[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Problem mit File.openDlg();

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Problem mit File.openDlg();

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Aug 2011, 18:41
Beitrag # 1 von 14
Bewertung:
(5851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ist hier schon jemand erfolgreich drüber gestolpert und kennt einen Workaround?

Es gibt zwei Methoden, per Script den User zu fragen, mit welcher Datei er arbeiten will. Entweder fragt man die Klasse mit File.openDialog(prompt) oder ein Fileobjekt mit f.openDlg(prompt)

Laut OMV gilt für letzteres:
Zitat Differs from the class method openDialog() in that it presets the current folder to this File object's parent folder and the current file to this object's associated file.


Das mit dem Ordner funktioniert, aber die Datei wird, zumindest auf dem Mac, nicht markiert.

Ein kleines Script zum Nachvollziehen:
Code
var a = File.openDialog( "Wähle irgendeine Datei aus." ); 
if (a == null) exit();

var b = a.openDlg( "Wähle eine andere Datei aus." );


Mach ich einen Denkfehler?
Klappt das auf dem PC?
Kennt einer einen Workaround?

In vollen Verzeichnissen wäre es nett, wenn gleich die richtige Datei markiert wäre...

Danke vielmals
Gerald
X

Problem mit File.openDlg();

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

11. Aug 2011, 23:00
Beitrag # 2 von 14
Beitrag ID: #478025
Bewertung:
(5809 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Hab's gerade getestet. Scheint an der InDesign-Version zu liegen. Mit InDesign CS4(6.0.6) funktioniert das nicht, mit InDesign CS5(7.0.4) und CS5.5(7.5.1) schon: die im ersten Dialog angewählte Datei bleibt auch im zweiten Dialog angewählt.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478016]

Problem mit File.openDlg();

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

11. Aug 2011, 23:39
Beitrag # 3 von 14
Beitrag ID: #478027
Bewertung:
(5799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

danke für deinen Test. Die Datei in der Liste ist bei dir ausgewählt!?!

Das kriege ich nicht zum Laufen. Nicht mal in CS3 unter XP. Da wird zwar der Name in das Dateifeld geschrieben, aber die Datei wird nicht in der Liste ausgewählt.

Ich bekomme nur das Verhalten wie im beiliegenden Film.

Ich hätte aber gern das Verhalten, wenn man eine fehlende Datei erneut verknüpft, und die liegt im ausgewählten Ordner, dass der Eintrag in der Dateiliste wirklich markiert wird.

Der einzig erkennbare Unterschied zwischen unseren Konfigurationen ist, dass ich es auf einem 3.4GHz iMac, OSX 10.6.8 und einem 2.26GHz MacBookPro, OSX 10.6.8 probiert habe.
Und CS3 unter WinXP.

Könnte bitte noch jemand das Script oben auf seiner Konfiguration laufen lassen? Falls mal 3 Minuten Zeit sind? Pretty Please? ;)

Danke
Gerald


als Antwort auf: [#478025]
Anhang:
geht nicht1.mov (290 KB)

Problem mit File.openDlg();

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Aug 2011, 07:08
Beitrag # 4 von 14
Beitrag ID: #478031
Bewertung:
(5772 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Gerald!
Spekulation: vielleicht liegt's auch an der Kombination mit OS 10.6.8? Ich bin ja noch auf OS 10.5.8.

Ich habe heute im Laufe des Tages bei einem Grafikerkollegen die Möglichkeit das unter OS 10.6 zu testen. Vielleicht auch bei einem Kunden mit Windows 7, wenn die Zeit reicht nach der Auftragsbesprechung.

Hab's gerade nochmal mit InDesign CS3 (5.0.4) getestet. Da funktionierts auch nicht!

Anbei noch der Screenshot des Ergebnisses mit InDesign CS5 auf meinem OS.

