[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Pantone als CMYK ausgeben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Pantone als CMYK ausgeben

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Apr 2003, 09:20
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Habe ein Logo, welches ich in eine Seite eingebaut habe. Das Logo besteht (oder ist zumindest zu angelegt worden) aus einer Pantone Farbe, welche es mir auch direkt in die Farbpalette "geworfen" hat. Nun soll die Seite aber 4c gedruckt werden, die CMYK-Entsprechung der Pantone Farbe liegt mir aber nicht vor. Kann man bei der Ausgabe die Pantone irgendwie in CMYK umwandeln, oder wird beim Belichten für die Pantone immer ein seperater Film erzeugt?

Jens H.
X

Pantone als CMYK ausgeben

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

23. Apr 2003, 09:28
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #32629
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
der einfachste Weg ist über den Druckfarbenmanager im Palettenmenü der Farbfelder. Wähle einfach die Pantone-Farbe einzeln an oder wähle unten die Option "alle Farben als Prozessfarben" an. InDesign gibt dann nur vier Filme aus, ohne dass Einfluss auf die Separierung des Pantone-Tons genommen werden kann.
Der Druckfarben-Manager ist auch im Druckmenü zu erreichen und einzustellen.
herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#32628]

Pantone als CMYK ausgeben

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

23. Apr 2003, 10:08
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #32644
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

auch bei "in die Palette geworfenen" Farben besteht die Möglichkeit, diese in Prozessfarben umzuwandeln. Wie jede andere direkt in ID angelegte Farbe, kann auch diese zumindest im Farbtyp beeinflusst werden. Doppelklick auf diese Farbe (bitte darauf achten, dass nichts ausgewählt ist) öffnet das Farbfeldoptionsfenster, unter Farbtyp "Prozess" einstellen.

Damit ist zumindest die Fehlerquelle beseitigt, dass beim späteren Separieren vielleicht doch vergessen geht, diese Farbe als Prozessfarben auszugeben.

Die von Christoph angegebene Variante gilt für alle Farben im Dokument, also Vorsicht, falls das mal nicht so gewünscht ist.

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#32628]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 23. Apr 2003, 10:13 geändert)

Pantone als CMYK ausgeben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

23. Apr 2003, 10:25
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #32651
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Der Druckfarbenmanager muss nicht für alle Farben im Dokument gelten. Er bietet einerseits die Möglichkeit, alle Sonderfarben als Prozessfarben auszugeben (wobei die Sonderfarbe im Dokument als Sonderfarbe bestehen bleibt!). Des weiteren kann im Druckfarbenmanager jedoch auch eine einzelne Sonderfarbe als Prozessfarbe ausgegeben werden, indem man in Symbol für die Volltonfarbe einfach einmal reinklickt. Somit hat man selektiv nur diese eine Farbe für die Ausgabe geändert. Der Druckfarbenmanager kann sich also ohne weiteres auch auf einzelne Farben beziehen.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#32628]

Pantone als CMYK ausgeben

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

23. Apr 2003, 10:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #32654
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@Alle

Bleibt allerdings generell das Problem, und das würde mich wirklich stören, dass in der Farbpalette nicht ersichtlich ist, dass Farben bzw. welche Farbe für den Druckdialog in Prozess ausgegeben wird.

Ergänzung:
Gerade bei reinen Belichtungsaufträgen ist der Druckfarben-Manager aber wirklich Gold wert (weswegen ich grundsätzlich auch nichts negatives gegen ihn sagen will), da es leider nur zu oft vorkommt, dass es Kunden mit ihren eigenen Dokumenten nicht so genau nehmen.

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de


als Antwort auf: [#32628]
(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 23. Apr 2003, 10:49 geändert)

Pantone als CMYK ausgeben

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

23. Apr 2003, 10:57
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #32660
Bewertung:
(3530 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom

Ja, in der Farbpalette selber sieht man nicht, was im Druckfarbenmanager gewerkelt wurde. Daher habe ich mir angewöhnt, dass ich vor der Ausgabe von Kundendaten immer noch schnell im Ausgabedialog den Druckfarbenmanager prüfe. Aber ich unterstütze deine Argumentation, dass jemand, der nicht konsequent arbeitet, mit dem Druckfarbenmanager Verwirrung stiften kann, was dann für den Dienstleister nicht ganz eifach ist.

Mit freundlichen Grüssen
Michel Mayerle
ulrich-media
InDesign- und PDF-Integration


als Antwort auf: [#32628]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!