[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Position von Textrahmen wird verändert nach Datenzusammenführung mit Mehreren Datensätzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Position von Textrahmen wird verändert nach Datenzusammenführung mit Mehreren Datensätzen

einie
Beiträge gesamt: 24

18. Dez 2011, 13:31
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1865 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebes Forum,

leider kann ich zu diesem Thema nach intensiver Suche nichts finden. Folgendes Problem unter InDesign CS3:

Ich habe ein einfaches InDesign Dokument (enthält nur einen
Textrahmen) in dem via Datenzusammenführung Excel-Daten
einfließen sollen und das mit der Option "Mehrere Datensätze".
Soweit eigentlich kein Problem. Mein Textrahmen hat im Ursprungsdokument eine Koordinate von X=5 und Y=10 auch die Ränder und Spalten sind entsprechend angepasst.
Im Ausgabedokument hat mein Rahmen zwar noch die Gleiche Größe wie davor aber die Koordinaten sind X=4,939 und Y=9,878 also nicht mehr gerade und das obwohl die Ränder und Spalteneinstellung bei der Zusammenführung absolut identisch sind. Heißt das Ausgabeergebnis
wird, wenn auch nur minimal, verschoben.

(Bin halt ein Fan von sauberen Koordinaten!)

Hat jemand eine Idee hierzu?
X

Position von Textrahmen wird verändert nach Datenzusammenführung mit Mehreren Datensätzen

pixxxelschubser
Beiträge gesamt: 1708

18. Dez 2011, 20:29
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #486574
Bewertung:
(1829 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Arbeite mit pt als Masseinheit (darauf scheint der Berechnungsalgorithmus zu beruhen). Den Entwicklern ist wohl die Umrechnung nach Dezimal überflüssig vorgekommen.


als Antwort auf: [#486555]

Position von Textrahmen wird verändert nach Datenzusammenführung mit Mehreren Datensätzen

einie
Beiträge gesamt: 24

21. Dez 2011, 11:07
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #486674
Bewertung:
(1758 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Pixxxelschubser, hallo Forum,

ganz richtig, wird die Maßeinheit auf pt umgestellt arbeitet InDesign vollkommen korrekt. Übrigens arbeiten hier CS3 und CS4 meiner Ansicht nach genau gleich.

Danke für Deine Hilfe.


als Antwort auf: [#486574]