News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop Problem beim Kontaktabzüge erstellen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

generalping
Beiträge gesamt: 419

22. Jan 2007, 18:02
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(5150 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schönen guten Abend!

Folgende Problemstellung:
ich habe Kontaktabzüge von ca. 600 Fotos zu erstellen. Auf je eine A4-Seite sollen 6 Fotos.
Wenn ich nun über die Kontaktabzug II-Funktion diese erstellen lasse, macht ja Photoshop nun 100 A4 Seiten auf, die ich dann erst mühsam händisch abspeichern muss.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß es hier keine bessere Methode gibt, aber vielleicht kenne ich sie nur nicht oder mir blieb etwas verborgen.
Vielleicht gibt es aber auch ein Script dazu. Ich habe schon danach gesucht, leider nichts gefunden.
Vielen Dank für jegliche Tipps.
Mikkey
X

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

gpo
Beiträge gesamt: 5520

22. Jan 2007, 22:30
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #271915
Bewertung:
(5132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie immer PS ist nicht "dauernd" das gebe vom Ei!

nimm ACDSee(PC)...der macht dir Kontakte sogar von zwei Bildern pro Seite...
oder hundert...

auch Rahmen, Beschriftung, Metadaten usw...sin einfach und problemlos möglich!
weitere ähnliche Programme ThumbsPlus( IrfanView)...können das!

für dem MAC gibt es auch Fotostation....sicher auch andere:))
also...?
Mfg gpo


als Antwort auf: [#271876]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

Günther
Beiträge gesamt: 252

22. Jan 2007, 23:43
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #271917
Bewertung:
(5126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder den GraficConverter auf dem Mac.
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#271876]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

23. Jan 2007, 00:32
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #271919
Bewertung:
(5124 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... oder iView Media Pro ... einfach genialer Asset-Manager mit vielen Funktionen. Download (Demo) bei http://www.application-systems.de.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#271917]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

23. Jan 2007, 07:27
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #271933
Bewertung:
(5108 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Mikkey,
anbei eine Skript welche die offenen Dateien sichert, leider habe ich eine kleines Problem mit dem Script. Die letzte Datei wird nicht gesichert, bis heute Abend kann ich aber nicht weiter machen :o(

Erstens muss die Dateiname eingegeben werden dann der Zielordner.
Die Daten werden dann mit Nummerierung gesichert z.B test_1, test_2 etc…

Code
var dateiName = prompt("Datei Name angeben",""); 
var dateiOrdner = Folder.selectDialog("Waehle den Zielordner", "~");
psSaveOptions = new PhotoshopSaveOptions();
psSaveOptions.embedColorProfile = true;
for (var einDatei = 0; einDatei < app.documents.length; ++ einDatei ) {
var dateiSaveName = new File (dateiOrdner +"/" + dateiName + "_" + (einDatei +1) + ".psd");
activeDocument.saveAs(dateiSaveName, psSaveOptions);
activeDocument.close();
}

Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#271876]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

generalping
Beiträge gesamt: 419

23. Jan 2007, 10:07
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #271998
Bewertung:
(5097 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich danke allen für die Tipps! Die genannten Programme sind mir bekannt.
Mit iView hatte ich aber Probleme, ich kann z.b. nicht 2spaltig und 3reihig auswählen.
ACDSee hat leider auch eine Beschränkung, u.zw. kann die Kontaktbogengröße in der Höhe nicht größer als 3000 px eingestellt werden. Das ist zwar nicht sooo tragisch, wir machen aber manchmal auch größere Kontaktbögen.
Ich danke Sandor für das Script, so eine Lösung wäre mir natürlich am liebsten.
Ich konnte es noch nicht ausprobieren, der Stress ist momentan zu groß.

Schönen Tag noch!

Mikkey


als Antwort auf: [#271933]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5938

23. Jan 2007, 12:17
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #272022
Bewertung:
(5086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ generalping ] Mit iView hatte ich aber Probleme, ich kann z.b. nicht 2spaltig und 3reihig auswählen.


Unter folgender Link habe ich einen Screenshot des Druckdialoges von iView bereitgestellt:
http://www.mediteran.org/downloads/iView.pdf
Spalten + Zeilen sind über die Option "Gitter..." auszuwählen.

