[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) Programme ausblenden in OSX

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Programme ausblenden in OSX

boskop
Beiträge gesamt: 3465

17. Jun 2003, 08:36
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(3877 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
irgendwie ärgert es, dass nicht alle Programme mit Befehl-H ausgeblendet werden können. Gewisse verlangen Befehl-Control-H, andere bieten gar kein Tastenkürzel - gibt es irgendeinen Workaround?
Gruss und Dank
Urs
X

Programme ausblenden in OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

17. Jun 2003, 08:44
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #39756
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt ein kleines Utility "Hide from Dock", das schreibt in die PRefs einen Eintrag. Nachher hast Du im Kontextmenü der Applikation im Dock ein "Ausblenden". Du kannst es aber auch direkt machen, indem Du mit Apfel-Alt und Mausklick auf das entprechende Programm klickst, in das Du wechseln möchtest. Dann werden alle anderen Programme ausgeblendet.
Weiter gibt es LiteSwitch, ein kostenpflichtiges Programm, dass alle geöffneten Programme mit Apfel-Tab einblendet und man auch so mit diversen Kürzeln eingreifen kann.



-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39753]

Programme ausblenden in OSX

Gast_421
Beiträge gesamt:

17. Jun 2003, 12:22
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #39800
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
das programme ausblenden mit com H ist eigentlich eine feine sache. des war a am next schon so. aber genau darum gehts a nur bei den richtigen osx programmen oder bei denen die sich die mühe machen ihre programme zu ändern. adobe und co gehen natürlich eigene wege ...
hab mal an adobe ein mail geschrieben warum das nicht funkt, aber natürlich keine antwort erhalten, bzw schon "ich soll di kostenpflichtige hotline anrufen"... na die zeit heilt alle wunden - ich schätz die nächste generation ps8 & illu11... wird des hoffentlich können.

aber als tipp, mit dem tool launch bar kann man auch ganz bequem zwischen den programmen wechseln und wen man will dabei auch ausblenden. irgendwo in den einstellungen versteckt.


als Antwort auf: [#39753]

Programme ausblenden in OSX

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

17. Jun 2003, 12:38
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #39802
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dumpfbacke

Also ich denke, dass werden die nicht integrieren. Und was ich bis jetzt von XPress 6 so sehe, die haben das auch nicht drin, leider. Diese Funktion wäre schon klasse, nur, wenn sie in der Hälfte der Programme wieder mal nicht verfügbar ist (nicht Apples Schuld), bringt es nichts. Was ich mir wünschen würde für 10.3: Das der Eintrag "... ausblenden" rot geschrieben wäre, dann würde man den Punkt besser im Menü finden. Aber da ja dieser Punkt Applikationsabhängig ist, wird dieser Wunsch wohl nicht in Erfüllung gehen, wäre ja auch zu schön, wenn sich die Hersteller auf was einigen könnten...


-- David Uhlmann (david@wissen-wie.ch)

[Mac OS X Integration & Schulung] http://www.wissen-wie.ch


als Antwort auf: [#39753]

Programme ausblenden in OSX

boskop
Beiträge gesamt: 3465

17. Jun 2003, 14:10
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #39809
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke allen! Ich denke mit Befehl-Wahl-Click kann ich leben!
Urs


als Antwort auf: [#39753]

Programme ausblenden in OSX

Jens T.
Beiträge gesamt: 99

17. Jun 2003, 14:11
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #39810
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es ist in der Tat ärgerlich, daß einige Firmen meinen, sich nicht an Apples GUI-guidelines halten zu müssen. Andererseits hilft ein einfacher Alt-click in den Finder und das gerade aktive Programm ist unsichtbar...

Gruß

Jens T.


als Antwort auf: [#39753]

Programme ausblenden in OSX

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

21. Jun 2003, 15:19
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #40511
Bewertung:
(3874 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keyboard Maestro Lite ausprobieren. Dort lassen sich ausgewählten Programmen eigene Kürzel (wie z.B. Ctrl-Befehl-H zum Ausblenden) für bestimmte Aktionen zuweisen. Funktioniert mit allen Programmen. http://www.keyboardmaestro.com/

Für OS 9 gibt es A-Dock mit einem selbst definierbaren Ausblendekürzel. http://jerome.foucher.free.fr/ADock.html
Auch Wapp Pro vom selben Entwickler ist sehr praktisch.

--
Lukas | http://www.machata.ch


als Antwort auf: [#39753]

Programme ausblenden in OSX

matmax
Beiträge gesamt: 626

2. Feb 2009, 23:57
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #383748
Bewertung:
(3786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte nachfragen:
Suche die Funktion dass bei Klick auf ein Programm im Dock alle geöffneten Programme ausgeblendet werden nur das angeklickte Programm ist dann sichtbar. Es funktioniert mit Alt+Apfel+Klick, doch geht es auch ohne diese Tastenkombination?!
Danke!!


als Antwort auf: [#39809]

Programme ausblenden in OSX

matmax
Beiträge gesamt: 626

4. Feb 2009, 19:42
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #384106
Bewertung:
(3688 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Alle Fenster bei Klick im Dock ausblenden geht mit "LiteSwitch". Problem ist nur, dass nun Apfel+H nicht mehr funktioniert. Naja, braucht man dann auch nicht mehr wirklich …
Proteron-Website ist "forbidden". Hoffentlich wird das Programm weiterentwickelt.


als Antwort auf: [#383748]
X