Hi Leute,
Bernd da kann ich Dir nicht zustimmen. Ich hatte nie auch auf Win ein ernsthaftes Problem mit Quark 5 und wenn war ich meistens selbst dran schuld. Was war es denn bei Dir, würde mich einfach nur mal so interessieren.
Quark 5 oder 6 das ist eine Frage die leider nicht so einfach beantwortet. Es kommt ein wenig drauf an was damit gemacht werden soll. Wenn nur in der Druckvorstufe gearbeitet wird und Tabellensatz keine große Rolle spielt, denke ich sind die Gründe für ein Update schon ziemlich dünn. Fakt ist natürlich, dass ältere Versionen nicht mehr weiter entwickelt werden, also auf neuere Systemfunktionen nicht abzielen können, was eventuell zu Problemen führen kann.
Weiterhin hat es die Projektzusammenfassung in der 5er Version nicht. Somit auch keine Synchronisation von Texten. Ich finde dass das ein sehr nettes Feature ist.
Die EPS-Voransicht ist für mich ein nice to have, ich habe mir einfach eine Art zu arbeiten angewöhnt die das nicht unbedingt benötigt. Was sicher ein guter Fortschritt ist, ist die verbesserte Seitengröße bei der Ausgabe. So ist die Seite nach dem Ausgeben auch wirklich so groß wie sie sein soll.
Die PDF-Hampelei geht zwar aus Quark, ich denke aber noch nicht so umfassend und komfortabel wie sie das sein sollte. Da hat Quark noch Bedarf an Nachbesserung, aber zumindest es ist erst einmal möglich (ohne Wertung).
Wenn es auch um Produktionen mit Webanteil geht wird es schon mehr. Quark ist zwar nicht Dreamweaver oder GoLive, aber sicher für einen erfahrenen Quarkuser angenehmer zu benutzen als die vorher genannten Produkte. Hier kann die Synchronisation von Textinhalten richtig Sinn machen. Und da kann Quark auch das Projektmanagement so richtig ausspielen.
So jetzt fällt mir auf die Schnelle nichts mehr ein. Vielleicht hat es hier noch jemanden der mich ergänzen möchte.
@Anonymus:
Einen Rat kann Dir hier niemand geben - Du musst für Dich selbst entscheiden, ob der Updatepreis durch die Mehrleistung auch angemessen eingespielt werden kann, Du also einen Nutzen davon hast. Und nur darum geht es doch letzten Endes. Was unsauber laufen anbelangt - das kann ich von meiner Anwendung nicht behaupten.
In diesem Sinne ...
Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net web
http://www.cicero-point.net http://www.human-e.org