[GastForen Betriebsysteme und Dienste HELIOS Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Nov 2011, 11:17
Beitrag # 1 von 19
Bewertung:
(4570 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bis eben dachte ich noch, dass der Index fehlerhaft ist, aber jetzt habe ich rausgefunden, dass wenn ich in einem Finderfenster auf einem Helios-Volume die Suche starte oder das oben rechts ins Fenster eingebe die Meldung neben dem Suchwort "Dateiname erhält" erscheint. Die Suche wird aber leider nicht nach enthält ausgeführt. Die Suche ist nur dann erfolgreich, wenn der Anfang richtig ist.

Beispielsweise suche ich folgenden Ordner:

A0123456_Auftrag

In der Suchmaske gebe ich 123456 ein, kein Ergebnis.

Gebe ich A0123456 ein, erhalte ich als Ergebnis den Ordner.

Könnt Ihr das auch so nachvollziehen? Liegt das jetzt an der Kombi mit Helios oder Bug 10.7.2? Wenn ich auf einem Windows-Volume über SMB suche, erhalte ich mal gar kein Ergebnis :-(

Find any File findet immer und ist wie ich gesehen habe, in der aktuellen Version auch direkt in den Finder integrierbar ...

Gruß Daniel
X

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

9. Nov 2011, 12:20
Beitrag # 2 von 19
Beitrag ID: #483959
Bewertung:
(4549 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die Standardsuche über "alles" macht eine Voltextsuche, bei der der Wortanfang passen muss. Wenn ich also "ABC" eingebe, wird nach "ABC*" gesucht

Bei FindAnyFile wird aber nur nach dem Namen gesucht.

Wenn man das im Finder machen möchte geht z.B.
Code
name:*123456* 


Oder aber im Suchfenster "Name" aufrufen und in das dortige Suchfeld eintragen.

HTH,

GreatOm


als Antwort auf: [#483956]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

9. Nov 2011, 14:10
Beitrag # 3 von 19
Beitrag ID: #483968
Bewertung:
(4536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie kann man im Suchfenster Name aufrufen? Screenshot? Aktuell steht dort Dateiname enthält ...


als Antwort auf: [#483959]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

9. Nov 2011, 15:10
Beitrag # 4 von 19
Beitrag ID: #483975
Bewertung:
(4518 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Leider darf ich hier keinen Screenshot posten: "Diese Funktion steht nur für Member zur Verfügung".

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#483968]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

9. Nov 2011, 16:59
Beitrag # 5 von 19
Beitrag ID: #483989
Bewertung:
(4499 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richter,

GreateOm meint sicherlich die erweiterten Suchoptionen des Finders über -/+ am rechten Rand. Hier haben Sie dann, wie mit Find Any File die Möglichkeit, die Suche durch vorgegebene Kriterien wie "Name" und "enthält" zu verfeinern.

Unter Windows haben Sie diese Möglichkeiten übrigens mit der Windows Explorer-Erweiterung von HELIOS, dem PCShare Client Tool.

Für die "schnelle" Suche ohne die o.g. erweiterten Suchkriterien müssen Sie nur, wie von GreatOm erwähnt, ein Wildcard "*" vor den Text für die Suche nach Dateinamen setzen. Dann finden Sie mit "*345" den Ordner "A0123456_Auftrag".

Viele Grüße, Matthias Fenske


als Antwort auf: [#483968]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Nov 2011, 09:40
Beitrag # 6 von 19
Beitrag ID: #484034
Bewertung:
(4463 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

habe das jetzt gesehen. Aber auch die Schnelle suche die "Dateiname enthält", was das auch immer sein mag, funktioniert mit Wildcard nicht. Hat das jemand mal getestet? Erst wenn ich + und dann Name enthält manuell wähle, erst dann kann ich suchen. Sehr mühsam!

Gruß Daniel


als Antwort auf: [#483989]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

10. Nov 2011, 10:30
Beitrag # 7 von 19
Beitrag ID: #484041
Bewertung:
(4448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richter,

Schritt für Schritt mit UB2-Server und OS X 10.6.8-Client:

Der Ordner "A0123456_Auftrag" befindet sich auf einem HELIOS-Volume (vierte Ordnerebene).

Ich suche per Suchfunktion des Finders (Befehlstaste-F) nach
"*345" und grenze dabei die Suche auf "Freigaben" und "Dateiname" ein.

Als Ergebnis wird mir der Ordner "A0123456_Auftrag" auf dem HELIOS-Volume angezeigt.