---
Viele Grüße aus meinem Ship-Office in Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#271998]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

generalping
Beiträge gesamt: 419

23. Jan 2007, 12:55
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #272025
Bewertung:
(5081 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Lieber Ralf, schöne Grüße nach Istrien!
Danke für den Tipp, ich will hier aber nicht drucken, ich muss Kontaktbögen als jpg erstellen.
Ich müsste über >Erzeugen>Kontaktbogen gehen, hier stellt iView aber alle Bilder eines Ordners auf ein z.B. A4-Blatt.

Ich weiß, ich könnte in ein PDF drucken und die dann umwandeln... ist mir aber schon ein Arbeitschritt zuviel.


als Antwort auf: [#272022]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

23. Jan 2007, 16:16
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #272075
Bewertung:
(5059 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: ich muss Kontaktbögen als jpg erstellen

Dann ist folgender Skript richtig.
Leider kriege ich den letzten Datei immer noch nicht gesichert :o(

Code
var dateiName = prompt("Datei Name angeben",""); 
var dateiOrdner = Folder.selectDialog("Waehle den Zielordner", "~");
jpgSaveOptions = new JPEGSaveOptions();
jpgSaveOptions.embedColorProfile = true;
jpgSaveOptions.formatOptions = FormatOptions.STANDARDBASELINE;
jpgSaveOptions.matte = MatteType.NONE;
jpgSaveOptions.quality = 11;
for (var einDatei = 0; einDatei < app.documents.length; ++ einDatei ) {
var dateiSaveName = new File (dateiOrdner +"/" + dateiName + "_" + (einDatei +1) + ".jpg");
activeDocument.saveAs(dateiSaveName, jpgSaveOptions);
activeDocument.close();
}

Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#272025]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

generalping
Beiträge gesamt: 419

26. Jan 2007, 08:52
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #272740
Bewertung:
(5023 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor!

Erstmal danke für deine Bemühungen, aber ganz schlau werde ich aus dem Script nicht.
Was genau soll es denn tun?

Denn wenn ich das Script an offenen Bilddaten anwende, speichert es mir nur die jeweiligen Bilder wieder in einen zu definierenden Ordner einzeln unter einem neuen Namen ab.


als Antwort auf: [#272075]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

jekyll
Beiträge gesamt: 2039

28. Jan 2007, 10:42
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #273015
Bewertung:
(5004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf: Was genau soll es denn tun?

Das Skript soll den 100 A4 Seiten die Du mit dem Kontaktabzug II erstellt hast sichern.
Zitat von generalping Wenn ich nun über die Kontaktabzug II-Funktion diese erstellen lasse, macht ja Photoshop nun 100 A4 Seiten auf, die ich dann erst mühsam händisch abspeichern muss.


Ich hoffe, dass ich den Aufgabe richtig verstanden habe.
Gruß Sándor


Hier auf der HDS, kann jeder was dazu lernen, sogar die die glauben alles (besser) zu wissen Wink
Das sollten WIR ALLE unterstützen: http://www.hilfdirselbst.ch/...m.cgi?do=membership;


als Antwort auf: [#272740]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

generalping
Beiträge gesamt: 419

29. Jan 2007, 08:43
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #273110
Bewertung:
(4983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sandor,
danke für deine Antwort!
Jetzt ist es mir klar, warum du mir dieses Script zur Verfügung stellst!

Meine Ausgangsfrage war aber eigentlich eine andere:
Ich suche nach einer anderen Möglichkeit, die Kontaktabzüge herzustellen. Ich will nämlich gar nicht, dass Photoshop mir 100 A4 Bilder öffnet. Das dauert alles viel zu lange.
Ich verwende jetzt ACDsee zur Herstellung der Kontakte.

Ich danke dir aber trotzdem vielmals für deine Bemühungen!

mikkey


als Antwort auf: [#273015]

Problem beim Kontaktabzüge erstellen

mac4all
Beiträge gesamt: 63

31. Jan 2007, 21:07
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #273713
Bewertung:
(4939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke für den tipp mit "GraficConverter".
auf dem mac wohl die erste wahl um umfangreiche kontaktabzüge zu erstellen. mit einem pdf drucker, kann man das ergebnis auch in ein pdf umleiten! hab damit erfolgreich kontaktabzüge von 3x 3 dvd mit ca. jeweils 350 fotos erstellt, als pdf gespeichert und ausgedruckt.


als Antwort auf: [#273110]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS