[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Querverweise aus Word-Dateien übernehmen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

Querverweise aus Word-Dateien übernehmen

Martin Fischer

Beiträge gesamt: 12891

25. Mai 2007, 12:54
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(8234 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gibt einen Workaround, mit Querverweisen in InDesign zu arbeiten (siehe http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=253439#253439 in dem ein Skript von Teus de Jong (updatecrossrefs.js) zum Einsatz kommt.

Kennt jemand eine Möglichkeit / einen Workaround, in Word-Dateien bereits angelegte Querverweise beim Import nach InDesign herüberzuretten?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Mai 2007, 13:00 geändert)
X

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

3. Aug 2008, 23:26
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #361316
Bewertung:
(8079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin!

Wie ich sehe standest du vor exakt dem selben Problem :-) und wie ich traurigerweise feststellen muss scheinst auch du keine Lösung gefunden zu haben. Ich hätte zwei Vorschläge:

1. In in den Word-Dateien die Querverweise per VB-Skript kodieren (jeden Querverweis durch 6-stelligen Zufallsstring darstellen) Also etwas blödes wie: <<ßßZufallsstringßß>> und <<ß0Zufallsstringß0>> für das Verweisziel. Dann in Indesign per Skript diesen Mumpitz in Hyperlinks umwandeln und Teus de Jongs Skript laufen lassen.

Das einzige das ich mich dabei frage: Auf so eine Lösung solltest du auch selbst gekommen sein. Du hast jedoch geschrieben, dass du auch mit Manipulation der Verweise in Word zu keiner Lösung gekommen bist. Also geht es eventuell gar nicht so einfach?

2. Lösung: Im DTP Tools Forum liegt ein Announcement vom letzten Jahr vor, dass die kommende CrossReferences Version eine Word-Querverweise-Import Lösung integriert haben wird. So langsam wird es ja eigentlich Zeit für die neue Version, vielleicht solte man mal anfragen, wie es darum steht?

Soviel dazu, gute Nacht und schöne Woche,

Pascal

als Antwort auf: [#293594]

zaphodbeeblebroxx
Beiträge gesamt: 408

5. Sep 2008, 11:44
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #365009
Bewertung:
(7900 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

Hallo Pascal,

da ich momentan vor einem ähnlichen Problem stehe, wollte ich mal nachfragen, ob Du mit Deinem Ansatz die Querverweise in Word per VB zu kodieren weitergekommen bist?

Ich suche momentan ebenfalls nach einer Möglichkeit die Querverweise per VB zu "codieren" (Zufallsstring oder Nummerierung z.B. die REF-Nr aus der Word-Feldfunktion), um dann diese in InDesign per JS wieder mit Hyperlinks bzw. Lesezeichen zu versehen.

als Antwort auf: [#361316]

mojo_worker
Beiträge gesamt: 69

5. Sep 2008, 11:48
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #365010
Bewertung:
(7899 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias. Sind wir. Der Word-Teil ist allerdings noch nicht programmiert, das macht mein Kollege. Ich habe das Indesign Skript geschrieben, das die Kodierung auflöst und mit Hilfe von updatecrossrefs.js die Seitenverweise daraus macht. Beim Testdokument hat es gut funktioniert, aber in der Praxis werden wir es erst nächste Woche testen können. Ich hoffe das Beste.

als Antwort auf: [#365009]
X