[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Probleme mit WLAN-Verbindung unter XP

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

Probleme mit WLAN-Verbindung unter XP

der_flo
Beiträge gesamt: 1

7. Dez 2006, 17:34
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(4614 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich bin verzweifelt!

Ich habe ein Netzwerk konfiguriert, in dem die PCs problemlos per WLAN-Verbindung und DHCP im Netzwerk sind.
Nur komme ich mit dem Win-PC nicht ins Konfigurations-Interface des Routers. Das iBook macht das anstandslos!

Der Win-PC hat ganz normal eine IP-Adresse bekommen (192.168.0.2), und meldet auch vorzügliche Empfangsqualität, sowie die richtige Gateway-Adresse. Nur ins Interface komme ich eben nicht.
Was mich dazu noch verunsichert ist die Tatsache, dass ich keine Ping-Antwort vom Win-PC erhalte. Es scheint so, als würde er eine IP bekommen, aber nicht nach "draußen" telefonieren.
Im Router selbst ist im Status der Win-PC aber gelistet.

Ursprünglich hatte ich genau dieses Problem auch bei der Kabelverbindung vom XP-PC zum Router – nachdem ich aber die Netzwerkkarte im Gerätemanager gelöscht und sie nach einem Neustart neu installiert hatte, kam ich zumindest per Kabelverbindung ins Router-Interface.

Was macht dieses Windows mit der Verbindung? Firewalls sind keine aktiv!

Hoffentlich weiß hier jemand Rat :)

Liebe Grüße,
florian.
X

koder
Beiträge gesamt: 1743

7. Dez 2006, 22:25
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #265986
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Flo,

das Konfigurations-Interface des Routers ist ein Webinterface, richtig?

- Kontrolliere ob die IP deines Rechners und die IP des Routers wirklich im gleichen Subnetz sind (0.0.*.0).

- Versuche deinem (Windows-)Rechner eine _statische_ IP zu geben (manuell eingetragen, "IP-Adresse automatisch beziehen" ausgeschaltet) und weise dieser IP im Router die passende MAC-Adresse deiner Netzwerkarte unter "Static DHCP" zu. Die MAC Adresse erfährst du über die Kommandozeile, indem du "getmac" ausführst (Ja, Windows kennt tatsächlich einen Befehl der "getmac" heisst :-D)

- Schau im Web-Frontend des Routers nach (vom Mac aus), ob die Administration des Routers von Remote-Computern aus auf bestimmte IPs oder -Bereiche limitiert ist.

- Führ den Netzwerk-Installationsassistenten erneut aus (kein Tip für Dummies, manchmal hilft das einfach ;-))

- Probiere versch. Browser aus. Benötigt z.B das Webinterface ActiveX, dann mußt du den IE zum Login verwenden.

- Kommst du denn vom Win-Rechner aus allgemein ins WWW??? (Die Browser unter Win schnallen oft die lokale Verbindung nicht, wenn WWW allgemein nicht klappt).

als Antwort auf: [#265948]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 7. Dez 2006, 22:29 geändert)

Mr. Nobody
Beiträge gesamt: 61

16. Dez 2006, 23:45
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #267340
Bewertung:
(4515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Äh, koder: Der Befehl "getmac" ist scheinbar ausschließlich für win 2003 Server bestimmt. Unter XP läuft der nicht. Allerdings gibt es eine Freeware, die das System um diesen Befehl erweitert.

als Antwort auf: [#265986]

koder
Beiträge gesamt: 1743

18. Dez 2006, 16:57
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #267452
Bewertung:
(4485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

äh, den gibt es schon unter XP, allerdings ist er Teil der Shell-Addons, die über "Systemsteuerung/Software/Windows Komponenten hinzufügen" installiert werden können. Das war mir unklar, weil ich bei mir die Befehle natürlich alle schon habe und nicht weiß, welcher jetzt aus dem Addon stammt und welcher nicht.

Freeware braucht man jedenfalls keine dafür.

als Antwort auf: [#267340]
(Dieser Beitrag wurde von koder am 18. Dez 2006, 16:57 geändert)

Mr. Nobody
Beiträge gesamt: 61

25. Dez 2006, 01:44
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #268242
Bewertung:
(4378 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du sagst, keine Firewall ist aktiv? Auch die von XP nicht?
Nach deiner Schilderung würde ich das Problem im Bereich "Verschlüsselung" suchen. Ist die ISSD eingetragen? Vielleicht ist eine WEP-Verschlüsselung aktiv?
Schau mal vom Mac aus nach, wie die W-Lan-Verschlüsselung ausschaut.

als Antwort auf: [#267452]

Martin.Chauchet
Beiträge gesamt: 16

25. Dez 2006, 23:24
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #268276
Bewertung:
(4334 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was für einen Router nutzt du denn?