[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Nov 2014, 00:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4843 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich versuche mit einem Notebook mit Windows 7 über WLAN Zugang zum Internet zu bekommen. WLAN-Router funktioniert, es ist mit drei mobilen Geräten gegenverifiziert.

Verbindung zum Router ist aktiv, Internetverbindung steht somit, Download der Windows-Updates funktionierte. Nur blockieren alle Browser (Chrome, Firefox, Explorer) wegen falscher/fehlender Proxy-Einstellungen den Zugang zum Router und damit dem Internet.

Die gängige Hilfestellung: Systemsteuerung –> Netzwerk und Internet –> Netzwerk- und Freigabecenter –> Internetoptionen –> Verbindungen –> LAN-Einstellungen –> „Proxyserver für LAN verwenden“ deaktivieren und/oder auch „Automatische Konfiguration“ aktivieren funktioniert nicht.

Rufe ich nach der Änderung dieser Einstellungen eine Website auf, funktioniert es noch. Bei der nächsten kommt wieder die Fehlermeldung zum Proxy-Server. Gehe ich dann wieder in oben aufgeführtes Konfigurationsfenster, ist der zuvor entfernte Haken bei „Proxyserver für LAN verwenden“ wie aus dem Nichts wieder gesetzt.

Warum überhaupt Proxy bei LAN, es ist doch eine WLAN-Verbindung? Warum wird da überhaupt ein Proxy verwendet, die anderen mobilen Geräte oder mein Bürorechner haben dies auch nicht.

Und die Gretchenfrage: Wie schalte ich diesen Proxy-Server definitiv ab oder deaktiviere ihn, und wie bekomme ich ganz normal über einen Browser Zugriff auf Websites über die schon vorhandene Internetverbindung?

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.

Grüße

Thobie
X

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

8. Nov 2014, 09:34
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #533879
Bewertung:
(4799 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi

Wenn Du die Proxy-Einstellungen im Browser selber anschaust, wie sind die gesetzt?

Ich nehme mal an, dass der Notebook nicht über irgendwelche Policies mit Settings "gefüttert" wird?


als Antwort auf: [#533877]

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

8. Nov 2014, 21:54
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #533891
Bewertung:
(4708 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin, Erich,

ich konnte in Firefox die Einstellungen ändern, so dass kein Proxy gewählt wird und ich Websites aufrufen kann.

Der Besitzer des Notebooks hatte ein Unmenge von AddOns in Internet Explorer, Chrome und Firefox installiert. Ich habe alle AddOns in Firefox deinstalliert. Und zur Sicherheit Firefox auch deinstalliert und die neueste Version installiert. Nun kann man über die bestehende WLAN-Verbindung und Firefox normal ins Internet gehen.

Chrome und Explorer konnte ich nicht konfigurieren, sie greifen bei den Proxys auf die Systemeinstellungen zu. Und dort hake ich das Häkchen bei Proxyserver bei LAN verwenden ab, schließe das Konfigurationsfenster, öffne es wieder … und oh magisch ist das Häkchen wieder gesetzt. Diese Browser sind im Moment eben nicht verwendbar.

Meine abschließende Frage: Warum Proxyserver bei LAN, wo es doch eine WLAN-Verbindung ist? Und warum erscheint der Haken ganz magisch wieder, wenn ich die Option deaktiviere – und somit eine Systemeinstellung ändere?

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Grüße

Thobie


als Antwort auf: [#533879]

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

9. Nov 2014, 10:26
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #533893
Bewertung:
(4632 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thobie ] Der Besitzer des Notebooks hatte ein Unmenge von AddOns in Internet Explorer, Chrome und Firefox installiert.

Keine Lösung, nur ein Hinweis: Solange der Anwender nicht einsieht, dass er/sie die größte Gefahr für den Computer darstellt und als Anwender nicht über administrative Zugriffsrechte verfügen darf, ist das ein Fass ohne Boden. Gerade bei Verwandten, Freunden und Nachbarn. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#533891]

Proxy verhindert Aufruf von Websites im Browser

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

9. Nov 2014, 11:12
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #533895
Bewertung:
(4620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Hast Du auch die AddOns im Chrome und IE entfernt? Du schreibst nur von AddOns entfernt im FF. Wenn Du nur die vom FF entfernt hast und es da ging, solltest Du noch die vom Chrome und IE entfernen.
Ich nehme an in den Einstellungen fürs lokale Netzwerk hast Du die Option "Einstellungen automatisch erkennen* angekreuzt (bei mir ist es so).

Wenn Du alle AddOns weg hast, dann kann es entweder eine GPO-Einstellung sein, die das übersteuert (war der Rechner vorher in einer Umgebung mit GPOs?), oder der Vorbesitzer hat, neben allen AddOns, auch noch einen Virenscanner oder eine Firewall-Software im Einsatz, welche die Settings verwaltet und übersteuert.

Schau sonst mal den Beitrag an: http://www.mcseboard.de/...h-nicht-mehr-ändern/

Wegen der Konfusion mit LAN / WLAN: In den Settings steht, dass der Proxyserver nicht für die Einwählverbindungen oder VPN gilt. Ich gehe davon aus, dass man diesen Begriff nie erweitert hat und er noch aus der Zeit stammt, in der man kein WLAN hatte. Somit für, bis auf Einwähl und VPN, alle Netzwerkverbindungen gilt.


als Antwort auf: [#533891]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!