Grüße, Matthias Fenske


als Antwort auf: [#484034]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Nov 2011, 10:39
Beitrag # 8 von 19
Beitrag ID: #484042
Bewertung:
(4440 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Schritt für Schritt, ich bin bei 10.7 ;-)
Es geht einfach darum, dass Sie unter 10.7 im Standardfinderfenster die Suchmaske auf Dateiname enthält steht, das aber so wohl nicht direkt so funktioniert. Erst wenn man das um Apfel+F oder + und dann Name und enthält umstellt, kommt man zu dem gewünschten Ergebnis. Auch ein *1234 oben ohne Apfel+F einzugeben, führt nicht zu dem Ergebnis.


als Antwort auf: [#484041]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Matthias Fenske
Beiträge gesamt: 49

10. Nov 2011, 11:20
Beitrag # 9 von 19
Beitrag ID: #484047
Bewertung:
(4423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richter,

Schritt für Schritt mit UB2-Server und OS X 10.7-Client:

Befehlstaste-F
Bei der Eingabe von "*345" im Suchdialog oben rechts bietet der Finder bereits die Option "Dateiname enthält" an. Diese Option auswählen.
Die Suche auf "Freigaben" einschränken.
Ergebnis wird wie gewünscht angezeigt.

Wenn Sie stattdessen über die bereits eingeblendeten Suchoptionen anstatt "Art/Beliebig" "Name/enthält" wählen, reicht die Suche nach "345" ohne Wildcard "*".

Grüße, Matthias Fenske


als Antwort auf: [#484042]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

10. Nov 2011, 11:21
Beitrag # 10 von 19
Beitrag ID: #484049
Bewertung:
(4422 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also bei mir unter 10.7.2 habe ich folgendes Verhalten:
- Server Volume öffnen
- Apfel-F
- Tippen vom "*suchmich"

Beim Tippen wird automatisch ein popupmenu gezeigt, in dem ich "filename contains" anwähle.
Dann wird auch das richtige Ergebnis gefunden.

Außerdem wird in dem Suchfeld vor der Eingabe automatisch ein "Name" angezeigt...

Das ist wohl neu mit 10.7...

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#484042]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

Daniel Richter
Beiträge gesamt: 467

10. Nov 2011, 11:48
Beitrag # 11 von 19
Beitrag ID: #484056
Bewertung:
(4408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau, man muss erst die Option auswählen, das ist leider etwas störend. Evtl. muss ich dann mal Google bemühen, dass das automatisch ausgewählt ist?!
Danke nochmal


als Antwort auf: [#484047]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

strauch
Beiträge gesamt: 170

28. Nov 2011, 17:29
Beitrag # 12 von 19
Beitrag ID: #485300
Bewertung:
(4194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Auch wenn es etwas Offtopic ist. Ich habe mit 10.7 auch das Problem unter smb fast nichts zu finden. Mit dem Tipp hier nach Namen enthält zu suchen, finde ich mehr. Aber OSX 10.6. findet deutlich mehr und auch deutlich schneller. Gibt es noch irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?


als Antwort auf: [#484056]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

GreatOm
Beiträge gesamt: 378

29. Nov 2011, 08:48
Beitrag # 13 von 19
Beitrag ID: #485320
Bewertung:
(4157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Spotlight funktioniert nur mit AFP und nicht mit SMB.

Gruß,

GreatOm


als Antwort auf: [#485300]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

strauch
Beiträge gesamt: 170

29. Nov 2011, 15:00
Beitrag # 14 von 19
Beitrag ID: #485355
Bewertung:
(4125 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß ich nutze auch kein Spotlight. Sondern entweder Apfel+F oder rechts oben das Suchfenster. Er findet ja auch ein paar Dateien aber nicht alles. Ich teste auch schon selber woran es liegt aber so ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht.


als Antwort auf: [#485320]

Probleme beim Suchen mit 10.7 auf Helios-Volumes

strauch
Beiträge gesamt: 170

29. Nov 2011, 15:55
Beitrag # 15 von 19
Beitrag ID: #485360
Bewertung:
(4113 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Interessant ist, suche ich mit dem Terminal und dem Befehl find, findet OSX 10.7 die Dateien ohne Probleme. Hier gibt es auch ein Supportdokument bei Apple dazu:
https://discussions.apple.com/thread/3194502?start=135&tstart=0

Beispiel wie ich gesucht habe:
Code
find /Volumes/Server -name "*suchbegriff*" 


Schon seltsam.....


als Antwort auf: [#485355]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/