 5175

6. Mär 2014, 19:50
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #524572
Bewertung:
(11841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend,

frei von allen Automatismen und schnell im Handling ist ein Musterordner mit enthaltener Unterstruktur. Diesen kann man mittels Copy ’n’ Paste vervielfältigen und umbenennen. Die Unterstruktur bleibt dabei erhalten. Das macht auch nicht mehr Arbeit als einen neuen Ordner anzulegen und diesem einen Namen zu geben.

als Antwort auf: [#524569]

paktone-design

6. Mär 2014, 20:25
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #524573
Bewertung:
(11819 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hens,

vielen Dank für deine Antwort.
An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie war ich nicht zufrieden damit, daher bin ich auf die automatisierte Art gekommen.

Das wäre mein Plan B, falls es nicht anders funktionieren sollte.

Regards. paktone-design

als Antwort auf: [#524572]

pronto
Beiträge gesamt: 1180

6. Mär 2014, 21:49
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #524574
Bewertung:
(11794 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

Berührungsängste mit dem Terminal vorhanden? Wenn nein, dann wäre mkdir ein guter Ansatz. zB folgender Befehl legt im Arbeitsverzeichnis (Working Directory -> pwd) das Verzeichnis kunde1 mit den Unterverzeichnissen Bestellung, E-Mails, Verknüpfungen an:

Code
  1. mkdir -p kunde1/{Bestellung,E-Mails,Verknüpfungen}

Das ganze kann man auch in ein Script packen und diesem dann den Namen des zu erstellendem Kundenverzeichnis als Argument übergeben. Am besten arbeitet man mit absoluten Pfaden (Hier im Beispiel /tmp/) könnte das Skript zB so ausschauen:

Code
  1. #!/bin/bash

mkdir -p /tmp/$1/{Bestellung,E-Mails,Verknüpfungen}

Mal angenommen das og Skript heisst createcustomer.sh dann wäre der Aufruf zB createcustomer.sh kunde2 dann wird das kunde2 im Skript an die Stelle wo das $1 steht eingesetzt. Du musst dann nur noch das Skript mit dem richtigen Argument (zB kundeirgendwas) aufrufen und der Rest erledigt sich automagisch von selbst...

...und das ganze lässt sich sicherlich auch noch mit Applescript schön in eine GUI packen aber da bin ich nicht so der Crack, vielleicht findet sich jemand der das ganze aufgreift, andernfalls basteln wir das schon hin. Dein Vorhaben ist auf jeden Fall prädestiniert die Arbeit dem Computer erledigen zu lassen, dafür ist er nämlich da, auch wenn man es meistens nicht so recht glauben möchte ;-)

HTH Tom

als Antwort auf: [#524573]
(Dieser Beitrag wurde von pronto am 6. Mär 2014, 21:51 geändert)

kkauer
Beiträge gesamt: 661

7. Mär 2014, 19:55
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #524623
Bewertung:
(11692 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ paktone-design ] An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht, aber irgendwie war ich nicht zufrieden damit, daher bin ich auf die automatisierte Art gekommen.

Was genau stört dich denn daran bzw. nutze doch die Kombination: Vorlagen-Ordner irdgendwo "parken" und via Automatismus kopieren und dabei passend umbenennen.

als Antwort auf: [#524573]

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

7. Mär 2014, 20:26
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #524625
Bewertung:
(11673 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch bei mir parkt ein Oberordner mit dem Namen »kopieremich« auf dem Desktop mit sechs verschiedenen Unterordnern drin.
Alle Unterordner haben bestimmte Namen wie »Kundendaten«, »Bearbeitet«, »Proof«, usw.

Diesen Ordner kopiere ich bei Bedarf jeweils in das entsprechende Kundenverzeichnis, gib ihm einen sinnigen Namen und gut is.
Kopiere ich den Ordner auf die interne Festplatte, was nicht oft vorkommt, nehme ich die alt-Taste zu Hilfe.
Kopiere ich den Ordner auf unseren Server, erübrigt sich die Tastenkombination.

Das ganze dauert keine 5 Sekunden und ein neuer Kunde ist mit einer sinnvollen Ordnerstruktur angelegt.

als Antwort auf: [#524623]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

7. Mär 2014, 20:47
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #524626
Bewertung:
(11663 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe seit einigen Jahren einen solchen Ordner mit 18 Unterordnern. Ich brauche diese Ordnerstruktur alljährlich mehrfach innerhalb eines größeren Jobs. Das Kopieren oder Duplizieren und ggfs. Umbenennen des "Hauptordners" ist mir nie sonderlich schwergefallen.

Dafür ein Script zu schreiben, würde sich in meinem Fall zeitlich erst für meine Ur-Ur-Enkel amortisieren, sofern sie (natürlich rein hypothetisch) diesen Job weiterführen würden…

als Antwort auf: [#524625]

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19442

8. Mär 2014, 13:56
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #524634
Bewertung:
(11577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich würde mich da auch anschliessen.

Für bestimmte Jobs habe ich sowas auch vorrätig, nebst zentral verwalteter Infos und howtos (per Alias) in den Unterordern. Bis ich das so gescriptet hätte, nebst individueller Ordnerdarstellungen (Etiketten, Mal Liste mit angepasster Sortierung und Spaltenbreiten) mal Symbole, vergingen Zeiten, die ich im Leben nicht durch die Einsparungen beim Verwenden des Scripts wieder rausholen könnte.

Das ginge wohl nur, wenn ich diese Hierarchien täglich mehrere dutzend mal benötigen würde.
Und selbst dann würde ich mir überlegen, ob mein Script nicht nur aus einer Abfrage für Benennung und Zielort des Überordners bestehen würde und ansonsten doch wieder nur auf meinen Master-Ordner zurückgreifen würde, um ihn unter dem vergebenen Namen an die angegebene Stelle zu kopieren (wobei dahingestellt sei, ob das eingeben eines Zielpfades in einem Dialog nicht deutlich länger dauert als ein drag&drop).

als Antwort auf: [#524626]

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5963

8. Mär 2014, 13:59
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #524635
Bewertung:
(11575 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: wobei dahingestellt sei, ob das eingeben eines Zielpfades in einem Dialog nicht deutlich länger dauert als ein drag&drop

Dies wird vermutlich exakt so sein ;-)

als Antwort auf: [#524634]

paktone-design

8. Mär 2014, 15:34
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #524637
Bewertung:
(11536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus Tom,

erst einmal besten Dank für deine Antwort und deinen großen Input :)
Berührungsängste mit dem Terminal habe ich grundsätzlich keine, da ich bis jetzt nur sporadisch damit gearbeitet habe. Mein Wissen über die Befehle, etc. ist daher äußert überschaubar.
Ein Script zu schreiben ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit - stimme hier Ralf Hobirk völlig zu.

Vielen Dank auch an alle anderen für eure Antworten.
Der Grundgedanke kam mir eigentlich nur da ich in letzter Zeit viel mit dem Automator gearbeitet habe.

Dann werde ich mir mal einen Musterordner erstellen und ihn zum Kopieren bereithalten.

Besten Dank nochmal für eure Beiträge.

Regards. paktone-design

als Antwort auf: [#524574]

pixelschubser
Beiträge gesamt: 114

12. Mär 2014, 00:06
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #524762
Bewertung:
(11369 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Probiere mal folgendes Tool aus, vielleicht löst das ja Dein Problem auf komfortable Weise:

http://www.digitalrebellion.com/posthaste/

Gib einfach mal Laut ;-)

als Antwort auf: [#524569]

paktone-design

12. Mär 2014, 19:11
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #524798
Bewertung:
(11300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sieht auf den ersten Blick schon mal ganz nett aus ... auch der erste Versuch klappt auf anhieb.

Werds mal in den Arbeitsalltag einfließen lassen, vielen Dank dafür :)

Regards. paktone-design

als Antwort auf: [#524762]
X