[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 12:49
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Leute!

Mein Quark 6 macht mir Probleme. Ich möchte von einem Projekt welches 900 x 1200 mm groß ist ein PDF erstellen. Ein Postscript-Drucker ist installiert und unter Bearbeiten->Vorgaben->PDF hab ich alles nötige eingestellt. Auf diese Weise erstelle ich immer meine PDFs und noch nie hat es Schwierigkeiten gegeben.

Bei diesem Projekt meckert Quark aber, dass es zu groß sein und PDFs nicht größer als 1143 x 1143 mm groß sein dürfen. Quatsch, oder? Ich habe nämlich im letzten Jahr (Gott weiß wie!) ein PDF von diesem Projekt mit genau den richtigen Maßen erstellt.

Weitere Versuche daraus ein PDF zu erstellen die versagt haben:
- EPS erstellt und durch den Distiller gejagt (tut nicht)
- PS-Datei in Datei rausgelassen (tut nicht, eintweder wird nur ein Ausschnitt in eingestellter Balttgröße erstellt, oder er meckert wenn ich die Blattgröße manuell eingebe.
- Als Drucker "Acrobat Distiller" angewählt (tut nicht, es wird ein leeres Dokument in der richtigen Größe erstellt)

Kann mir jemand sagen, wie ich doch zu meinem druckereitauglichen PDF kommen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße, andré
X

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

wGrafix
Beiträge gesamt: 75

28. Sep 2004, 13:12
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #111685
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
mein erster Gedanke wäre – wenn es wirklich an dem zu großen Format liegt – die Datei 50% verkleinert auszugeben (Achtung wg. Auflösung bei Pixelbildern!). Es dürfte eigentlich keine Probleme geben die Datei dann wieder in der Druckerei/beim Belichter mit 200% auszugeben.

EDIT: Habe gerade einen Versuch gestartet mit Quark 6.1 (MAC) und einer Datei in dieser Größe. Keine Fehlermeldung, Pdf wurde erstellt.

Gruß wGrafix


als Antwort auf: [#111670]
(Dieser Beitrag wurde von wGrafix am 28. Sep 2004, 13:18 geändert)

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 13:43
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #111697
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo, ich weiß ja nicht wieviel ahnung du von quark und druck hast. deshalb gehe ich mal davon aus, dass du beim erstellen einer ps-datei die richtigen größen und treiber eingestellt hast.
meine vermutung:
1. wurde die ps-datei vollständig ausgeschrieben oder hast du sie vorher auf den distiller gezogen?
2. in älteren quark versionen gab es probleme mit gesicherten auswahlen in photoshop bildern. wenn existent, schmeiss sie raus und probier es neu.
3. hast du ein 10er illustrator bild mit schlagschatten verwendet?
das könnte auch ein grund sein. wenn ja, sicher das illu-dokument ins 9er, besser noch 8er illu um (da 9er probs mit verläufen hat) und probiers neu. VORSICHT: nicht die 10er illu-datei überschreiben, da dir sonst die ebenen flöten gehen.
viel glück
andreas


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 13:43
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #111698
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo wGrafix,

die Fehlermeldung kommt wenn ich über Datei->Export->Layout als PDF gehe. Hab das auch mit 'nem leeren Projekt der Größe getestet, auch eine Fehlermeldung...

Auf 50% verkleinern wäre toll, aber wenn ich über Datei-> drucken gehe, bekomme ich das Format auch nicht hin. Der Acrobat Distiller gibt mir nur eine leere Datei der Größe raus und mein PS-Drucker meckert bei der Papiergröße!

Wenn Du eine Idee hättest!? Ich wäre dankbar!

André


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 13:47
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #111699
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Andreas, André hier...

Punkt 2 und 3 treffen nicht zu.

Punkt 1: Mein PS-Drucker nimmt die Papiergröße nicht an, mit dem pS-Treiber von Adobe kann ich die Papiergröße gar nicht ändern. Also hat das PS maximal die größte Größe die mein PS-Treiber akzeptiert. Vielleicht kannst Du mir einen anderen empfehlen!?

Wenn ich es direkt auf den Distiller jage, erscheint nur ein leeres Dokument der richtigen Größe!

Liebe Grüße, andré


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 13:55
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #111700
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
auf welchem system bist du denn unterwegs?
andreas


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

wGrafix
Beiträge gesamt: 75

28. Sep 2004, 14:23
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #111706
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi nochmal,
also um zu prüfen ob es wirklich an der Formatgröße liegt könntest Du die Seite als EPS speichern (hier ist eine proportionale Verkleinerung/Vergrößerung möglich) und dann das EPS auf den Distiller ziehen.
Der Distiller 6.0.2 für MAC ist aber auf jeden Fall in der Lage ein Pdf in diesem Format zu generieren.
Es könnte aber auch ein Element in Deiner Datei Probleme verursachen. Mach mal einen Versuch mit einem Dokument in gleicher Größe, das nur ein einfaches Rechteck o.Ä. enthält.
Ich benutze im Übrigen den aktuellen PostScript-Treiber von OSX 10.3.5 und die Druckerbeschreibungsdatei für Acrobat von Herrn Jaeggi (http://www.prepress.ch).


Gruß wGrafix


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Sep 2004, 14:33
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #111708
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi wGrafix,

ein EPS kann ich erstellen, hier macht der Distiller aber tatsächlich eine Fehlermeldung und KEIN PDF wird erstellt.

Mein System ist Win 2000, Distiller 5, Quark 6.

Den Versuch mit nem anderen Dokument der Größe und nur nem Rechteck als Inhalt habe ich schon gemacht, Auch eine Fehlermeldung.

Ich probier mal mir den genannten Treiber zu besorgen!

Vielen Dank, André


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

wGrafix
Beiträge gesamt: 75

28. Sep 2004, 14:45
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #111711
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,
bei Windows kenn ich mich leider nicht aus.
Hier aber der Link zu den PPD's. http://www.prepress.ch/d/pdf/web/ppd.html

Gruß wGrafix


als Antwort auf: [#111670]

Quark ist Dokument zu Groß um PDF draus zu machen! :-(

gremlin
Beiträge gesamt: 3586

28. Sep 2004, 18:25
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #111774
Bewertung:
(2624 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo andré

bitte keine doppelpostings, sie erschweren die hilfeleistung! bitte hier weiterdiskutieren:
http://www.hilfdirselbst.ch/...2&topic_id=23430

danke fürs verständnis.

gruss. gremlin


als Antwort auf: [#111670]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/