[GastForen PrePress allgemein PDF in der Druckvorstufe PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

reipei
Beiträge gesamt: 12

22. Jul 2008, 11:42
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Ich möchte fragen, wie man aus PS CS3 eine PDF-Datei schreiben kann, in der die angelegten Textebenen als Vektoren exportiert und nicht gerastert werden?

Oder gibt es dafür ein anderes Bildformat?

Ich freue mich über jede Anregung!

mfg
Reinhard Peichär
X

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Jul 2008, 13:02
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #359833
Bewertung:
(4162 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

was könnte man denn da falsch machen? Ebenen erhalten bist du schon selbst drauf gekommen, Anwahl der joboptions sollte zum weiteren Verfahrensweg passend ausgewählt werden. Was ist die Frage bzw. was klappt nicht?

Alternativen wären noch EPS oder PSD.

Gruß


als Antwort auf: [#359818]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

reipei
Beiträge gesamt: 12

22. Jul 2008, 13:09
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #359835
Bewertung:
(4160 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mein Workflow ist folgender:

Ich lege eine Datei im Photoshop an, die Text sind Textebenen.
Ich speichere die Datei als PDF ab, Ebenen erhalten, Acrobat 1.5, Photoshop-Bearbeitungsfunktion erhalten.
Ich öffne das PDF im Acrobat, vergrößere z.B auf 1.500% und sehe deutlich die Treppchen der gerasterten Schrift.

Also was mache ich falsch, dass die Vektoren nicht erhalten bleiben...

Beim Abspeichern als PSD das gleiche...

Gruß


als Antwort auf: [#359833]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

22. Jul 2008, 13:14
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #359837
Bewertung:
(4155 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo rohrfrei,

bleiben bei einem eps tatsächlich die Textebenen als Text erhalten?

Gruß


als Antwort auf: [#359833]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

reipei
Beiträge gesamt: 12

22. Jul 2008, 13:28
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #359841
Bewertung:
(4142 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich das Bild (Ebene1=Rasterbild, Ebene2=Textebene) als eps speichere, ist die Option "mit Vektordaten" ausgegraut (siehe Screenshot).

Das passt zu dem Bild, dass ich die Vektoren weder als PDF noch als PSD oder EPS erhalten kann!

Ich weiß nicht, was ich falsch mache, ev gibt es eine Voreinstellung dazu.

Gruß


als Antwort auf: [#359837]
(Dieser Beitrag wurde von reipei am 22. Jul 2008, 13:31 geändert)

Anhang:
Bild 1.png (41.7 KB)

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

22. Jul 2008, 14:00
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #359847
Bewertung:
(4119 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo reipei,

wenn ich ein Photoshopdokument als Photoshopdokument speichere (= PSD-Datei), dann bleibt der Text als Text erhalten und ist nach dem Öffnen wieder bearbeitbar. Selbstverständlich. Was verstehst du unter einer PSD-Datei?

Bei Speichern als Photoshop PDF bleibt der Text ebenfalls erhalten, selbst wenn ich es als PDF/X-1a abspeichere, also als PDF 1.3. Wie erstellst du dend das PDF - und wie prüfst du, ob der Text noch Text ist? Etwa, indem du die Datei wieder in Photoshop öffnest? Das geht natürlich nicht. Wenn es mal ein PDF ist, kann Photoshop das nur wieder öffnen, indem es den Text rastert. Aber im PDF ist der Text noch Text, was man mit Acrobat (und sogar dem Reader) einfach testen kann: man kann ihn nämlich auskopieren.

Bei allen anderen Formaten geht der Text meines Wissens verloren bzw. wird gerendert.

Gruß


als Antwort auf: [#359841]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

22. Jul 2008, 14:04
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #359848
Bewertung:
(4118 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ reipei ] Ich öffne das PDF im Acrobat, vergrößere z.B auf 1.500% und sehe deutlich die Treppchen der gerasterten Schrift.


Kannst du den Text rauskopieren mit dem normalen Textauswahlwerkzeug? Bei 1500facher Vergrößerung müssten das bei gerastertem Text bereits Treppen sein, keine Treppchen ... Die Textglättung hast du nicht zufällig deaktiviert im Acrobat? Dann sieht man nämlich auch Pixeltreppen, allerdings nur die des Monitors: in jeder Auflösung in der gleichen Größe.

Gruß


als Antwort auf: [#359835]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Jul 2008, 14:20
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #359853
Bewertung:
(4106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@reipei:
verstehe ich momentan noch nicht. hast du die Textebenen evtl. mit etwas anderem verrechnet oder kombiniert oder Effekte angewendet? Mach doch einfach mal ein frisches neues Dok auf und teste daran. Es sollte nämlich im Normalfall total easy sein. Wenn es bei Dir an dem bestehenden Dok nicht funzt, dann erstmal einfach beginnen - bietet sich eigentlich immer an.

@Linzenkirchner:
klar, bleibt Text im EPS auflösungsneutral. Wenn man so ein EPS z.B. im Distiller weiterverarbeitet, dann hat man die besten Pfade, die man sich denken kann. Bloß nicht beim Wiederöffnen in PS irritieren lassen, nur weil der dann anfängt das als generisches EPS zu rastern.

Gruß


als Antwort auf: [#359848]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

reipei
Beiträge gesamt: 12

22. Jul 2008, 14:22
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #359855
Bewertung:
(4105 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

mir ist klar, dass ich ein Dokument, dass ich im PS CS3 erstelle und Textebenen enthält, als PDF oder PSD speichern und wieder problemlos öffnen und den Text bearbeiten kann.

Trotzdem, und das ist groteskt, wenn ich z.b. die als PDF exportierte Datei im Acrobat 8 öffne und mir die Dokumenten-Struktur im PitStop ansehe, dann ist das nur eine Ebene mit gerastertem Text. Weiters sehe ich deutliche Treppenbildung in der Vergrößerung im Acrobat (siehe Anhang).

Wenn ich die gleiche PDF-Datei wieder im Photoshop öffne, ist die Textebene wieder zu sehen.

Wahrscheinlich stehe ich voll auf der Leitung ....


als Antwort auf: [#359847]
Anhang:
Bild 1.png (40.3 KB)   Bild 2.png (183 KB)   Bild 3.png (163 KB)

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Jul 2008, 15:18
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #359866
Bewertung:
(4069 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, ich rede auch von der Acrobat-Anzeige. Ist bei mir alles supi. Auch der Umrißmodus von Pitstop zeigt alles gut an.
Probier mal eine andere Schrift. Die sieht mir so "sharewaremässig-großschlächtig" aus...

Gruß


als Antwort auf: [#359855]

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

reipei
Beiträge gesamt: 12

22. Jul 2008, 15:32
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #359870
Bewertung:
(4051 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So, jetzt habe ich die Lösung!

Also, ich habe bei der Schrift einen künstlichen Fett-Stil definiert und das ist der Grund, warum die Vektoren NICHT exportiert werden können.

Photoshop schreibt das sogar als Hinweis beim Export (siehe BILD!) ich war nur zu blind es zu sehen.

Trotzdem danke für Euer Feedback!

Gruß Reinhard


als Antwort auf: [#359866]
Anhang:
Bild 1.png (114 KB)

PDF-Export aus PS mit Vektordaten?

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

22. Jul 2008, 15:44
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #359873
Bewertung:
(4045 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na, dann geht's ja *grins*
haste dich und uns ja schön ausgetrickst ;-)
aber wie ich immer sage: think simpel, das hilft meistens tatsächlich, um überhaupt erstmal einem "Fehler" auf die Schliche zu kommen.

Gruß


als Antwort auf: [#359870]
X