News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

whitelady
Beiträge gesamt: 338

3. Mär 2011, 23:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(19424 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe gerade ein sehr seltsames Problem:

Ich arbeite schon den ganzen Tag an einer Illustration. Die ist nicht besonders groß, sie hat zwar 30x40 cm bei 300 dpi, aber nur die Hintergrundebene - Photoshop intern beziffert sie mir mit 48 MB, die Bridge sagt 19 MB. Plötzlich, vor einer halben Stunde habe ich das letzte Mal abgespeichert, sagt mir Photoshop beim Speichern und beim Speichern unter, er hätte nicht genug RAM und könne deshalb nicht speichern.

Ich arbeite mit der CS5 unter der Windows 7 Home Premium. RAM habe ich 4 GB drin, davon waren zunächst 2 GB Photoshop zugewiesen.

Was kann ich tun? Ich bin schon fast soweit, Screenshots vom ganzen Bild bei 100 % zu machen, damit ich meine Änderungen retten kann... Aber zu wenig RAM kann es doch nicht sein, ich habe doch genug?! Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
X

Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

whitelady
Beiträge gesamt: 338

4. Mär 2011, 00:10
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #466215
Bewertung:
(19412 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm, nachdem ich nun im Netz gelesen habe, man solle es mal versuchen, mit der "Speichern für Web" Funktion zu speichern, ist mir PS nun komplett abgeschmiert... war ja klar. Gut, dass ich regelmäßig zwischenspeichere.

Ok. Die letzte halbe Stunde Arbeit ist nun verloren.

Unabhängig davon - nicht, dass mir das mal bei einer größeren Arbeit passiert -, braucht PS wirklich mehr als 2 GB RAM, um reibungslos zu laufen? Was kann ich tun, dass mir das nicht nochmal passiert?


als Antwort auf: [#466214]

Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

whitelady
Beiträge gesamt: 338

4. Mär 2011, 14:17
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #466271
Bewertung:
(19345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gar niemand? o_O

Photoshop macht es schon wieder. 2,3 GB Arbeitsspeicher vollgeschrieben, und ich kann die Datei nicht mehr abspeichern. Die Datei hat NUR EINE EBENE...

Kann mir bitte jemand sagen, wie viel RAM ich nachrüsten sollte, damit mir das nicht mehr passiert?


als Antwort auf: [#466215]

Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

4. Mär 2011, 16:38
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #466298
Bewertung:
(19313 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,

ich gehe mal davon aus, daß Du die 32bit-Version von Win7 Home Premium hast: die kann max 3-3,5 GB RAM nutzen.
Ein Ausbau des RAM wäre daher sinnlos.

Welche Photoshop-Version?

Wie groß ist die Auslagerungsdatei?
Ist genügend freier Speicher auf C: und auf dem Laufwerk mit dem TEMP-Ordner?

Eine PS-Datei benötigt ein vielfaches an RAM bezogen auf die Dateigröße, wenn daran gearbeitet wird (die Anzahl der Ebenen ist egal).

Schließlich versucht u.a. PS alle Arbeitsschritte aufzuzeichnen (Stichwort Rückgängigmachen).

mögliche Lösungen:
1. Datei häufiger speichern und Photoshop beenden, damit der Speicher zumindest teilweise wieder freigegeben wird.

2. (Voraussetzung: Hardware ist 64bit tauglich) Mehr RAM kaufen und einbauen (sofern Bänke frei und hardwaretechnisch möglich, hängt vom Mainboard ab), die 64bit-Version von Win7 installieren (sofern vorhanden, sonst kaufen), die 64bit-Version von Photoshop CS5 installieren (sofern vorhanden, sonst kaufen).

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#466271]

Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

Vektorrabe
Beiträge gesamt: 5

4. Mär 2011, 19:33
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #466309
Bewertung:
(19294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nadine,
ich kenn das Problem von Früher, das war noch zum CS2-Zeiten auf meinem alten G4.
Meist (leider nicht immer) hat es geholfen, wenn das Problem aufgetaucht ist wenn ich das Protokoll vor dem speichern gelöscht habe, das is natürlich Mist wenn man etwas Rückgängig machen will, aber anderes ging es (zumindest bei mir) nicht.

GrußJörg


als Antwort auf: [#466271]

Photoshop speichert plötzlich Datei nicht mehr & meldet zu wenig RAM

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

5. Mär 2011, 21:49
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #466348
Bewertung:
(19213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wieviel Schritte hast du denn n deinen PS-Einstellungen für die Kontrollobjekte eingestellt. Ich würde da nicht ohne Not mehr als 20 einstellen, und in deinem Fall mit dem knappen RAM eher noch weniger.
Wenn du allerdings frei in PS zeichnest, kann das ein Problem sein, dann würde ich empfehlen doch mit mindestens einer zusätzlichen Ebene zu arbeiten, in der du die gerade aktuell zu bearbeitende Partie so lange aufbewahrst, bis du sie guten Gewissens ins Gesamtbild einrechnen kannst.


als Antwort auf: [#466309]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!