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478027]
Anhang:
ChoseAnotherFile_OpenDlg.png (60.5 KB)

Problem mit File.openDlg();

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

12. Aug 2011, 07:20
Beitrag # 5 von 14
Beitrag ID: #478032
Bewertung:
(5762 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

2x2.66 GHz Dual-Core, OSX 10.5.8, InDesign 7.0.4

Beim zweiten Durchlauf bleibt die im ersten Durchlauf markierte Datei weiterhin blau markiert.

Edit: Unter 10.6.8 geht es bei mir nicht!



als Antwort auf: [#478027]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 12. Aug 2011, 07:29 geändert)

Problem mit File.openDlg();

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2011, 07:31
Beitrag # 6 von 14
Beitrag ID: #478033
Bewertung:
(5747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir hängt das Verhalten auf OS X 10.6.8 in InDesign CS3-5 davon ab, ob die Systemerweiterung DefaultFolder aktiv ist oder nicht.

DefaultFolder aktiv: Die im ersten Dialog ausgewählte Datei ist im zweiten Dialog vorselektiert.

DefaultFolder nicht aktiv: Im zweiten Dialog ist nichts vorausgewählt.

Antwort auf: Differs from the class method openDialog() in that it presets the current folder to this File object’s parent folder and the current file to this object’s associated file.


Vielleicht ist preset nicht gleich select.

Beim Folder heißt's Folder.selectDialog() bzw. folderObj.selectDlg () im Gegensatz zu File.openDialog() bzw. fileObj.openDlg.

Siehe auch der Hinweis bei selectDlg()

Zitat Differs from the class method selectDialog() in that it preselects this folder.



Aber meine theoretischen Erklärungsversuche werden durch die Hinweise widerlegt, dass das Verhalten auf unterschiedlichen Betriebssystemversionen unterschiedlich ist und dass in anderen OS X-Versionen als 10.6.8 das File-Objekt wie berichtet tatsächlich vorselektiert wird.


als Antwort auf: [#478031]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2011, 07:44 geändert)

Problem mit File.openDlg();

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Aug 2011, 08:19
Beitrag # 7 von 14
Beitrag ID: #478034
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

vielen Dank an alle, wir können den Versuch abbrechen. Denn die Aussage "Man kann ganz und gar nicht davon ausgehen, dass das zuverlässig funktioniert" steht unwiderruflich im Raum.

Man darf also keine Scriptlösung darauf aufbauen.

Martin, das Verhalten bezüglich der Ordner ist ja identisch (man sieht den Inhalt), also neige ich dazu, hier keine Buchstaben auf die Goldwaage legen zu wollen. Zumal das Problem bleibt, dass der zweite Teil des Satzes "and the current file to this object’s associated file" auf der Hälfte der Mac-Rechner keinerlei Entsprechung hat: es wird keine Datei... weder preselected noch preset.

Nochmals Danke
Gerald


als Antwort auf: [#478033]

Problem mit File.openDlg();

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

12. Aug 2011, 08:22
Beitrag # 8 von 14
Beitrag ID: #478035
Bewertung:
(5716 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gerald,

mit CS5 unter 10.6.8 Verschiedenes ausprobiert. Aber jedes Mal ist beim zweiten Dialog nichts ausgewählt ("DefaultFolder" habe ich nicht).

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#478027]

Problem mit File.openDlg();

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

12. Aug 2011, 08:25
Beitrag # 9 von 14
Beitrag ID: #478036
Bewertung:
(5712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Martin, dass mit Default Folder ist ein guter Hinweis: Unter 10.5.8 habe ich es installiert, unter 10.6.8 nicht.


als Antwort auf: [#478035]

Problem mit File.openDlg();

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

12. Aug 2011, 08:40
Beitrag # 10 von 14
Beitrag ID: #478039
Bewertung:
(5697 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hm. Was soll ich sagen, DefaultFolder ist bei mir nicht installiert und es klappt trotzdem CS5-CS5.5 (OSX 10.5.8).

