[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

stevejobs1
Beiträge gesamt: 5

5. Nov 2010, 13:53
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(6639 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich möchte eine PDF-Datei aus QuarkXPress 8 via ps-File und Distiller erstellen.
Wie kann ich vermeiden, dass in dem generierten PDF im Kopf (neben den Schneidzeichen) die Zeile mit dem Dokumentnamen, Datum, Uhrzeit, Seitenzahl etc. erstellt wird? Die Passkreuze sollen ebenfalls verschwinden. Nur die Schneidzeichen müssen erhalten bleiben.

Weiß jemand wie man diese "Kopfzeile" genau nennt? Header?

QXP 8.0, Distiller 9.1.0, Mac OS 10.5.8

Danke_steve
X

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

5. Nov 2010, 20:27
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #456162
Bewertung:
(6609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
JoLauterbach hat für XPress eine XTension im Programm >> über seine Webseite kontaktieren, da nicht alle XTs offen im Verkauf sind.


als Antwort auf: [#456125]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

stevejobs1
Beiträge gesamt: 5

9. Nov 2010, 22:32
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #456425
Bewertung:
(6511 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Info.

Gibt es vielleicht auch eine kostenlose Möglichkeit oder eine Einstellung in XPress um die unerwünschten Zeichen zu vermeiden?

Gruß_steve


als Antwort auf: [#456162]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Freunek
Beiträge gesamt: 1464

10. Nov 2010, 13:13
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #456480
Bewertung:
(6465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ stevejobs1 ] Danke für die Info.

Gibt es vielleicht auch eine kostenlose Möglichkeit oder eine Einstellung in XPress um die unerwünschten Zeichen zu vermeiden?


Moin auch,
ja, sicher: eine größere Dokumentfläche definieren und die Beschnittmarken "von Hand" einzeichnen.

mfg
Günther


als Antwort auf: [#456425]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Nov 2010, 13:37
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #456483
Bewertung:
(6455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch moin,

Falls das eine Rolle spielt: Dann sind da aber nicht die Trim und Mediaboxen im PDF, die eigentlich gemeint sind...

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#456480]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Nov 2010, 14:07
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #456487
Bewertung:
(6440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
..für den Infozeilen-Text hätte ich eine andere Idee ihn standardmässig verschwinden zu lassen, dazu bedarf es aber Fontographer oder ähnliches Schriftwerkzeug: Wenn Du unter Vorgaben: Programm: Fallbackschrift: rechts unten: Schrift in der Infozeile eine Schrift bestehend aus ausschliesslich "leeren" Zeichen auswählst, dürfte dann auch nichts mehr zu lesen sein...

Ulrich


als Antwort auf: [#456483]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

aue
Beiträge gesamt: 704

11. Nov 2010, 10:28
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #456588
Bewertung:
(6389 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Günther,

Antwort auf [ Freunek ] eine größere Dokumentfläche definieren und die Beschnittmarken "von Hand" einzeichnen.

eine Formatänderung ist aber gar nicht nötig, es würde auch der Endformatrahmen in der PDF fehlen. Du kannst doch die Marken außerhalb des Formates positionieren und über Druckformat/Anschnitt mit ausgeben. Wenn die Marken auf der Musterseite stehen sollen, muss man halt etwas tricksen. Schließlich erscheinen nur Elemente, die die Seite auch berühren. Also lässt man die Marken die Seite berühren (entweder über Verankerung in Textbox oder über lange Linien und mit weißer Box "beschneiden").

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#456480]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

pkleinheider
Beiträge gesamt:

11. Nov 2010, 10:43
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #456589
Bewertung:
(6379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wäre es nicht einfacher, das PDF aus Acrobat ohne Zeichen und Beschreibungstext zu erzeugen und danach in Acrobat nur die Schneidzeichen hinzuzufügen?


als Antwort auf: [#456588]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

11. Nov 2010, 11:58
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #456597
Bewertung:
(6354 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,

wenn das eigentlich

Antwort auf [ pkleinheider ] Wäre es nicht einfacher, das PDF aus QUARK ohne Zeichen und Beschreibungstext zu erzeugen und danach in Acrobat nur die Schneidzeichen hinzuzufügen?

heissen sollte, ist es genau das, was ich mir die ganze Zeit auch schon gedacht habe.


als Antwort auf: [#456589]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

stevejobs1
Beiträge gesamt: 5

11. Nov 2010, 17:11
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #456644
Bewertung:
(6303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten!

@ Ulrich: Die Lösung mit Fontographer ist sicherlich interessant, allerdings auf Dauer auch etwas zeitaufwändig.
Die Format-Boxen sollen ebenfalls erhalten bleiben.

@ Günther, Peter: Die nachträgliche Bearbeitung in Acrobat ist auf Dauer meiner Meinung nach auch etwas zu zeitaufwändig und unsicher.

Mir schwebt eine einfache und unkomplizierte Lösung vor.
In Indesign ist es möglich für die PDF-Erstellung Schneidzeichen, Passkreuze, Infotext etc. einzeln auszuwählen.
So etwas würde ich mir für die .ps-Ausgabe aus QXP 8 auch wünschen.

Beste Grüße, steve


als Antwort auf: [#456597]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Polylux
Beiträge gesamt: 1774

12. Nov 2010, 11:28
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #456723
Bewertung:
(6249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Sorry stevejobs1,

• Es gibt eine einfache Lösung, die kostet halt etwas Kleingeld (Detlev).
• Es gibt einen cleveren Workaround, der nur einmal gemacht werden muss, das ist Dir zu zeitaufwändig (Ulrich)
• Es gibt eine komfortable Lösung, welche ein paar zusätzliche Klicks erfordert, dass ist Dir zu unsicher (Peter, Thomas R.)
• Du hast noch eine Variante von Peter und Günther, die passt Dir scheinbar auch nicht.

Wenn Du es wie in InDesign haben möchtest, dann musst Du InDesign verwenden (Marzware Q2ID: ist aber vermutlich noch viel unsicherer als alles andere).

Eine Variante hätte ich noch, ist aber vermutlich auch zu unsicher oder zeitaufwändig, oder....
Die nachträgliche Bearbeitung in Acrobat (z.B. mit PitStop) zu automatisieren.
Entweder alles überflüssige entfernen oder das Setzen was benötigt wird.


als Antwort auf: [#456644]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

stevejobs1
Beiträge gesamt: 5

12. Nov 2010, 12:11
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #456730
Bewertung:
(6227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

ja, Du hast vielleicht Recht. Ich möchte auch nicht undankbar erscheinen.
Nur für die kostenpflichtigen Lösungen (JoLauterbach bzw. Fontographer) steht mir kein Budget zur Verfügung und für die manuelle Bearbeitung auf Dauer keine Zeit. Soll ich die Software von meinem privaten Geld erwerben?

Ulrichs Lösung mit dem Workaround setzt, wenn ich das richtig verstanden habe, auch Zusatzsoftware voraus.

Ich hatte gehofft das es ein kostenloses Plug-In gibt oder eine Einstellung in XPress die mir vielleicht entgangen ist.

Nichtsdestotrotz sind sicherlich einige Mitstreiter dankbar für die vielen guten Tipps. Danke auch von mir noch einmal für das Engagement.

Steve


als Antwort auf: [#456723]

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

12. Nov 2010, 15:20
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #456775
Bewertung:
(6193 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo steve,

OK, Du bist bereits "sauber" raus aus dieser Nummer ;-)...

... dennoch würde es einfach meine Neugierde befriedigen, wenn Du uns doch noch abschliessend verrätst, warum Du das so haben willst, weil´s beim Ausschiessen stört?
Wenn es eine zwingende Notwendigkeit dafür gibt oder Zeit damit gespart werden kann, dann sollte Dein Chef zu überzeugen sein, einen kleinen Betrag zu investieren

Nichts für ungut, aber bei "Steve Jobs" hatte ich schon vorausgesetzt weiter zu kombinieren ;-)
: Du musst lediglich jemanden kennen, der ein Schriftenprogramm hat (Fontographer ist nur EIN Beispiel...), damit eine neue Datei anlegt, dann NICHTS darin macht und diese Datei dann mit einem Namen in ein gebräuchliches Schriftformat speichert und Dir diese so erzeugte Ohne-Zeichen-Schrift zur Verfügung stellt. Lizenzrechtlich ist das wahrscheinlich auch ein Lacher, selbst bei einem Passus wie "nur zum eigenen Gebrauch" des Schriftprogramms (ich habe keine Ahnung über dieses Detail...): Eine Schrift die keine Zeichen enthält ist schliesslich keine. Vielleicht klappt´s noch nicht einmal... Ansonsten kriegt Dein Chef das bestimmt sogar bei Lynotype für weniger als einen Fuffi, dauert nämlich 3 Minuten...

...dann haste allerdings noch Passkreuze...

...weswegen ich Andreas Vorschlag für den Dir passendsten halte: Solange Dir nicht ständig Exotenformate unter die Finger kommen, dauert es ja wohl auch nicht länger als eine Viertelstunde jeweils eine Schneidzeichengruppe für Visis, A6, A5 und A4-Formate zu kreieren, diese Vorlagen-Dokumente parat zu halten und diese Gruppen dann nach dem Öffnen neuer Quark-Dokus auf den Musterseiten zentriert zu positionieren und dann mit 20mm Anschnit zu drucken (Dass ich das NICHT tun würde hat andere Gründe: Das kostet nämlich nur solange nichts, bis doch mal etwas schief geht...).

Gruß,

Ulrich


als Antwort auf: [#456730]
(Dieser Beitrag wurde von Ulrich Lüder am 12. Nov 2010, 15:21 geändert)

PDF-Erstellung aus QXP 8 - nur Schneidzeichen im PDF

stevejobs1
Beiträge gesamt: 5

15. Nov 2010, 10:30
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #456935
Bewertung:
(6087 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ein Mitarbeiter eines Kunden für den wir den Druck und die Medienproduktion abwickeln fragte mich danach. Ich wusste selbst keine Lösung, von daher habe ich im Forum nach Hilfe gefragt. Er fragte nach einer einfachen und kostenlosen Lösung direkt aus Quark.

Du hast allerdings Recht - ein "echter" Steve Jobs wäre hier vielleicht geschickter und intensiver zur Sache gegangen.
Danke für Deine Nachricht.

Gruß_Steve


als Antwort auf: [#456775]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!