[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

hiko13
Beiträge gesamt: 47

30. Okt 2014, 13:25
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(4303 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo alle zusammen!

Und wieder quält mich ein kleines Problem, das aber eher lästig ist. Habe nun Xpress 9.5.4 mit Suitcase Fusion 5 laufen (auf Betriebssystem mavericks). Bestimmte Schriften (momentan vor allem Times lt Std und univers LT Std) die bei uns oft gebraucht werden, sind in den Xpress Dokumenten ersetzt. Die Schriften sind in Suitcase permanent aktiviert bzw. funktionieren im Indesign. Habe schon Fontcaches gelöscht, Xtensions in Xpress sind aktiviert (automatische Schriftenaktivierung). Habe mich auch schon im Netz schlau gemacht und leider nichts dazu passendes gefunden. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?

lg
hiko
X

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

aue
Beiträge gesamt: 693

30. Okt 2014, 19:25
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #533560
Bewertung:
(4227 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hiko,

heißt das, dass die besagten Schriften überhaupt nicht in XPress 9.x verfügbar sind, oder lediglich, dass sie nicht als vorhanden erkannt und somit ersetzt werden?

Schöne Grüße
Andreas


als Antwort auf: [#533548]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

schnerger
Beiträge gesamt: 152

30. Okt 2014, 20:57
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #533563
Bewertung:
(4203 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hiko,
kann ich nicht bestätigen. QXP 9.5.4.1 und Suitcase Fusion 5 (16.2.5) unter ebenso OS X 10.9.5 – zumindest für Univers Lt Std, die andere ist bei uns nicht in Benützung. Und so ist eben die Univers Lt Std ohne Probleme auswählbar.
Wir haben aber auch nicht die automatische Schriftenaktivierung "im Programm" und arbeiten lieber bewusst eine Liste mitunter auch vermeintlich fehlender Schriften ab. Evtl. mal versucht, die Schrift vorher schon aktiv zu haben? Oder auch das QXP-Update (9.5.4.1) und Suitcase-Update (16.2.5) geprüft?
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#533548]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

hiko13
Beiträge gesamt: 47

3. Nov 2014, 07:57
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #533660
Bewertung:
(4020 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aue!
Sorry dass ich erst jetzt antworte, war am Wochenende nicht ganz auf dem Damm. Die besagten Schriften sind in xpress überhaupt nicht verfügbar. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, dass ich heute nach einem Neustart festgestellt habe, dass in Suitcase besagte Schriften die ich vorher permanent aktiviert habe nicht mehr aktiviert waren.
lg
hiko


als Antwort auf: [#533560]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

hiko13
Beiträge gesamt: 47

3. Nov 2014, 08:02
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #533661
Bewertung:
(4015 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Schnerger!
Auch dir möchte ich gerne antworten. Wie ich schon aue geantwortet habe, ist nach Neustart vorher permanente Schrift nicht mehr aktiviert. Die Updates sind aktuell (Suitcase, Xpress), wobei bei Xpress das 9.5.4.1. Update nicht gefahren habe, weil ich die Problematik die dieses Update behebt nicht vorhanden ist. Aber auch heute nachdem ich in Suitcase besagte Schriften wieder permant aktiviert habe, kann ich Sie in Xpress nicht auswählen.


als Antwort auf: [#533563]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

3. Nov 2014, 08:12
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #533662
Bewertung:
(4011 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Ich kann immer zu den Update für QXP raten, denn oftmals sind Prpblem behoben ohne das diese in einer Liste auftauchen.


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#533661]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

hiko13
Beiträge gesamt: 47

3. Nov 2014, 10:41
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #533672
Bewertung:
(3960 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Kann leider über keinen Erfolg berichten! Auch nach dem Update auf 9.5.4.1 nichts neues!


als Antwort auf: [#533662]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

3. Nov 2014, 12:50
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #533686
Bewertung:
(3679 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallole

Preferencen schon versuchsweise gelöscht?


Gruss, Bernd D.
W10 (64-Bit), QXP 2018/2019, Corel Draw 2020/Designer 2020, MSO 2013,
https://www.facebook.com/sgmdonzdorf/

Helfen Sie mit bei HDS, werden Sie Mitglied.


als Antwort auf: [#533672]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

hiko13
Beiträge gesamt: 47

3. Nov 2014, 13:35
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #533692
Bewertung:
(3655 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ja hab ich gemacht, selbes Ergebnis.


als Antwort auf: [#533686]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

hiko13
Beiträge gesamt: 47

5. Nov 2014, 11:18
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #533774
Bewertung:
(3495 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Melde mich nochmals, scheine jetzt die "Lösung" gefunden zu haben. In meiner Ratlosigkeit habe ich Suitcase 5 deinstalliert und dann nochmals neu installiert. Und so wie es jetzt aussieht hat sich mein Problem in Luft aufgelöst. Hoffe das wars. Danke für eure Unterstützung

Hiko


als Antwort auf: [#533692]

QuarkXpress 9.5.4 und Suitcase Fusion 5 – Schriftprobleme

schnerger
Beiträge gesamt: 152

5. Nov 2014, 19:50
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #533808
Bewertung:
(3447 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hiko,
ja, wenn ich das jetzt lese, kommt mir auch wieder in den Sinn, dass ich das auch schon mal mit einer früheren QXP-9-er- und Suitcase-Fusion-Version (war Fusion 4) erlebte. Ein Mac wollte einfach nicht die Schriften zeigen, die jeder andere bei uns bot. Unzählige Mal den Schriftencache gelöscht, dann ging es einmal, beim nächsten Mal waren die Schriften wieder weg. Mir hatte damals der Neuaufbau der Suitcase-Schriftendatenbank etc. geholfen.
Grüße
Thomas


als Antwort auf: [#533774]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe

Langsamer MacMini

Netzwerklaufwerke verbinden -> Bei nicht verfügbar Fehlermeldung unterdrücken
medienjobs