[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign PDF platzieren: Importoptionen werden nicht gemerkt/gespeichert

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

PDF platzieren: Importoptionen werden nicht gemerkt/gespeichert

zaza
Beiträge gesamt: 81

17. Sep 2012, 11:55
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

arbeite mit InDesign CS 5.5, habe ein kleines nerviges Problem beim Import von PDFs:
a) ich ziehe in ID 1 Rahmen auf
b) über 'Datei platzieren' und dann 'Importoptionen anzeigen' rufe ich den entsprechenden Dialog auf
c) unter 'beschneiden' auf wähle ich z.B.. 'Medien'
Soweit alles gut.
Aber: rufe ich auf dem selben Weg wiederum den Dialog 'Importoptionen anzeigen' auf, hat dieser sich meine letzte Beschneiden-Einstellung nicht gemerkt, sondern zeigt immer automatisch die oberste Einstellung - als da ist 'Begrenzungsrahmen' - an. Mühsam muss ich also bei jedem Aufrufen händisch wieder auf 'Medien' stellen.
Habe früher noch mit InDesign CS2 gearbeitet, da gab es das Problem nicht, die zuletzt gemachte Einstellung wurde immer gemerkt.

Kennt jemand das Problem und evtl. Abhilfe?
Herzlichen Dank für jeden Kommentar.
zaza
X

PDF platzieren: Importoptionen werden nicht gemerkt/gespeichert

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

18. Sep 2012, 15:54
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #501038
Bewertung:
(4815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zaza

Bei mir auf Indesign CS5 (Mac) merkt er sich die Importoptionen (z. B. Beschneiden auf: Anschnitt). Nur wenn die von mir gewählte Option beim Import eines anderen PDFs nicht vorhanden ist (ausgegraut), wechselt die Optionen wieder auf den obersten Eintrag.

Eine längere Diskussion findest du unter http://www.mediengestalter.info/...emchen-150874-1.html. Eventuell findest du dort weitere Hinweise.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#500943]

PDF platzieren: Importoptionen werden nicht gemerkt/gespeichert

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Sep 2012, 13:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #501146
Bewertung:
(4760 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

eine längere Diskussion war das ja nicht unter
http://www.mediengestalter.info/...emchen-150874-1.html -
und die Antwort von Frank Münschke »Einladen von
PDFs kann man über die Importoptionen steuern«

kann ich, wie der Frager dort, nicht nachvollziehen.

Ich finde keine 'generelle' Möglichkeit um die
Importoptionen für pdf-Dateien einzustellen :-(

Hab ich da was falsch verstanden?


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |

-------------


als Antwort auf: [#501038]

PDF platzieren: Importoptionen werden nicht gemerkt/gespeichert

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

19. Sep 2012, 14:06
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #501156
Bewertung:
(4742 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Quarz

Immerhin ging die Diskussion über sechs (!) Seiten (die ich allerdings nicht genau gelesen habe). Frank Münschke schreibt dort auch: «InDesign kann aber nur dafür Standards einsetzen, wofür es Werkzeuge hat. Und da gibt es ein Werkzeug, dass das korrekte Auslesen der Boxen in PDFs beinhaltet ... das aber nur funxt, wenn diese Boxen korrekt definiert sind ...»

Wenn ich das recht verstanden habe, behält Indesign bei PDFs, in denen die Boxen nicht korrekt gesetzt sind, die Voreinstellungen nicht bei. Deshalb kann es dann zum Wechsel der Einstellung kommen.

Gruss, Marco


als Antwort auf: [#501146]

PDF platzieren: Importoptionen werden nicht gemerkt/gespeichert

Quarz
Beiträge gesamt: 3555

19. Sep 2012, 14:16
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #501160
Bewertung:
(4733 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Marco,

oh, ich muss mich erst mal entschuldigen:
Ich habe unten auf der 1. Seite nicht
wahrgenommen, dass es noch über 6 Seiten
weitergeht.

Damit hast Du mit der längeren Diskussion
natürlich recht.


Gruß
Quarz

--------------------------------------------------------
Win7/64 Prof. | InDesign CS5 ver7.04 | CS6 |



als Antwort auf: [#501156]
X