[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt Querverweise automatisch aus Absatzformat generieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

Querverweise automatisch aus Absatzformat generieren

Sonador
Beiträge gesamt: 157

19. Nov 2014, 23:59
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1999 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

kennt jemand ein Skript, das aus einem Absatzformat automatisch Querverweise erstellt?

Im Prinzip wie die normale Inhaltsverzeichnis-Funktion, nur eben mit Querverweisen.

Hintergrund:
Ich möchte die Überschriften im Inhaltsverzeichnis mit kurzen Beschreibungen ergänzen. Bei der Inhaltsverzeichnis-Funktion von InDesign gehen alle Änderungen verloren, wenn ich das Inhaltsverzeichnis später aktualisiere.
Außerdem möchte ich flexibel bei der Gestaltung sein.

Danke und viele Grüße
Michael
X

Querverweise automatisch aus Absatzformat generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

20. Nov 2014, 07:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #534194
Bewertung:
(1951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

für die Querverweisfunktion von InDesign ist mir so ein Skript unbekannt.

Allerdings gibt es für das Plugin Crossreferences Pro von dtptools ein paar interessante Skripte für Inhaltsverzeichnis und Index:

Feature expansion scripts
Automatic cross-referenced Table of Contents
– Replace Index entries with Cross-References PRO
– Find/replace font in Cross-References
– Convert Cross-References PRO to text code
– Automatic cross-references
– Quick Cross-references

Diese Skripte können angefordert werden.

Bei einem Test vor ein paar Jahren wollte die Ausführung der Skripte allerdings nicht gelingen.
Wenn ich mich richtig erinnere, hing das mit der Lokalisierung bzw. der nicht unterstützten Lokalisierung der Skripte für die deutsche Benutzeroberfläche zusammen.
Der Support wollte sich darum kümmern.
Habe aber seither nichts mehr davon gehört.
Vielleicht hilft ein Anstupser.

edit:
Zitat von dtp-tools This is a bug that happened with some versions of German InDesign, I'll ask my colleagues to check if they can fix this.



als Antwort auf: [#534192]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 20. Nov 2014, 07:53 geändert)

Querverweise automatisch aus Absatzformat generieren

Sonador
Beiträge gesamt: 157

27. Nov 2014, 15:15
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #534430
Bewertung:
(1836 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Martin.
Weils eilig war, hab ich es dann aber doch lieber mit der Hand am Arm gemacht.

Grüße
Michael


als Antwort auf: [#534194]

Querverweise automatisch aus Absatzformat generieren

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Nov 2014, 15:52
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #534436
Bewertung:
(1821 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

von DTP-Tools habe ich Nachricht erhalten.
Es wird für CS6 (und früher) wohl kein Update der Skripte mehr geben.

Sie wecken jedoch Hoffnung, dass die Skripte in CC besser laufen könnten – oder sollten.


als Antwort auf: [#534430]
X