[GastForen Programme Office Microsoft Office Profi-Layout in Word möglich?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Office - Alles fürs Büro
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profi-Layout in Word möglich?

thomka
Beiträge gesamt: 138

2. Dez 2018, 21:56
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ein Kunde wünscht sich für einen regelmäßigen 10-seitigen Newsletter ein professionelles Layout als Vorlage / Template für seine Redakteure, die das dann mit Text füllen sollen. Da die Redakteure nicht auf InDesign oder Quark umgeschult werden sollen/können, muss das Layout in Word erstellt werden.
Ist das überhaupt realisierbar? Bin leider absoluter Word-Dummie. Wie kann ich mich da am besten/schnellsten zum Spezialisten machen (lassen)?
Danke für jede Antwort.
X

Profi-Layout in Word möglich?

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2796

2. Dez 2018, 23:20
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #567841
Bewertung:
(5300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

das ist mit Word auf jeden Fall zu realiseren.

Die Ausgabe des Newsletters als PDF sowie eine Druckausgabe sind ebenfalls möglich. Viele Druckereien sind in der Lage Word-Dateien so zu verarbeiten, dass schwarzer Text auch als solcher gedruckt wird.

Als absoluter „Word-Dummie“ wirst Du Dich allerdings auf eine umfangreiche Einarbeitung einstellen müssen. Mir ist auch keine Literatur bekannt, die dieses Themenspektrum abdeckt.

Den besten Rat, den ich Dir geben kann: Word wird ja mit vielen Templates geliefert - weitere sind auf den Microsoft Webseiten oder via Google-Suche zu finden. Schau Dir an wie diese Templates aufgebaut sind und versuche diese nachzubauen.

Ich würde bei einer derartigen Anfrage laut schreiend davon laufen bzw. mir jemanden suchen, der das für mich erledigt.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#567840]

Profi-Layout in Word möglich?

mk-will
Beiträge gesamt: 1255

3. Dez 2018, 11:51
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #567862
Bewertung:
(5249 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thomas,

wie Peter schon schrieb, ist das Erstellen eines professionellen Word-Templates kein Problem.
Mache ich regelmäßig.

Das Problem wird sein, daß die Redakteure Deines Kunden höchstwahrscheinlich keine (professionelle) Ahnung von Word haben werden und daher mit großer Sicherheit das professionelle Template für die Katz sein wird.

Ohne eine entsprechend ausgerichtete Schulung der Redakteure in der korrekten Anwendung des Templates und der Bereitschaft der Redakteure professionell zu arbeiten, wird die ganze Sache für den Kunden auf Dauer unbefriedigend sein.

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#567840]

Profi-Layout in Word möglich?

Eric Soder
Beiträge gesamt: 45

3. Dez 2018, 12:42
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #567865
Bewertung:
(5233 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

hat es geklappt, ein Template mit den nötigen Formatvorlagen zu erstellen und die Anwender zu instruieren, diese zu benutzen, statt mit Direktformatierungen im Text zu arbeiten? Das haben zum Teil ja auch InDesign- oder Quark-Anwender noch nicht ganz kapiert, wie sehr man damit die Effizienz steigern, die Einheitlichkeit verbessern und sich jede Menge manueller Formatzuweisungen ersparen kann.

Aus typografischer Sicht würde ich vor allem darauf achten, dass das Kerning (Unterschneidung bei Buchstabenkombinationen wie Vo oder Ty) eingeschaltet ist (zumindest bei früheren Word-Versionen war es standardmässig aus). Weiter wird das Erscheinungsbild professioneller, wenn die korrekten Sonderzeichen wie Gedankenstrich, Anführungszeichen («Guillemets»), Auslassungszeichen und Apostroph eingesetzt werden. Hierzu eine nützliche Tabelle, wie man die mit der Tastatur erzeugt:

https://infothek.rotkel.de/...hen/satzzeichen.html

Über die typografischen Sonderzeichen und Satzregeln gibt unter anderem auch der Duden Auskunft, siehe Übersicht unter «Rechtschreibung und Zeichensetzung» vorn in der Einleitung (S. 27 in der 24. Aufl. des Duden 1).

Gruss
Eric


als Antwort auf: [#567862]

Profi-Layout in Word möglich?

thomka
Beiträge gesamt: 138

3. Dez 2018, 16:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #567869
Bewertung:
(5196 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter, Stephan und Eric,

danke für Euer Feedback. Habe langsam auch das Gefühl, ich sollte schreiend davonlaufen ;-)

Vielleicht wäre es die schnellste Variante, wenn ich das Layout in InDesign erstelle und als PDF an einen Word-Profi weiterleite, der mir dann daraus das entsprechende Word-Template erstellt?

Gäbe es da jemanden in der Community, der das machen würde? Und was würde mich das kosten?
.


als Antwort auf: [#567865]

Profi-Layout in Word möglich?

Peda
Beiträge gesamt: 97

5. Dez 2018, 06:44
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #567895
Bewertung:
(5060 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Stephan Mitteldorf hat auf der Pubkon in Köln (2015?) einen Vortrag über Briefvorlagen in WORD gehalten. Da erklärt er viel von dem, was Du auch für den Newsletter verwenden kannst. Der Vortrag ist noch online unter

https://vimeo.com/126355831

zu sehen.

Viele Grüße

Peter


als Antwort auf: [#567869]

Profi-Layout in Word möglich?

Hallenstein
Beiträge gesamt: 142

5. Dez 2018, 13:35
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #567901
Bewertung:
(5015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Stimmt, das Ding ist ja immer noch online... :-)

Ja, das war 2015 in Köln. Schöne Zeit gewesen.


Schöne Grüße,
Stephan.


als Antwort auf: [#567895]
X