[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) Profilerstellung Digitaldrucker

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Profilerstellung Digitaldrucker

sizecher
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2008, 12:48
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(2056 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
dieses Forum hat mir als bisher passiven Leser schon bei vielen Problemen weitergeholfen.
Zu meinem jetzigen Problem habe ich leider nichts gefunden. Hier steht ein Digitaldrucker (Konica Minolta C550), für welchen ich ein ICC-Profil unter zuhilfenahme von einem DTP41BUV (frisch von X-Rite kalibriert) und ProfileMaker 5 Professional erstellt habe (über das ECI2002-Target). Es hat auch alles wunderbar funktioniert und ich kann über dieses Profil nun die Ausgabe am Bildschirm (sind über einen Spyder3 kalibriert) "recht gut" simulieren.
Jetzt ist das Problem, dass der Drucker allgemein zu dunkel druckt (vor allem im Schwarzkanal), was ich ja jetzt auch am Softproof schon sehen kann. Genau das würde ich jetzt gern mit dem Profil ausgleichen, d.h. der Drucker soll die Farbwerte korrigiert erhalten um das auszugleichen. Natürlich geht sowas z.B. mit einem Fiery-Rip für diesen Drucker, aber ich würde bei der jetzt vorhanden Soft- und Hardware gern bleiben, weil ich damit flexibler bin und auch weitere Drucker kalibrieren kann.
Über welche Softwarelöung liese sich soetwas realisieren?
X

Profilerstellung Digitaldrucker

Lorenz
Beiträge gesamt: 149

23. Jan 2008, 13:42
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #332769
Bewertung:
(2030 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wie steuert ihr denn diesen drucker an?

wenn es die fiery version ist (oder wöre), dann MUSS du zum profilieren das gesamte farbmanagement der fiery aushebeln. sonst wird das nichts. aber auch nur in dem falle.

grundsätzlich sehe ich hier den punkt, dass du festlegen musst was das huhn und was das ei ist. wenn du probleme im druck hast, würde ich alles, was den monitor betritt erst einmal aussen vor lassen und mit standard dateien (bei denen es die völlig egal ist, wie diese am bildschirm aussehen) den test machen und so rausfinden, ob der drucker genau das druckt, was in vergleichbaren druckverfahren rauskommen soll. als startpunkt könnte die altona test suite dienen, zu der es ja diverse drucke gibt, die du als referenz nehmen kannst.

und wenn dieser (CMYK-lastige) teil abgehakt ist, kannst du dich deinem gesamten workflow widmen (Scanner-Monitor-Drucker). wie gesagt: huhn und ei...

gruss,

lorenz


als Antwort auf: [#332753]

Profilerstellung Digitaldrucker

sizecher
Beiträge gesamt: 2

23. Jan 2008, 14:41
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #332787
Bewertung:
(2014 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lorenz,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Der Drucker wird direkt über den PS-Druckertreiber (WINXP) angesteuert und alle Optionen zum Farbmanagement sind aus (es ist auch kein Fiery davor).

Für die Altona Test Suite hab ich leider keinen Referenzdruck hier. Vielleicht mal ein praktisches Beispiel: In einer PDF-Datei ist ein Grauton mit den Werten: 5,90C 3,90M 4,10Y 4,30K angelegt. Wenn ich diesen über die Demoversion von pdfColorConvert in das erstellte Profil konvertiere, so erhalte ich einen Wert von 9,89C 7,39M 7,50Y 0,48K. Der Farbton wird also kräftiger. Das selbe passiert auch bei anderen Farbwerten. Und genau das macht auch der Drucker, er druckt den Grauton nicht wie gewünscht sondern eher wie nach dem konvertieren, also zu dunkel.

Wenn ich die Farben in das Druckerprofil konvertiere erhalte ich Farbwerte, welche dem Druckergebniss entsprechen (oder ist hier vielleicht mein Denkfehler). Dem Profil ist ja bekannt, was der Drucker aus den Farben macht, deshalb müsste es doch möglich sein die Farben so zu berechnen, das der Drucker wie gewünscht druckt.


als Antwort auf: [#332769]

Profilerstellung Digitaldrucker

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19339

23. Jan 2008, 14:44
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #332788
Bewertung:
(2010 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Willkommen sizecher,

Die einfache Methode mit dem erstellten Profil wäre ja die:

Die Daten aus dem aktuellen CMYK Farbraum in den Druckerfarbraum konvertieren und dann das ganze so wie die ECI Form auch, komplett ohne Farbmanagement ausdrucken.

Das dabei bei fertigen Seiten die Mehrfarbigkeit von Schwarz wieder zuschlägt steht ja auf einem anderen Blatt, aber so wäre der reguläre Weg der Farbstrecke:
Geräteunabhängige Farben in PS ins Druckerprofil wandeln und 'asis' an den Drucker senden.

Edit: Habe deine Antwort erst nach dem Posten gelesen.
Wenn ihr Colorconvert habt, seit ihr ja in Sachen Schwarzerhaltung schon einen Schritt weiter.


als Antwort auf: [#332753]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 23. Jan 2008, 14:46 geändert)
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!