MacBook Pro 2.4GHz | OS X 10.5.8 | Adobe CS3/CS4/CS5/CS5.5 Design Premium


als Antwort auf: [#478036]

Problem mit File.openDlg();

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Aug 2011, 08:47
Beitrag # 11 von 14
Beitrag ID: #478041
Bewertung:
(5689 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe einen Bug-Report eingereicht.


als Antwort auf: [#478039]

Problem mit File.openDlg();

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2011, 09:01
Beitrag # 12 von 14
Beitrag ID: #478045
Bewertung:
(5661 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Optimist. ;-)


Ich hab einen Freund, Programmierer, nach seiner Einschätzung gefragt.
Er meint, er würde sich wundern, wenn im Datei-Öffnen-Dialog eine Datei vorselektiert wäre. Der Benutzer sollte doch eben eine Datei auswählen, warum denn dann eine vorselektiert sein solle.


Das hängt wohl auch von den Gewohnheiten, die sich im Umgang mit Betriebssystemen/Programmen bilden, ab.
Es gab für mich Gründe, DefaultFolder einzusetzen.
Es ist gut möglich, dass diese Vorselektion einer davon war. ;-)

Jetzt bin ich daran gewöhnt und erwarte dieses Verhalten auch und überlege mir nur bei seltenen Anlässen, ob's an Default-Folder liegt oder am Betriebssystem.

Gut zu wissen, dass man diese Vorselektion bei Skriptanwendern nicht voraussetzen kann.


als Antwort auf: [#478041]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2011, 09:05 geändert)

Problem mit File.openDlg();

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Aug 2011, 09:21
Beitrag # 13 von 14
Beitrag ID: #478048
Bewertung:
(5646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Optimist

Ich lass sogar manchmal den Regenschirm zu Hause. Selbst in diesem Sommer!

Zitat Der Benutzer sollte doch eben eine Datei auswählen

Typisch Programmierer. Kann sich beim besten Willen nicht vorstellen, wozu seine Kunden seine Software benutzen ;)

In diesem Fall geht es darum, dass im Laufe von einigen Stunden bis Tagen alle Bilder eines randvollen Bilderverzeichnisses (100-1000 Stück) nach und nach verarbeitet werden sollen. Alle ~5 Minuten fragt sich der Anwender also "Hatte ich zuletzt das 243. oder 244. und wo in dieser langen Liste ist das eigentlich?"

Frag ihn mal, ob er in dem Fall eine Vorselektion nachvollziehen kann... ;)

Zitat er würde sich wundern, wenn im Datei-Öffnen-Dialog eine Datei vorselektiert wäre.

Wie oben erwähnt: beim "Erneut verknüpfen" kann InDesign das relativ zuverlässig.

Ah well. Dann muss ich das Script halt bauen, ohne dass zwischendurch der Dialog aufgeht.

Danke


als Antwort auf: [#478045]

Problem mit File.openDlg();

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Aug 2011, 10:03
Beitrag # 14 von 14
Beitrag ID: #478056
Bewertung:
(5617 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Dann muss ich das Script halt bauen, ohne dass zwischendurch der Dialog aufgeht.


Oder eine Lizenz von DefaultFolder beilegen. ;-)

Bei der Beschreibung der Features wird dort übrigens ausdrücklich auf die Vorauswahl der zuletzt ausgewählten Datei hingewiesen (Test: selbst dann, wenn sie nicht geöffnet wurde, sondern das Öffnen beim letzten Dialogaufruf abgebrochen wurde).

Zitat Instant Recall

To help you quickly return to folders you've recently used, Default Folder X remembers them for you. It can even rebound to the last file you used in all your recent folders. With Default Folder X, you'll never forget where you put something.

Das interpretiere ich so, dass es nicht selbstverständlich ist und in dieser Form nicht standardmäßig vom Betriebssystem angeboten wird.


als Antwort auf: [#478048]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 12. Aug 2011, 10:03 geändert)
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!